Grundig STR642 Grundig-Receiver STR642: starkes Moiree im Bi

Diskutiere Grundig STR642 Grundig-Receiver STR642: starkes Moiree im Bi im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: STR642 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grundig-Receiver STR642: starkes Moiree im Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: STR642

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grundig-Receiver STR642: starkes Moiree im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Grundig Analog-Receiver STR642 hat plötzlich ein starkes Moiree im Bild und schaltet auch den angeschlossenen Recorder über Scart nicht.

Ich tippe mal auf einen defekten Elko im Netzteil,
habe aber keinen Schaltplan.

wer kann mir dazu nützliche Tipps geben?

Gruß

Jürgen
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Da Du ein Oszilloskop Dein Eigen nennst, kannst Du überprüfen, ob die Ausgangsspannungen des Netzteils sauber sind. In einem solchen Fall sollte zu erkennen sein, dass eine davon von einem deutlichen Wechselspannungsanteil überlagert ist. Der Elko (oder die Elkos) im Sekundärteil des Netzteils, der für die Siebung dieser Spannung zuständig ist, ist dann normalerweise reif für den Austausch.

Eine andere Methode ist, pauschal alle kleineren Elkos im Netzteil zu tauschen. Denn sie kosten nur wenige Cent, und oft dauert es wegen der Wärmeentwicklung nicht allzu lange, bis der nächste Elko fällig ist.

Vorsicht bei Arbeiten an einem Schaltnetzteil! Der Primärteil des Netzteiles ist nicht netzgetrennt, und dort sind hohe Spannungen vorhanden, evtl. auch nach dem Ziehen des Netzsteckers. Wenn Du mit diesen Gefahren nicht umgehen kannst, überlasse die Reparatur zu Deiner eigenen Sicherheit einem Fachmann.

Lutz
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
röhrenradiofreak schrieb:
Da Du ein Oszilloskop Dein Eigen nennst, kannst Du überprüfen, ob die Ausgangsspannungen des Netzteils sauber sind. In einem solchen Fall sollte zu erkennen sein, dass eine davon von einem deutlichen Wechselspannungsanteil überlagert ist. Der Elko (oder die Elkos) im Sekundärteil des Netzteils, der für die Siebung dieser Spannung zuständig ist, ist dann normalerweise reif für den Austausch.

Eine andere Methode ist, pauschal alle kleineren Elkos im Netzteil zu tauschen. Denn sie kosten nur wenige Cent, und oft dauert es wegen der Wärmeentwicklung nicht allzu lange, bis der nächste Elko fällig ist.

Vorsicht bei Arbeiten an einem Schaltnetzteil! Der Primärteil des Netzteiles ist nicht netzgetrennt, und dort sind hohe Spannungen vorhanden, evtl. auch nach dem Ziehen des Netzsteckers. Wenn Du mit diesen Gefahren nicht umgehen kannst, überlasse die Reparatur zu Deiner eigenen Sicherheit einem Fachmann.

Lutz


:thumbup:

tausch mal c 201 !47µF!

gruss andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig STR642 Grundig-Receiver STR642: starkes Moiree im Bi

Ähnliche Themen

Grundig 49GUT8768 Blaustich im Bild

Grundig 47VLE 9372 Kein Bild, dunkel wie die Nacht

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Grundig 40VLE8130BG Kein Bild und Ton

Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

Oben