Haier Haier HW80-BP14636N Waschmaschine / 8 kg / 1400 Behälter schaden

Diskutiere Haier Haier HW80-BP14636N Waschmaschine / 8 kg / 1400 Behälter schaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Ich hab ein Problem mit meiner 3 monate alten Waschmaschine. Im Schleudergang wurde sie plötzlich extrem laut und seid dem lief...
K

Kitty2203

Benutzer
Registriert
02.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Haier
Typenbezeichnung
Haier HW80-BP14636N Waschmaschine / 8 kg / 1400
Kurze Fehlerbeschreibung
Behälter schaden
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem mit meiner 3 monate alten Waschmaschine.
Im Schleudergang wurde sie plötzlich extrem laut und seid dem lief extrem wasser aus der Maschine.
Heute kam ein Kundendienst der laut goggle 2 Sterne von 750 Rezensionen hat.
Er meinte der behälter sei kaputt von innen nach außen, es sei meine Schuld und ich soll zahlen. Auf meine Frage wo das schwere teil ist, was die waschmaschine beschädigte reagierte er aggressiv und patzig..
Er meinte ich soll das austauschen bezahlen und asl ich meinte, wenn sie den Behälter tauschen und der schwere Teil ja immer noch in der Waschmaschine ist ist der nächste Behälter ja wieder kaputt, wurde er noch böser 🤣
Ich hab gesagt ich möchte bitte das teil sehen von mir was den behälter beschädigt hatte, er meinte dazu müsste er die ganze Maschine auseinander nehmen und das könnte ich gar nicht bezahlen. Er warf aber auch rein das es vielleicht noch ein Transport schaden sein könnte
Er hat sie dann einfach wiedee zusammen gebaut und ist gefahren
Nun stehe ich da immer noch mit der kaputten Maschine und darf 120 eu für seine heutige Anreise zahlen.
Hier ist ein bild vom Schaden,iat das wirklich angeblich meine Schuld?
 

Anhänge

  • IMG_20220302_120802.jpg
    IMG_20220302_120802.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 144
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mach doch bitte noch ein Bild auf dem man erkennen kann, WO in der Maschine dieser Schaden sich befindet. Vielleicht auch eine kurze Beschreibung, ist das oben/unten/an-der-Seite, ist das der Waschbottich? Also ein oder zwei Bilder mit mehr Teilen von der Maschine drauf.
 
K

Kitty2203

Benutzer
Registriert
02.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also das Bild ist das einzige Bild was ich von seinem Laptop abkopieren durfte.
Das bild hat er von unten gemacht, das so ein behälter wenn man die waschmaschine von unten auf macht
 
K

Kitty2203

Benutzer
Registriert
02.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hab diese bilder noch machen können, ist ziemlich schwierig weil ein rohr davor hängt.
 

Anhänge

  • IMG-20220302-WA0111.jpg
    IMG-20220302-WA0111.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-20220302-WA0112.jpg
    IMG-20220302-WA0112.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 126
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist also der Bottich von unten. Die Bruchstellen zeigen m.E. daß etwas von Innen nach Außen den Bottich durchstoßen hat, denn außen sind mehr Absplitterungen als da wo eine durchgängiges Loch zu sehen ist.
Leute mit viel Erfahrung können evtl. die Ursache solcher Beschädigung besser komentieren. An Deiner Stelle würde ich mcih mal direkt beim Verkäufer sowie auch ggf. dem Hersteller melden und den Schaden beschreiben.
War das denn überhaupt der Werkskundendienst, der sich da unmöglich benommen hat? Dann durchaus auch dessen Verhalten an den Hersteller melden, den kein Hersteller möchte eigentlich solche negativen Rückmeldungen haben.
 
K

Kitty2203

Benutzer
Registriert
02.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wenn man eine Waschmaschine hat von haya und diese beschädigt ist kommt automatisch operatec als Kundendienst zum reparieren. Er hat sogar die Klappe von meiner Waschmaschine vorne kaputt gemacht da habe ich mich gerade erst mal beschwert und da direkt angerufen. Für mich sieht das total verkohlt aus, und nicht wie ein Gegenstand, Ärger mich das ich nicht so viel Ahnung habe davon, die können mir ja viel erzählen 😒
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Melde den Schaden beim Verkäufer, der ist in den ersten 6 Monaten dafür zuständig. Sollte das Loch durch einen Fremdkörper entstanden sein, der sich in der Wäsche befand, dann musst du für den Schaden aufkommen. Sieht mir aber nicht danach aus. Auf keinen Fall den Kundendienst bezahlen, der vor Ort war.
Niemals Kundendienste aus dem Internet kommen lassen, da das zu 80% Nichtskönner sind und nur zum Betrügen geeignet ist. Für den Kundendienst muß dein Händler sorgen.
Für alle Hausgeräte immer den Werkskundendienst kommen lassen.

