Hilfeeeeeee-mein Marshall ist krank

Diskutiere Hilfeeeeeee-mein Marshall ist krank im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Marshall Typenbezeichnung: Bassverstärker 3560 (milestones) 600 watt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

altstromer

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Marshall
Typenbezeichnung: Bassverstärker 3560 (milestones) 600 watt
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Marshall verzerrt ohne ende. Ich geh davon aus, dass der vorverstärker
defekt ist,denn wenn ich mit einem signal (Bassgitarre) direkt in die Endstufe
gehe,Brüllt sie los wie eh und je.Zuerst ging garnichts mehr:regler defekt,dann habe ich den 7815 erneuert:preamp geht aber zerrt.
Zum preamp : Aktiv/Passiv-inputs , 7-Band EQ ,
Spannungen OK ( -15 V / +15 V )
Meinproblem: ich habe keine ahnung wie ich vorgehen soll für eine logische fehlersuche.

Währe sehr dankbar für eure hilfe.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hast du ein signalverfolger oder oszilloskop? (am besten dazu noch ein signalgenerator)

ohne brauchen wir eigentlich nicht mit der fehlersuche anfangen......
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hilfreich wäre auch ein Schaltplan.
 
A

altstromer

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
geht ja super schnell hier.

oszi hab ich,schaltplan hoffendlich auch bald.

mfg bernd
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Hallo,
ich gehe davon aus, dass in diesem Gerät eine Anzahl Operationsverstärker verbaut sind.
Wenn der betreffende Spannungsregler (vielleicht nur kurzzeitig zum Zeitpunkt seines Defektwerdens) zu hohe Ausgangsspannung geliefert hat, könnte mindestens einer dieser OP's durch die zu hohe Spannung geschädigt worden sein. Eine andere Möglichkeit ist, dass einer der OP's so ausgefallen ist, dass er zu viel Strom gezogen hat, was wiederum den Spannungsregler überlastet hat.
Ohne Schaltplan würde ich mir erstmal im Internet die Datenblätter dieser oder ähnlicher OP's besorgen, dann ein Sinussignal auf den Eingang geben und mit dem Oszi die Ein- und Ausgänge der betreffenden OP's nach verzerrten Signalen absuchen.
Es kann sein, dass irgendwelche Spezialtypen verbaut sind, die man nicht ohne weiteres bekommt. In solchen Fällen habe ich bisher immer gängige Typen mit ausreichender maximaler Betriebsspannung eingebaut, in Vorverstärkern bevorzugt rauscharme Typen. Hat bisher immer bestens funktioniert.

Gruß, Lutz
 
A

altstromer

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hi lutz

Hast recht es sind 3 TL 072.

Werd den oszi anwerfen und auf die suche gehen.Brauch nur noch ein vernünftiges sinus signal.

Super,mit euch kann man arbeiten.

mfg bernd
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hab den Tread erst jetzt gelesen , Tip zum Sinussignal.
PC Besitzer sind hier mal wieder klar im Vorteil, gibt etliche Programme zum Signalerzeugen.
Eine vernünftige Soundkarte vorrausgesetzt kann ich eigentlich nur Scope Soundkarten Oszillograph empfehlen , Signalgenerator ist eingebaut und liefert zumindest als Sinussignal ein vernünftiges Bild.
Als Hilfs Oszi im NF Bereich ist das Teil auch noch nutzbar ,wenn man nichts anderes hat.
Also Klinke auf Chinch besorgt und der PC liefert das Sinussignal
:P
 
A

altstromer

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo.
Der tip mit scope ist wirklich super.

Mein marshall ist wieder Gesund.1OP amp , zwei transistoren, ein 8715,und 2 condensatoren warer defekt.
Ohne eure Hilfe wäre er warscheinlich in einer ecke verschimmelt.
vielen Dank nochmals.

mfg bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfeeeeeee-mein Marshall ist krank
Oben