Grundig STR 7100 Defekt

Diskutiere Grundig STR 7100 Defekt im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: STR 7100 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kinddernacht2000

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: STR 7100
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich bin seit Jahren Besitzer eines Grundig STR 7100 Reciever. Wir waren 2 Wochen im Urlaub und hatten alle Geräte ausgesteckt. Als wir nach dem Urlaub den Reciever einstecken wollten blieb das Gerät aus. Der Reciever ist komplett Tod. Hab dann das Gehäuse geöffnet um nach der Sicherung zu schauen, aber die ist okay und geht auch mit einer anderen Sicherung nicht. Was kann da in den 2 Wochen kaputt gegangen. Wäre schade wenn das Gerät definitiv Schrott wäre weil ich mit dem Reciever super zufrieden war. Ist das ein bekanntes Problem? Tipps und Tricks?

Danke :-)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das könnte ein Netzteil Problem sein, eventuell sind die Elkos defekt bzw. haben Kapazitätsverlust...

Erwärme den Netzteil Bereich einmal mit einem Fön, gibt das Gerät dann Lebenszeichen von sich ?

Gruß
 
K

Kinddernacht2000

Gast
oscillator909 schrieb:
Hallo,

das könnte ein Netzteil Problem sein, eventuell sind die Elkos defekt bzw. haben Kapazitätsverlust...

Erwärme den Netzteil Bereich einmal mit einem Fön, gibt das Gerät dann Lebenszeichen von sich ?

Gruß

Hallo,

Danke das werde ich mal versuchen. Kann man die Elkos tauschen?

Gruß
 
K

Kinddernacht2000

Gast
Kinddernacht2000 schrieb:
oscillator909 schrieb:
Hallo,

das könnte ein Netzteil Problem sein, eventuell sind die Elkos defekt bzw. haben Kapazitätsverlust...

Erwärme den Netzteil Bereich einmal mit einem Fön, gibt das Gerät dann Lebenszeichen von sich ?

Gruß

Hallo,

Danke das werde ich mal versuchen. Kann man die Elkos tauschen?

Gruß

Hallo,

Das hat leider nichts gebracht :-(. Der Grundig ist immer noch ohne Funktion.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
schaltnetzteil selber defekt elko´s und / oder halbleiter
 
L

Locutus of Borg

Benutzer
Registriert
02.02.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Überprüf als Erstes die Spannung am Netzelko C201. Sollten ca. 315V sein. Als nächstes könnte der Fehler in der Anlaufschaltung sitzen(R201,C202). Vielleicht ist der Widerstand hochohmig geworden. Den Kondensator würde ich auf jeden Fall mal erneuern. Im Betrieb sollte die Versorgungsspannung für das Netzteil-IC dann über die Wicklung 2/5 des Netztrafos kommen und über R202 und D204 dem IC zugeführt werden -> überprüfen. Wenn's dann immer noch nicht läuft, nochmal melden. BTW Service-Manual von der Kiste gibt's bei eservice.

Viel Erfolg
Locutus
--------------------
Resistance is futile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig STR 7100 Defekt

Ähnliche Themen

Grundig Grundig 40 VLE 8041 S Standby Kein Bild

Samsung PS60E6500 Netzteil defekt (Bauteil Suche)

LG HR550S Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag

Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me

Beko wmb 71643 pte Motor defekt

Oben