Grundig SAT-Receiver

Diskutiere Grundig SAT-Receiver im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: STR 8150 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: STR 8150
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,


hab von einem Bekannten einen analogen SAT-Receiver Grundig
"STR 8150" mit folgendem Fehler erhalten:


1)
Vor allem bei SAT1 und bei manch anderen vertikalen Programmen sind die berühmten störenden Fischchen im Bild sichtbar (DECT-Telefon ist keines in der Nähe).

Hab den Receiver dann bei mir zu Hause angeschlossen und hier tritt das Problem auch auf, allerdings nicht ganz so stark.

Beide SAT-Anlagen sind von Kathrein und haben gute Signalqualität.
Auch die Empfangsfrequenz ist genau eingestellt.


Auf Fön und Kältespray reagiert der Receiver nicht.


Das einzige, was etwas hilft, ist die Oszillatorfrequenz von 9,750 MHz
auf 9,751 MHZ umzustellen, aber dann grieselts leicht bei manch anderen Programmen wieder.



2)
Weiter ist das Display dunkel.



Kann mir da jemand einen Tip geben bzw. weiterhelfen?



Danke schon mal im voraus.


Andi
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Also ich würde das Ding wegschmeißen denn sollche Geräte sind sehr preiswert geworden. Aber wenn du dich mit dem ding ernsthaft befassen willst:

Es besteht die Möglichkeit, daß im Tuner ein smd-Transistor kaputt ist, aber wenn du schreibst daß die Änderung der Oszilatorfrequenz auf einigen Programmen abhilfe schafft, würd ich damit beginnen die Videofrequenz der einzelnen Programme nachzujustieren. Sind die Fische weiß muß die frequenz runter, sind sie schwarz dann rauf. Treten gleich viel schwarze und weiße Fische auf, ist die Freqenz ok, dann ist wohl wirklich der Tuner defekt, d.h. Müll.
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich glaub, so wirds rauslaufen.

Den Tuner gibts angblich eh nicht mehr und eine Digi-Receiver
kostet ca. 60,- € aufwärts.

Also danke an alle für die Tips.


Andi
 
D

DanielMode

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi wo hier schon über Grundig digi Satreceiver gesprochen wird :wink:

hab letzte Woche einen DSR 2530 angeschlossen aber die Fehlermeldung "no Signal " erhalten.
hab dann mehrmals das Schüsselkabel ab und wieder rangeschraubt und plötzlich ging er.
alles gut, bis am nächsten Tag plötzlich das Bild ruckelte und wieder alles weg war und "no Signal" im Display erschien.
hab dann versucht die Schüssel mit dem Grundig besser auszurichten, doch bekam kein Bild :-x
dann den alten Medion ran, mit dem es bis zu letzt lief und siehe da Bild und Signal bei ARD 100%. neu ausgerichtet.
Nun wieder den Grundig ran, aber immer noch die Meldung "no Signal"

Meine Frage, kann es sein, daß ich für den Grundig die Schüssel etwas anders ausrichten muß :?
oder
ist der einfach nur defekt :?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
@ DanielMode: Ich gehe davon aus, daß Dein Grundig defekt ist.
 
D

DanielMode

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ja glaub ich auch, den ich hab jetzt einen zweiten DSR 2530 und dieser hat Bild und Ton mit der Schüsseleinstellung. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SAT-Receiver

Ähnliche Themen

Grundig Lenaro 92 DVD Interner Sat Receiver defekt?

Grundig str 7122 Receiver Sterben.....was ist los

Kein SAT Empfang bei Frequenz 12.480

Oben