Grundig ST 70-782 Top Gerät ohne Funktion, auch kein Std.by

Diskutiere Grundig ST 70-782 Top Gerät ohne Funktion, auch kein Std.by im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-782 Top Chassi: CUC2032 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät ohne Funktion, auch kein Std.by...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70-782 Top

Chassi: CUC2032

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät ohne Funktion, auch kein Std.by

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe den TV auf dem Tisch, im Netzteil sind beide Glasrohrsich. mit je 2,5A durch und der BUZ90 zeigt nach Messung kurz zwischen allen Anschlüssen. Nun habe ich noch einen BUZ91A als neu hier und bin am überlegen, da in der Jäger-Liste nix vom BUZ91 zu finden ist, ob der evtl. einsetzbar wäre. Ist es möglich, dass dieser BUZ im NT einfach mal so kurzschliest?
Ich hab mal die ganzen verdächtigen Lötstellen nachgezogen, den Transistor beim Zeilentrafo freigelötet und gemessen, aber der ist OK. Die Printsicherungen sind auch alle OK. Tips?
Danke: --Hans--

[flash=,]http://img204.imageshack.us/img204/7674/grundigtv006.th.jpg[/flash]

Uploaded with ImageShack.us


[flash=,]http://img717.imageshack.us/img717/4750/grundigtv007.th.jpg[/flash]

Uploaded with ImageShack.us



[flash=,]http://img706.imageshack.us/img706/199/grundigtv008.th.jpg[/flash]

Uploaded with ImageShack.us


[flash=,]http://img3.imageshack.us/img3/6942/grundigtv009.th.jpg[/flash]

Uploaded with ImageShack.us
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

sind beide Sicherungen durch (SI62501 und SI60001), würde ich den Netzgleichrichter (D60023) und den Siebelko (C60022) auf jeden Fall noch prüfen. Der BUZ könnte auch gestorben sein, weil das Netzteil durch einen Defekt in der Regelung "hochgelaufen" ist. Dafür wäre die Schaltung rund um OK60031 verantwortlich.
Ebensowenig auszuschließen ist ein defekter TDA, der den BUZ durch falsche Ansteuerung mitreisst.
Häufig findet man in diesen Netzteilen aber auch defekte Hochohmwiderstände (R60001, R60002, R60003 und R60007) und Elkos mit Kapazitätsverlust (C60011, C60037). Es kann sicher auch nicht schaden, die Dioden rund um den BUZ nachzumessen. Servicemanual kann ich dir schicken, falls Du es brauchst...

Gruß
barclay66

P.S.: Der BUZ91 ist vermutlich verwendbar. Der hält 8,5A statt 4,5A aus und hat einen Einschaltwiderstand von 0,8 Ohm statt 1,6 Ohm)

P.P.S: Haste schön saubergemacht die Kiste!
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Den Netzgleichrichter und die Dioden und etliches andere, die Elkos kreuz und quer im Netzteil hab ich mir schon mal angesehen und gemessen, da denke ich schon gewohnheitsmäßig dran bei solchen Projekten. Aber auf der Seite scheint mal alles soweit in Ordnung. Danke für die Hilfe mit dem Plan, den könnte ich wohl zum Suchen und Nachkontrolle gebrauchen, auch zur Sicherheit bevor ich den BUZ91A da mal reinsetzen würde, wenn ich den Plan vor mir habe, bekomme ich gleich eine andere Übersicht. Wie lässt Du mir den zukommen, Mail?
Ach, der PTC für die Rahmenspule hatte sich einen Kontakt fast ausgelötet, wackelte schon, der hat aber mit der Schaltung selbst nichts zu tun.

Grüße: --Hans-- 8)
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Das mit dem Saubermachen ist mir eine alte Gewohnheit geworden, ich arbeite nicht gern an vollgestaubten und versabberten Kisten, da macht man sich erstens die Finger und zweitens auch das Instrumentarium voll, je nachdem wie gut das Zeugs hängenbleibt. :wink:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Servicemanual habe ich gerade per Email versendet...

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn Du die Suchfunktion im Forum genützt hättest, würde die Kiste schon wieder laufen.........

Standardfehler beim CUC 2xxx : Netzteil defekt
Ursache : meist der hochohmig gewordene R60001 (270K)
Abhilfe :
1)NT-Rep-Kit einbauen.
2) Defekte Teile herausmessen und tauschen. Beim anschließenden Einschalten fliegen dann oft erneut die Sicherungen, weil man ein Teil übersehen hat oder ein Bauteil bereits angeknackst war und den neuerlichen Crash ausgelöst hat.

