Grundig ST 70 - 820 TOP

Diskutiere Grundig ST 70 - 820 TOP im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70 - 820 TOP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Susanne

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70 - 820 TOP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

Es geht um den Fernseher

Grundig ST 70 - 820 TOP,
ca. 7 Jahre alt,


Der Fernseher geht nach unterschiedlich langer Zeit (manchmal nach 15 Minuten, manchmal läuft er bis zu 1 Stunde) von selbst aus. Will man ihn sofort wieder einschalten, erscheint auf dem schwarzen Bildschirm in der Mitte waagrecht verlaufend ein kleiner weißer Streifen und der Fernseher geht nicht wirklich an.

Lässt man ihn nach diesem "automatischen" Abschalten aber 5 Minuten in Ruhe, kann man einschalten und ganz normal für die nächste Stunde weiter fernsehen, bis das Spiel wieder von vorne beginnt.

Hat jemand eine Idee, ob man das selbst reparieren kann ? Bzw. wie?

Danke
Susanne
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Susanne!

Wenn du oder irgendein Bekannter mit dem Lötkolben umgehen kannst, könnte der Fehler vielleicht selbst von euch behoben werden. Der Fehler liegt in der Vertikalstufe und alles deutet auf ein kalte Lötstelle in diesem Bereich hin! Vert.IC und Ablenkstecker mal checken!

Wenn nicht, bringe das Gerät lieber in eine Fachwerkstatt! Bleibt es bei den Lötstellen, werden die Kosten auch nicht zu hoch sein!

Grüsse
Peter
 
S

Susanne

Gast
hallo Peter,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Liegt der Ablenkstecker nicht im Bereich eines Trafos, von dem man die Finger lassen sollte?????
Ich meine, mal was davon gehört zu haben, dass man die Bildröhre "entladen"(??) muss, bevor man da ran geht. Kann man das gefahrlos machen? Wenn ja, wie?

Danke
S
 
G

Guestuser

Gast
Nicht die Bildröhre wird entladet sondern der TV am Netzelko.

Aber ich wüde mich den Vorschlag von Pewe Fachwerkstatt anschließen.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Susanne!

Der Ablenkstecker liegt in der Nähe des Zeilentrafos! Müsste glaub ich ein sechspoliger sein, an dem vier Kabel an die Ablenkeinheit der Bildröhre gehen. Ich weiss leider dein Chassis nicht aus dem Kopf und kann dir so die genaue Position nicht angeben. Schaue mal an der Rückwand nach, ob du eine CUC..... findest! Wenn du den Stecker gefunden hast, kannst du ruhig daran löten, ohne etwas zu entladen! Ob dann dein Fehler schon behoben ist, weiss ich aber nicht! Denk bitte daran, beim Löten den Fernseher auszuschalten.

Grüsse
Peter
 
S

Susanne

Gast
Hallo Peter,
die CUC lautet: 2032.

Wäre echt nett, wenn Du mir nochmal weiterhelfen würdest.

Danke
Susanne
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Susanne!

Der Ablenkstecker (St Joch bezeichnet) ist ein länglicher, von dem mehrere einzelne Drähte an die Ablenkeinheit auf dem Bildröhrenhals gehen! Der Vertikal-IC hat die Bezeichnung IC50020 und ist ein TDA8350Q! An diesen Stellen würde ich zuerst mal schauen, ob da schlechte Lötstellen zu erkennen sind!
Viel Glück!


Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70 - 820 TOP

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig Grundig Lenaro 70 ST 70-5510 TOP kissenförmige Verze

Oben