Grundig ST 70-280 erwacht nicht aus Standby

Diskutiere Grundig ST 70-280 erwacht nicht aus Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-280 IDTV Chassi: 1836...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FeierFreund

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-280 IDTV
Chassi: 1836

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ersteinmal....

Nach einigen Stunden Friemelei an meinem Fernseher habe ich es als angemessen empfunden mich doch mal in diesem Forum anzumelden und um Hilfe zu bitten ;) Es gibt zwar schon einen Thread mit meinem Prob., allerdings führ deren Lösung in meinem Fall nicht zum Erfolg.

Wie schon gesagt besitzt ich einen Grundig ST 70-280. Er war eine Zeit lang nicht eingeschaltet gewese (auch nicht Standby). Eines Tages schaltete ich das Gerät ein, die Standby-LED leuchtete wie gewohnt, aber beim Versuch den TV über die Fernbedienung oder die Prog+ und Prog- Tasten am Gerät selbst einzuschalten passierte nichts. Kein Pfeifen, kein Brummen kein garnichts. Das Gerät will einfach nicht aus dem Standby.
Also aufgemacht die Kiste....
Folgendes habe ich bereits an dem Fernseher gemacht:

- alle Sicherungen im Netzteil durchgemessen. Alle OK. Nur die 100mA Sicherung welches das Standby Netzteil absichert hatte einen Widerstand von 2,1 Ohm, war aber ok.
- Power Controll IC TDA4605-3 ausgetauscht
- MOS-FET IRFPC50 getauscht

Danach wieder probiert, aber nichts hatte sich verändert. Dann hier im Forum mal nach diesem Problem gesucht und auch einen Thread gefunden. Die Lösung für diesen Thread war der Austausch des Defekten Transistors 2SC5331. Da der Transi in meinem Fall laut Messungen OK war habe ich ihn nicht umgetauscht (habe ihn extra rausgelötet und dann gemessen)
weitere Maßnahmen:

- Eingangsspannung am Controll IC 5-12Volt schwankt mit ca 1 Hz
- Ausgangsspannung am Standby-Netzteil 5V konstant

Nun weiss ich echt nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsvorschlag parat.

Vorhandene Messgeräte (teilweise vom Kollegen):
- mehrere Multimeter
- Oszi
- Falls noch was benötigt wird, der Kollege wirds schon auftreiben können ;)


So, ich danke euch schonmal im Voraus

mfg Konrad
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...C60011 und C60014 schon gewechselt ?
...R60001 und R60002 überprüfen .
 
F

FeierFreund

Gast
Ok, werde die Teile überprüfen und das Ergebnis dann posten.
 
F

FeierFreund

Gast
So, hab mal durchgemessen.

- Spannnung am IC 60010 Pin 2: schwankt zwischen 2,5 - 8 Volt, ca 1Hz
- C60011 und C60014 habe ich gewechselt
- R60001 und R60002 durchgemessen. Werte sind OK.

Aber der Kasten geht leider immer noch nicht. Lässt sich also immer noch nicht aus dem Standby wecken.

Noch eine Idee?

Gruß, Konrad
 
G

Guestuser

Gast
Mess mal an C 60028 müste ca. 350V Gleichspannung anliegen.
Denn das mit pin 2 die Sp stimmt was nicht.
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der Lampentest wird Aufschluß geben ob prim ok oder nicht!!!

G.Kulle
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Die Vorgeschichte deutet ein bischen auf ein Elko Problem hin, wie alt ist den das Gerät?
Evt. mit nem Fön die Elkos im Netzteil erwärmen, wenn sich dann was regt >> Elkos tauschen.

Dann mal die Entstörplatine (falls der so was hat) auf KaLöS prüfen, das Netzteil natürlich auch.

Das würde ich halt mal machen, bvor ich die ganz große Keule auspacken würde.

Ein Transistor stirbt ja im allgemeinen nicht sang und klanglos, Elkos dagegen schon.
 
G

Guestuser

Gast
1836

Das Netzteil sollte man ausschließen können,geht meistens nur kaputt
wenn"kalte" vorhanden sind,dann stirbt auch der 2SC..!hast mit großer wahrscheinlichkeit einen kurzen in der Zeilenendstufe,es gibt ja eine schutzschaltung,die sehr empfindlich reagiert!
alte osmane
 
F

FeierFreund

Gast
@Andy52
Hab den C60028 noch nicht durchgemessen. Aber würde der TV überhaupt angehen wenn der Kondensator kaputt ist?

@Kulle
Lampentest? Kannst du mir bitte erklären was das ist? Habe das noch nie gehört. Danke schonmal

@gonzo0815
Das Gerät ist ca. 6 Jahre alt. Nach kalten Lötstellen habe ich auch schon Ausschau gehalten aber nichts gefunden.

@alte osmane
Kurzer in der Zeilenendstufe? Da müsste doch wenigstens ein verzerrtes Bild zu sehen sein oder?

Hat nicht zufällig jemand einen Schaltplan von dem Gerät für mich?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hab den C60028 noch nicht durchgemessen. Aber würde der TV überhaupt angehen wenn der Kondensator kaputt ist?

...nicht den Kondensator messen, sondern die Spannung am Kodensator !

Lampentest? Kannst du mir bitte erklären was das ist? Habe das noch nie gehört.

http://stshome.de/elektronik/lampentest/

Kurzer in der Zeilenendstufe? Da müsste doch wenigstens ein verzerrtes Bild zu sehen sein oder?

...da ist kein Bild mehr !
 
G

Guestuser

Gast
FeierFreund

Nein ich wollte nicht wissen ob der C60028 defekt ist sonder ob da 350V anliegen da du am IC fast keine SP. hast., also mess mal an dem Elko die Spannung.
 
E

erot89

Gast
Hallo Feierfreund,
weiß nicht ob dein TV schon läuft?
nur als Tip. hab den gleichen Fehler gehabt,
war am Prozessor gelegen. SDA 5250 D49
Gruß erot89
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-280 erwacht nicht aus Standby

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Benötige hilfe Grundig ST 70-280 IDTV

Hilfe bei Grundig ST 70-280 IDTV Ost-West Fehler!!!

Grundig ST 70-822 Fehler im NT, am verzweifeln!!

Oben