Grundig ST 55-450 text ztw. abwärts rollendes Bild

Diskutiere Grundig ST 55-450 text ztw. abwärts rollendes Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 55-450 text Chassi: CUC 4500...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ines

Benutzer
Registriert
17.10.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 55-450 text
Chassi: CUC 4500

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo vom Lande,

bevor ich mit der Fehlerbeschreibung beginne, möchte ich erst einmal ein Lob loswerden. Der Umgangston hier erscheint mir sehr freundlich und im Gegensatz zu manch anderen Foren, scheinen die Leute hier außerordentlich hilfsbereit zu sein.

Nun zu meinem Problem. O.g. Gerät wurde über 12 Monate nicht benutzt und muß nun als Ersatzgerät herhalten. Leider fängt das Bild mal mehr oder weniger häufig an, von oben nach unten zu rollen, oder es sind zwei Bilder übereinander mit einem weißen Streifen in der Mitte zu sehen. Da ich noch weniger als ein Laie auf diesem Gebiet bin, wäre ich über jeden Hinweis einer möglichen Ursache dankbar.

Es grüßt.....Ines
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Ines,

die Beschreibung hört sich sehr nach Vertikalfehler an.

Reagiert das gerät denn auf Erschütterungen??
dh - mal auf die Rückwand klopfen.
Tut sich dann was könnte es sich um ne kalte Lötstelle handeln.

Was für ein Chassis ist denn drin?

Schau mal auf die Rückwand: CUC....
4 stellige CUC Nr.

Gruss Alde

:P
 
I

Ines

Benutzer
Registriert
17.10.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde,
vielen Dank für Deine Reaktion auf meine Anfrage.

Die Nr. lautet: CUC 4500

Das Gerät "reagiert nicht" auf das Klopfen. (Ist es dann eher unwahrscheinlich, dass es sich um eine kalte Lötstelle handelt?)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Bild stärker rollt, wenn "Filmschnitte" sind, oder Themenwechsel/Bildwechsel erfolgen. Bei manchen Sendern stärker als bei anderen. Auch beim Abspielen von DVD's tritt dieser Fehler auf.


Liebe Grüße......Ines
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hallo ines.
wie der kollege schon sagt, deutet deine beschreibung auf ein vertikal(endstufen)fehler hin.

falls du ihn reparieren willst, kann ich dir sogar mit bildern helfen.
ein 4500 steht bei mir noch im hobbykeller auf der bank.

das gerät ist zwar schon steinalt, aber immernoch zu schade zum wegwerfen......

p.s. das Vertikalendstufen-IC sitzt (von hinten gesehen) im vorderen linken bereich. (schwarzes blech)
 
I

Ines

Benutzer
Registriert
17.10.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo benedikt2,

auch Dir erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Über Bilder vom Innenleben des Gerätes würde ich mich freuen und würde es auch mit einer Reparatur versuchen, allerdings habe ich wirklich keinen blassen Schimmer davon und bräuchte jede Menge Unterstützung und Anleitung. (Diesbezüglich auch eine pn an Dich)

Müde Grüße aus dem hohen Norden........Ines
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 55-450 text ztw. abwärts rollendes Bild

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-450 text kein Bild, kein Ton, Standby-Anzeige

Grundig ST 55-750 text Bei wechsel von dunklem Bild auf Hell

Grundig ST 55-800 text Knackgeräusche

Fernseher Grundig ST-55-450 TEXT: Bild "nebelig"

Grundig ST 55-450 TEXT Bild zu hell - Röhre defekt ???

Oben