Grundig ST 70-2502 TOP dumpfer knall

Diskutiere Grundig ST 70-2502 TOP dumpfer knall im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-2502 TOP Chassi: C8 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dumpfer knall Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spunky

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70-2502 TOP

Chassi: C8

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dumpfer knall

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist stelle ich mich auch kurz mal vor.
Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker/Informationstechnik und habe vorher noch nie an einem Fernseher gearbeitet.
(Bin aber nicht abgeneigt damit anzufangen.)

Problem:
Ich besitze einen Grundig ST 70-2502 TOP auf dem Typenschild steht Chassis C8.
Gestern hatte ich ihn am Hauptschalter eingeschaltet (Standby) und dann per Fernbedienung aktiviert.
Das Bild war gestaucht, die Seiten waren zur mitte hin verschoben. An den dunklen Seiten glühten die
"Pixel" ein wenig.

Ich hatte überprüft ob ich irgendwas einstellen konnte, doch Fehlanzeige.

Circa 2 Minuten nach dem Einschalten gab es einen dumpfen lauten Knall und das Bild war auf einmal wieder normal.
Allerdings kam ein unangenehmer geruch aus ihm raus (kein rauch etc.).
Aus Erfahrung kann ich sagen dass es nicht nach typischem Elko gerochen hat.
Eher nach verbranntem Staub.

Ich hatte ihn dann direkt ausgeschaltet und vom Netz getrennt. Seit dem habe ich ihn auch nicht mehr eingeschaltet.

Kann es zu einem Spannungsüberschlag durch Staub im Gerät gekommen sein?
Ich weiß es nicht. Bis dato hatte das Gerät jedenfalls keine Auffälligkeiten gezeigt.

Das Gerät ist noch nicht einmal 3 Jahre alt... Schade Grundig...

Was kann ich machen?

Gruß Spunky
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielleicht solltest du das Chassis erst einmal nach kalten Lötstellen bzw Schmorstellen untersuchen.
Im Bereich Zeilentrafo...NT
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Ich denke mal das der Fehler iM O/W Bereich zu suchen ist.
 
S

spunky

Gast
Hallo.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe das Gerät jetzt auseinander genommen und auf der Platinenoberseite und
auf den freiliegenden Teilen der Unterseite nach Schmorspuren und aufgeplatzen Kondensatoren
gesucht. Zu meinem Erstaunen habe ich nichts gefunden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass L501 eine kleine "Kappe" die mit Kleber oder ähnlichem
befestigt ist besitzt. Bei L503 ist das nicht so. ("horizontal yoke")
Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Kenn mich mit Fernsehern nicht so gut aus, mache
allerdings gerade einen Intensivkurs.

http://spunky.netzjet.de/pic/tv/untenrechts.jpg

Bevor ich allerdings weiter meinen Schraubendreher zücke würde ich gerne
wissen auf welchen Kondensatoren noch großartig Spannung zu erwarten ist, damit ich
diese entladen kann. (normalerweise ist bei mir ab 48V Schluss :wink:)
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der große Elko im NT und die BR sind bzw können noch im abgeschalteten Zustand geladen sein.
 
S

spunky

Gast
Danke.

Ich habe doch einen "aufgeblähten" Elko entdekt. Der war gut getarnt (überdruckplättchen).
Es ist C522. Mal schauen ob ich einen 1u 60V irgendwo rumfliegen habe.
Oder ist es sinvoller einen spannungsfesteren zu nehmen?

Im Schaltplan:
http://spunky.netzjet.de/pic/tv/tvelko.jpg
Würde auch zum Fehler passen..Horizontalablenkung...

Welche Bauteile könnten dadurch in Mitleidenschaft gezogen
worden sein? Mit welchen Folgefehlern habe ich zu rechnen?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Oder ist es sinvoller einen spannungsfesteren zu nehmen?

Ja, das könnte man machen aber es sollte ein 105° sein.
Bauteile in diesem Zweig überprüfen, R524,D510,C521... und die Spulen nachlöten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-2502 TOP dumpfer knall

Ähnliche Themen

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

GRUNDIG Sedance 70 ST 70-2502 Top Keine Funktion

Grundig ST 70-782 Top Gerät ohne Funktion, auch kein Std.by

Grundig Sedance 70 ST 70-2010 Top O-W-Fehler

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Oben