IGNIS ADL 335 / 1 NB Kontrollleuchte brennt und Gerät brummt

Diskutiere IGNIS ADL 335 / 1 NB Kontrollleuchte brennt und Gerät brummt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: IGNIS Typenbezeichnung: ADL 335 / 1 NB E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kontrollleuchte brennt und Gerät brummt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Advancedbase

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: IGNIS

Typenbezeichnung: ADL 335 / 1 NB

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kontrollleuchte brennt und Gerät brummt nur

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Fachleute

Nachdem ich das 11mal Blinken vor kuzem durch Trochnen des bodenbleches erfolgreich beenden konnte, tritt nun folgendes Problem auf:

Spülvorgang wurde abgebrochen - Kontrollleuchte brennt (KEIN Blinken) und Gerät brummt.

Beim Zurückstellen durch 2Sekunden langes Drücken der Konrtollleuchte wurde abgepumpt - dann Leuchte aus und Gerät still.

Wenn ich dann neuen Spülvorgang beginne, wird Wasser eingelassen und dann ist Ende - Symptomatik wie oben > Leuchte brennt und Gerät brummt.
Dann Zurückstellen > Wasser wird abgepumpt .....

Bin dankbar für Hilfe
Liebe Grüsse
Daniel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Daniel,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Advancedbase

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer

Danke schon mal im Voraus.

Die Nr ist: 8545 350 01810

Gruss
Daniel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Wenn Wasserzulauf und Eimertest OK ist hier u.U. Umwälzpumpe defekt oder klemmt

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich. Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse,
ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen
Reparaturdienst raten !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Advancedbase

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke Flumer

Ich werde den Wasserzulauf und den von Schiffhexler super beschriebenen Eimertest durchführen und mich dann noch mal melden.

Kann es sein, dass ein Fremdkörper aus der Spülmaschine die Umwälzpumpe blockiert - so wie in "FINDET NEMO" die Pumpe im Aquarium? Mir ist evtl. beim Reinigen vom Sieb was reingefallen.

Danke für die Tipps
Gruss
Daniel
 
A

Advancedbase

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Der Eimertest ist bestanden - 16,8 l / min
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,


Advancedbase schrieb:
Kann es sein, dass ein Fremdkörper aus der Spülmaschine die Umwälzpumpe blockiert

ja, sehr wahrscheinlich ....oder........ Umwälzpumpe defekt !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Advancedbase

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer

Wirklich sehr nett, dass ich von Dir so schnell Antwort erhalte.

1. Ist es möglich, mir zu beschreiben, wo die Umwälzpumpe sitzt? Ich versuche mal, ein Bild mitzuschicken, dass ich aus einem anderen Forum "ausgeliehen" habe.

2. Kann ich die Pumpe mit normalem Werkzeug ausbauen und mal genauer ansehen oder brauche ich irgendein Spezialwerkzeug? Gibt es Teile, die dabei zwingend erneuert werden müssen - Klemmen o.ä. ??

Gruss
Daniel[attachment=0]heizung1.jpg[/attachment]
 
A

Advancedbase

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Spüle jetzt seit drei Wochen per Hand. Auch mal schön, aber kein Zustand, an den ich mich gewöhnen will.

Hat noch jemand eine Idee oder kann mir zeigen, wo dei Umwälzpumpe sitzt?

Danke
Gruss
Daniel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

......... die Umwälzpumpe sitzt unter dem eingefügten roten Kästchen

Anmerkung:
Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich. Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse,
ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen
Reparaturdienst raten !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Advancedbase

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werd mir jetzt einen Abend zeit nehmen und die Pumpe versuchen mal zu inspizieren. Falls ich keinen Framdkörper finde, werde ich die Pumpe ausbauen und einem Bekannten zum durchchecken geben (Elektrikermeister). Mal sehen, was wird. :idea:
Danke nochmal.

Daniel
 
A

Advancedbase

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So - Umwälzpumpe ausgebaut - auseinandergenommen.

Fehler gefunden! Siehe Foto. Magnet gebrochen.

Kann man so ein Teil einzeln tauschen oder sollte ich dann schon in eine neue Pumpe investieren??

Gruss
Daniel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Pumpe muss leider komplett ersetzt werden, erhältlich z.B. bei http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IGNIS ADL 335 / 1 NB Kontrollleuchte brennt und Gerät brummt

Ähnliche Themen

IGNIS Mod. ADL 345 NB NIC Gerät geht beim 2. Abpumpen aus

ignis adl 335 Wasser wird nicht abgepumpt

Ignis ADL 335/1 IX Die Spülmschiene blinkt 4 mal und zieht kein Wasser

Ignis ADL 335 startet nicht richtig

Ignis ADL 335/1 IX blinkt 4 mal und läuft aus

Oben