Mach mal ein Foto von der def. Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kitty2203

Benutzer
Registriert
02.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Operatec ist ja leider von, haier beauftragt worden, sich meine Waschmaschine anzusehen ... der Techniker von operatec konnte keinen Gegenstand finden weder in der Waschmaschine noch in dem sieb vorne, daher bin ich mir ja total unsicher ob dieses überhaupt stimmt .alleine die unzähligen schlechten Bewertungen bei goggle, über diesen reperatur dienst, macht mich total unsicher .. diese sind sich aber sicher dass ich für den Schaden verantwortlich bin, und schicken mir morgen deswegen an den Kostenvoranschlag das es natürlich so nicht in die Garantie fällt, sondern ich dafür verantwortlich bin. So sagte es mir gerade der Kundenservice bei operatec 🙄
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
... der Techniker von operatec konnte keinen Gegenstand finden weder in der Waschmaschine noch in dem sieb vorne, daher bin ich mir ja total unsicher ob dieses überhaupt stimmt .
Erstmal nichts bezahlen, notfalls einen Gutachter heranziehen und von dem den Schaden begutachten lassen. Sollte der zu dem Ergebnis kommen dass es sich um einen Garantiefehler handelt, dann muß der Kundendienst auch den Gutachter bezahlen. Bestehe dann auf Rückerstattung der Kaufsumme und kaufe dann ein deutsches Gerät.
Für die Zukunft: Finger weg von diesem China-Schrott
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Natürlich können Hersteller, Verkäufer etc sich trunken und dämlich verdienen mit Kunden die kaum Ahnung von diversen gesetzl. Regelwerken haben, oder die viel zu zurückhaltend sind, etc.
Wenn das Gerät unter 6 Monaten nach Kauf defekt wurde, gilt: Der Hersteller bzw sein Kundendienst ist für den Schaden zuerst verantwortlich!
Es liegt somit ein Gerätefehler vor, der innerhalb so kurzer Zeit nicht vorliegen dürfte, vorliegen könnte.
Der Verkäufer ist für solcherlei "Abwicklung" vertragsgemäß zuständig, und hat Abhilfe zu leisten. Erkundige dich doch mal bei einem im Internet auftretenden Anwalt, oder kontaktiere einen Anwalt, schildere ihm das Problem, frage ob Verkäufer gesetzlich innerhalb 6 Monaten nach Kauf zuständig ist, und was anwaltliche Vertretung kosten würde. Letzere Option würde ich wählen, wenn Verkäufer, Kundendienst etc stur bei Verschulden deinerseits bleiben wollen.
Wieso erkundigst Du Dich nicht im Internet über Regelungen nach Kauf in Sachen Gewährleistung, Garantie?

Havelmatte hat doch eindeutig beschrieben, nichts bezahlen! Gutachter oder Anwalt zu Rate ziehen. Mit Angst, auch emotional gemachter Angst machen einige Verkäufer mit gewissen Kunden gerne Geschäfte. Nicht mitmachen, sagte Havelmatte schon. Danke, Havelmatte!

Beachte bitte die Ablauffrist, lasse die Angelegenheit nicht über die gesetzl. Regelungszeit andauern, sonst sind Verkäufer etc aus dem Schneider. Nicht hinhalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das schreibt sich leicht mit Gutachter und Anwalt, aber wer bezahlt die?
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich verstehe hier einiges nicht, bei einer neuen 3 Monate alten Maschine da ist der Bottich (sehr erstaunlich) defekt, und warum wurde keine Garantiereparatur angemeldet beim Verkäufer :-/.
Wie viele Waschladungen sind in den 3 Monaten durchgelaufen?
Elektroschrauber53, Lötspitze und havelmatte haben es ja erklärt.
Das ist alles sehr verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Ach, für Lötspitze ist diese bewusste Abzocke leichter finanziell zu verkraften, wenn man keine rechtlichen Helfer bemüht?
Den Gutachter bezahlt der Auftraggeber. Den Anwalt bezahlt meist der Verlierer der Angelegenheit.
Tja, man sollte mal genauer über diesen angeblich so tollen Rechtsstaat nach denken, wenn Recht bekommen sehr teuer werden kann, bzw dieses Recht-Ausüben in kapitalistischen Systemen die finanz. Reicheren meist bevorzugt. ;-)
Lötspitze, hast Du übersehen, ich sprach von Anwälten oder gewissen Foren im Internet im Sinne von Beratung, oder gewissen Recherchen betreffend bekannt gewordener Rechtsprechungen..
 
Thema: Haier Haier HW80-BP14636N Waschmaschine / 8 kg / 1400 Behälter schaden
Oben