Hilfe, mein Rückpro, Toshiba, 43VJ13P spinnt

Diskutiere Hilfe, mein Rückpro, Toshiba, 43VJ13P spinnt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 43VJ13P Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Banzai

Gast
Hersteller: Toshiba
Typenbezeichnung: 43VJ13P
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wer kann mir helfen ?

Mein erst drei Jahre alter Rückpro, Toshiba, 43VJ13P hat rote Schatten (Konvergenz)

Das ganze fing vor einigen Monaten an. Zuerst waren nur für einige Sekunden rote Schatten zu sehen, die Farbdeckung regulierte sich aber von selbst wieder. Nach einigen Monaten half ein kleiner Klaps auf die Fernseher Seite :) und die Farbdeckung war wieder ok.

Zwischenzeitlich habe ich aber ein ständiges (scharfes) Bild, aber eben mit einer um einige cm verschobenen roten Kongruenz.

Über die Menueführung (Kongruenzdeckungs/Testbild) lassen sich die Außenbereiche zwar deckungsgleich eingstellen, (Testkreuze) die Bildmitte jedoch nicht.

Die Leinwand habe ich abgeschraubt, die Lampen sind alle ok.

Über die unter der Frontabdeckung angebrachten Farbregelknöpfe die Farbstärke einzustellen bringt auch nichts.

Wer kann mir helfen ????
 
A

Amokk

Gast
Hersteller: Toshiba
Typenbezeichnung: 43VJ13P
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Ich habe genau das gleiche Gerät. Und exakt die gleichen Fehler.
Die Aussenbereiche lassen sich in der Konvergenz noch einstellen, aber das Kreuz in der Mitte nicht mehr, so dass ein weisses Kreuz nicht mehr machbar ist. Weder Rot noch Blau lassen sich da durch die Fernbedienung bewegen. Somit genau wie bei Dir auch, verschobene Konvergenzbereiche.

Ich würde mich auch freuen, wenn man da mal eine Antwort oder Hilfe erhalten würde, was das sein könnte oder was man noch machen kann???
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Erst mal an den Ablenkendstufen nachlöten.
 
A

Amokk

Gast
@joschi
Das hilft mir nicht weiter. Ich weiss nicht wo das zu machen ist. Wo finde ich das? Sollte das besser ein Fachmann machen, denn ich kann weder Löten noch bin ich ein Fernsehtechniker.......
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...dann schraub' das Gerät nicht auf !
 
A

Amokk

Gast
Nein. Habe gerade einen Techniker angerufen, der das Gerät heute abholen kommt. Habe ihm auch gesagt, was genau zu sehen ist bzw. was augenscheinig kaputt ist.

Er meinte das wäre irgendwas auf der Einstellplatine kaputt, was weit in den Tiefen des Fernsehers wäre, die Röhren wären das nicht, weil sonst keine Fehler im Bild aufgetreten sind, sondern nur diese Verschiebung der Konvergenz, und diese lässt sich eben nicht mehr einstellen, weil da was auf der Platine kaputt ist.

Er meinte das würde mich alles zusammen 165 Euro kosten.

Wisst ihr was er da meinen könnte?
 
S

*sharky*

Gast
Soooo... ich DAU (Dümmster Anzunehmender User) habe es tatsächlich geschaft, ohne eine hilfreiche Antwort meinen Fernseher zu reparieren.

Ich habe den IC auf der Mittleren Platine der mit dem Kabel für die rote Röhre verbunden ist nachgelötet.

Ich habe einen 16 Watt Lötkolben mit einer dünnen Spitze verwendet.

Die IC´s sind an großen Alukühlkörpern befestigt.
Sie sind mit den jeweiligen Farben RED, GREEN und BLUE groß sichtbar gekennzeichnet.

Einfach mit etwas Tesakrepp alle Kabel kennzeichnen z.B. 1,2,3... ect. um später alle Stecker wieder auf die richtigen Plätze zu stecken.

Vorsichtig bei den weißen Brücken, womit die mittlere Platine an den beiden äußeren befestigt ist.
links und rechts jeweils 2 weiße große Brücken
links eine blaue, und rechts 2 kleine weiße.

Unter die kleinen Nasen der Brücken haken, und diese einseitig aushängen, so dass diese an der mittleren Platine hängen. Die blaue kann man ganz rausnehmen.
Zum abhebeln einfach einen kleinen Schlitzschraubendreher verwenden.
Danach die Platine abschrauben und herausnehmen.

Vorsicht, ein etwas dickeres rotes Kabel geht nicht zu entfernen.

3 rote Kabel mit Gummitüllen müssen leicht angedreht werden um sie herauszuziehen.

So, nun die Platine umdrehen, und den IC für die Rote Röhre nachlöten.
Danach wieder alles einbauen und siehe daaaaa.... die rote Röhre läßt sich wieder in der Konvergenz einstellen, und das Bild ist erste Sahne (dem Alter entsprechend)

Und man hat für ca. eine Stunde Zeitaufwand locker 160 - 200 Euro gespart.

viel Spaß beim nachmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, mein Rückpro, Toshiba, 43VJ13P spinnt

Ähnliche Themen

Mein Toshiba Rückpro 43VJ13P Konvergenzprobleme

Konvergenz Toshiba Rückpro 127 cm

Toshiba Rückpro 50" 50PJ98G Konvergenz verschoben

Oben