Grundig T51-720 perm. Sicherungsausfall

Diskutiere Grundig T51-720 perm. Sicherungsausfall im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: T51-720 Text Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rafael83

Benutzer
Registriert
02.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: T51-720 Text
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe. Bei meinem Grundig fliegt permanent die Sicherung (2,5A - Bez. auf der Platine weiss ich jetzt nicht, ist aber die einzige) neben dem Trafo raus. Nach erster Begutachtung des Inneren, gibt es nichts sonderlich Auffälliges. Das Gerät lässt sich somit nicht ans Netz nehmen, selbst nach Tausch der Sicherung. Meine Vermutung liegt auf dem Trafo. Vielleicht weiss jemand Rat.

Vielen Dank, Rafael
 
G

Guestuser

Gast
Löte mal den R 633 einseitig aus. Sicherung rein einschalten-fliegt dann die Sicherung noch immer dann kommt der PTC u. die C 601, 603,604 und der
Gleichrichter in frage. Wenn sie hält dann melde dich wieder.
 
R

Rafael83

Benutzer
Registriert
02.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mir gerade die Platine angesehen, finde den Widerstand 633 aber irgendwie nicht. Bist du sicher, dass du nicht 663 meinst? Oder hättest du sogar einen Schaltplan, wo ich besser suchen kann?
 
G

Guestuser

Gast
ja es ist der R633. im pri. NT

hast du die CUC 7303 ?? davon bin ich aus gegangen.

gebe mir deine CUC an und deine E-mail per pin für den Schaltplan.
 
R

Rafael83

Benutzer
Registriert
02.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich habe die CUC 7303.
 
G

Guestuser

Gast
Wenn das nichts gebracht hat dann PTC auslöten u. dann Gleichrichter
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Rafael83 schrieb:
ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe. Bei meinem Grundig fliegt permanent die Sicherung (2,5A - Bez. auf der Platine weiss ich jetzt nicht, ist aber die einzige) neben dem Trafo raus.

na dann : die einzigen teile die einen solchen strom fließen lassen können sind:

-NTC/PTC kombination
-gleichrichter
-netzteilmosfet
-wandlertrafo
-ladeelko

bei einem solchen problem geht man wie folgt vor:
ladeelko entladen(hochlastwiderstand 150-200 ohm) mit multimeter ohmisch drübermessen.
beidseitig schluß drauf?(*)
wenn ja: netzteilmosfet mit drain und source auslöten, mosfet durchmessen(aber richtig!!!)
mosfet ist defekt?- widerstände , IC und mosfet erneuern, dioden checken
mosfet ist ok?-immernoch schluß auf ladeelko?
gleichrichter ohmisch messen(mind. 1 diode defekt!)
gleichrichter defekt: ja-all 4dioden erneuern
nein:ladeelko einseitig entlöten und messen
hat schluß: ok ladeelko erneuern
kein schluß: tja falsch gemessen-> nochmal von vorne
(*) kein schluß drauf?
wie sieht die sicherung aus? pechschwarz und verrust? oder nur weiß, bzw hellgrau?

wenn ersteres: PTC /NTC raus, neue sicherung rein und einschalten. geht er denn ,ist der ptc/NTC defekt -> ersatz beschaffen

-------ok? soweit alles klar?
 
R

Rafael83

Benutzer
Registriert
02.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe den NTC ausgelötet, eingeschaltet und die Sicherung bleibt drin!

@Andy52: Mit 2,0 A habe ich es schon probiert. Da fliegt sie sofort.
 
G

Guestuser

Gast
Schön das Du den Fehler hast. Den PTC Original bestellen. Das mit der 2,0A hatte ich nur als Sicherheits-
Maßnahme empfohlen.
 
R

Rafael83

Benutzer
Registriert
02.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig T51-720 perm. Sicherungsausfall

Ähnliche Themen

Grundig ST 70 - 720/8 macht Probleme, Hilfe

Grundig cuc2032 sicherung fliegt immer !

grundig sydney 72

GRUNDIG T51-640 text-OSD-Menu nicht richtig sichtbar/VT def.

Grundig ST 70-280 erwacht nicht aus Standby

Oben