Grundig Lenaro 92 DVD Interner Sat Receiver defekt?

Diskutiere Grundig Lenaro 92 DVD Interner Sat Receiver defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Lenaro 92 DVD Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Interner Sat Receiver defekt? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CBMLOVER

Benutzer
Registriert
28.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Lenaro 92 DVD

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Interner Sat Receiver defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forumsgemeinde.
1. Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Grundig Lenaro 92 DVD. Er ist direkt mit der Satellitenschüssel verbunden, also ohne externen Receiver, was bis gestern seit 2 Jahren einwandfrei funktionierte. Nun jedoch wird nach dem Einschalten lediglich noch ein blaues Bild gezeigt. Umschalten auf andere Sat Programme bringt keinen Erfolg.
Ich habe einen neuen Sendersuchlauf gestartet, da ich vermutete, daß (warum auch immer) alle Sender weg sind. Der Suchlauf war jedoch erfolglos, es wurde kein einziger Sender gefunden. Die Kabelverbindungen habe ich geprüft, es ist nichts lose.

2. Es drängt sich mir das Gefühl auf, daß noch mehr mit dem Gerät nicht stimmt: Nach dem Betätigen der „Power“ Taste auf der Fernbedienung, geht das Gerät nicht „richtig“ aus (Rote Standby LED), sondern nur in eine Art „Ruhezustand“, d. h. das Bild wird schwarz, es leuchtet jedoch statt der roten eine orange LED.

3. Zudem lässt sich im Menü der interne DVD Player nicht mehr auswählen.
Versucht man dies, wird der Bildschirm schwarz und das Gerät reagiert dann gar nicht mehr auf die Fernbedienung. Es bleibt nur, den Ein-/Ausschalter am Gerät zu betätigen. Ein externer DVD Player über Scart wird jedoch sofort erkannt und Bild/Ton abgespielt.

Kurz zusammengefasst:
1. Sat Programme werden nicht mehr angezeigt
2. Ausschalten per Fernbedienung geht nicht (Orange LED)
3. interner DVD Player kann nicht ausgewählt werden

Ich freue mich, wenn jemand einen Tipp für mich hat und sage schon mal 1000 Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Versmold.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
1)Stelle zuerst sicher, dass aus dem SAT-Anschluss auch wirklich ein Signal kommt (testweise einen externen Receiver anschließen).
2)orange LED bedeutet EPG-Standby (Gerät sucht nach aktuellen EPG-Daten --->s.S.54 der Bed.Anl.)
3)welchen Softwarestand hat das Gerät ? (i-Taste und dann GRÜN drücken)

mfg.
jahnservice
 
C

CBMLOVER

Benutzer
Registriert
28.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi und danke für die schnelle Antwort.

1. Ja, das Satelliten Signal kommt an, ich habe es mit einem externen Receiver erfolgreich überprüft (Siehe Bild 1)
2. Software Version Siehe Bild 2.

Besteht noch Hoffnung für das Gerät?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Was die Ursache für dieses Geräteverhalten ist, kann ich aus der Ferne leider auch nicht mit Sicherheit sagen :?
Hätte ich das Gerät am Tisch, würde ich grundsätzlich zuerst die SW nochmals neu einspielen und die gesamte Chassisgrundplatte (speziell die Kontaktleiste der Featurebox !) gründlich nachlöten. Sollte der Fehler dann immer noch vorhanden sein, dann sämtliche Spannungen, die zum Featurebaustein gehen, auf Genauigkeit und Sauberkeit prüfen. Zuletzt noch den Featurebaustein testhalber wechseln.
Ich denke aber, ohne Zugang zu den gerätespezifischen Teilen bzw. Hilfsmitteln (SW, Tool-Box, Modul,....) und den nötigen chassisbezogenen Erfahrungen und Kenntnissen bleibt Dir nur das Nachlöten und Prüfen sämtlicher Spannungen oder der Weg zur Fachwerkstätte mit entsprechender GRUNDIG DIGI100-Erfahrung.

mfg.
jahnservice
 
C

CBMLOVER

Benutzer
Registriert
28.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, aber das Nachlöten traue ich mir nicht zu.
Ich habe keine Ahnung, welche Bauteile nach dem Ziehen des Netzsteckers noch wie lange spannungsführend sind und werde mich daher hüten das Gehäuse zu öffnen.

Auch wenn´s dann nicht ganz zum Thema passt: Was ist das Gerät in dem Zustand mit Konsole noch wert?
Ich überlege ihn abzugeben, wenn der Preis einigermaßen passt.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
CBMLOVER schrieb:
Was ist das Gerät in dem Zustand mit Konsole noch wert?
Ein defekter Röhrenfernseher, und mag es noch so ein tolles Gerät (gewesen) sein, hat leider allgemein nur noch Schrottwert, welcher sich also um die € 0,00 bewegt. :( :( :(

Mehr wird nur :

1) ein Unwissender, der im Glauben, ein Schnäppchen zu erstehen und sich um die eventuellen Reparaturkosten nicht im klaren ist, oder
2)jemand, der eventuell ein ähnliches Gerät besitzt und dringend einen Ersatzteilspender sucht, oder
3) ein geschickter Bastler bzw. auch Fachmann, der das Gerät, mit dem nötigen Material und Fachwissen ausgestattet, preisgünstig wieder instandsetzen kann,

bezahlen.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Lenaro 92 DVD Interner Sat Receiver defekt?

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Telefunken l22f185c3 Bildschirm geht nicht an

Oben