Daher würde ich Variante 1) empfehlen.

mfg.
jahnservice
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
So, den R6001 mit 270K und den R6007 mit 120K habe ich mal rausgeholt, ersterer war hochohmig geworden, der zweite ist OK mit seinen 120K. Für den BUZ90 habe ich mangels eines passenden einen BUZ91A mal eingelötet und die zwei Sicherungen ersetzt. Um der Gefahr der Zerstörung weiterer Bauteile aus dem Weg zu gehen, könnte ich den Grundig ja mal mit der Testlampe als Ersatzlast hochfahren lassen. Ich werde weiter berichten...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das wird nix nützen, denn es werden ja nicht andere Stufen beschädigt, sondern das Netzteil ist wieder hin !
Eventuell noch defekte Teile : IC60010 und D60005
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Gut, danke nochmals für die Hinweise, ich habe noch keinen Test gemacht, also noch nix zu spät....
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Zur Lage, die Diode 6005 ist nach Messung ausserhalb der Schaltung OK, das TDA konnte ich so nicht bestimmen, was los ist.
Also, ich habe den Test gemacht, scheint soweit in Ordnung das Bild, keine Verzerrungen in der Geometrie, eine Stunde etwa ist er so gelaufen, jetzt habe ich den Grundig mal zugemacht. Das Nachlöten hat ihm offensichtlich auch gut getan,War es evtl. leichtsinnig, den TV ohne Gewissheit über den Zustand des IC`s doch anzuschalten? Was meint ihr?
--Hans--



[flash=,]http://img341.imageshack.us/img341/2372/grundigtv015.th.jpg[/flash]

Uploaded with ImageShack.us


[flash=,]http://img340.imageshack.us/img340/2915/grundigtv014.th.jpg[/flash]

Uploaded with ImageShack.us 8)
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

leider funktionieren die Bild Links im ersten Beitrag nicht, da kommt nur eine Startseite.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
MICROFARAD schrieb:
War es evtl. leichtsinnig, den TV ohne Gewissheit über den Zustand des IC`s doch anzuschalten? Was meint ihr?
Sagen wir so : es war mutig :wink:
Wenn er nach dem Einschalten läuft, ist alles OK. Kein Dauertest erforderlich und an der Geometrie kann sich auch nichts geändert haben.
Typischer Fall von "Glück gehabt". :P

mfg.
jahnservice
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ich habe mir die Schaltung um den TDA 4605 herum einmal angesehen, warum wird der R6001 zB. hochohmig?
Ist das ein Kohleschicht-R minderer Qualität oder für diese Schaltung etwas zu schwach ausgelegt? Kann das evtl. heißen, man rechnete den späteren Ausfall schon bei Planung und Produktion mit ein.
Ich hatte letztes Jahr meinen HiFi- Receiver (Saba-9240) auf dem Tisch, der nach dem Ausfall der Signalquellenumschaltung
kein Einganssignal mehr zur Endstufe durchließ, das selbe Fehlerbild, allerdings ging da das Netzteil nicht kaputt. Ein kleiner
Kohleschicht-R, verantwortlich für die Ub der Quellenumschalter- IC`s wurde hochohmig, ohne dass man es ihm ansah. Nur durch Messungen der gemeinsamen Versorgungs- Spannung dreier TDA´s konnte ich den defekten R finden.
Jedenfalls möchte ich mich für die wertvollen Hinweise von jahn und barclay´s Schaltplan bedanken, die Ansteuerung des BUZ hier in dieser Schaltungsvariante ist recht empfindlich und wenn das TDA4605 defekt ist, kann man es nur tauschen um ein erneutes Zerstören des BUZ zu vermeiden. Also hier in meinem Falle die nicht unbedingt anzuempfehlende Lösung..... gewagt- gewonnen. :roll: --Hans--
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wenn der BUZ defekt war, schmeiße ich i m m e r den TDA auch raus! Die 2 Euro hat man einfach über!

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-782 Top Gerät ohne Funktion, auch kein Std.by

Ähnliche Themen

Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B

Grundig ST 70-782 Top Netzgleichrichter defekt Grüne Farbe f

GRUNDIG Sedance 70 ST 70-2502 Top Keine Funktion

Grundig ST 70- 782 TOP Bild flackert

Grundig ST 70-1505/5 Text geht nicht an

Oben