Grundig M63-115/9IDTV (Silberner Kasten mit 29504 drauf)

Diskutiere Grundig M63-115/9IDTV (Silberner Kasten mit 29504 drauf) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, Foraner,verzeiht mir meine unfachlichen Erklärungen (ich bin eigentlich Schreiner) mein Gerät kann um Moment nur noch schwarzweiß, früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wigetdaz

Benutzer
Registriert
07.02.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi, Foraner,verzeiht mir meine unfachlichen Erklärungen (ich bin eigentlich Schreiner) mein Gerät kann um Moment nur noch schwarzweiß, früher hatte er grün/rot-Probleme. Je nach Tagesform wechselte die Farbe von grünstichig bis rotstichig, mal dunkel mal normalhell.
Ein "schlag"auf die Scartbuchsen und es ging wieder für einen Moment.
Ich habe die Kiste aufgemacht und festgestellt das dieser besagte Kasten bei leichter Bewegung unterschiedlich gut aber dennoch jetzt nur noch schwarzweiß funzt. Die Kanäle sind alle da. Wenn ich zu toll an dieser Kiste drücke kommen unkoordinierte Farbflashes. Ich wüßte gerne ob ein Austausch des besagten Kasten sinn macht, bzw ob es überhaupt noch Ersatzteile hierfür gibt. Vorab besten Dank, Wigetdaz
 
M

mp1000

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
29504 ist für die Ablenkung zuständig aber nicht für Farbe.
Schau mal auf die Rückwand und schicke mir mal die CUC xxxx Nr.
suche plan raus und helfe dir
 
W

Wigetdaz

Benutzer
Registriert
07.02.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
das ging schnell

die Nummer ist CUC 1822.
Danke mp1000
 
M

mp1000

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Der Fehler deutet auf eine defekte Featurebox.
Diese Box gibt es nur im Austausch und kostet ca. 150 Euro
wenn du gut im löten bist kannst du versuchen die box zu reparieren.
Reparaturanleitung sende ich dir gerne bei bedarf zu.
( Nix für Anfänger )
 
W

Wigetdaz

Benutzer
Registriert
07.02.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das wäre prima

Ich würde es gerne probieren. Mehr als kaputtmachen geht ja nicht. :shock:
 
M

mp1000

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Feature Box

Hier wie versprochen Kurzanleitung zur reparatur der Featurebox.

Abhilfe: Featurebox ist defekt


Reparaturtipps Featurebox (29504-103.32): Achtung, bei Beschädigungen ist kein Austausch über Grundig zum vergünstigten Tauschpreis mehr möglich!
Abhilfe1 (95% aller Defekte): die (max. 3) schwarzen IC-Sockel verziehen sich durch die Hitze und müssen gegen die verbesserten braunen Sockel (Grundig Bestellnr. 8130-900-1137) getauscht werden
Abhilfe2 (falsche Farben): Ausgangstransistoren T1506, T1516, T1526 (3x BC636) tauschen
Abhilfe3: Ablenkprozessor IC1410 (SDA9064) durch Hochspannungsüberschläge beschädigt


Bild rot : IC 730 tauschen
ich hoffe konnte dir helfen. melde dich mal.
 
W

Wigetdaz

Benutzer
Registriert
07.02.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
mp1000, Hi, die Featurebox ist schon mal geöffnet worden von Grundig. Ein zweites Siegel war über das erste Siegel geklebt worden.
Nun ist es aber beschädigt. Die Sockel sind schon ausgetauscht worden und gelötet worden. (schmurgel und halt braun).Die Ausgangstransistoren sind noch die alten. den ic 730 habe ich garnicht gefunden.Es sind eineige Kabelbrücken, Wiederstände beigearbeitet worden.Komischerweise nach dem Zusammenbau gings plötzlich wieder. Es sind auch einige Brocken herausgefallen. Siehste: ein schlechter Schreiner ist immer noch ein guter Löter :lol:
Ich danke dir nochmal für deine Hilfe. Ich melde mich bald mal wieder.
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Sind auch schon Elkos in der Box erneuert worden?

Gruß
VSiggi
 
W

Wigetdaz

Benutzer
Registriert
07.02.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi, zu früh gefreut. :oops:
Bild ist quasi farbig (ganz dunkel und rot und grün).
Vorher hatte die Featurebox wohl sowas wie einen Wackler. Doch das ist jetzt nicht mehr. Es bleibt bei rot grün und total dunkel.
Wenn das am ic 730 liegen könnte wäre ich dir dankbar wenn du mir noch mal mit der ortung helfen könntest.
 
W

Wigetdaz

Benutzer
Registriert
07.02.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Elkos ? ich bin Schreiner . Wasisdaz
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Das sind Kondensatoren. Grundsätzlich baue ich in jede def. Feature Box die neuen IC Sockel ein und tausche alle Elkos. Sie sind mit C und einer Nummer gekennzeichnet.
Pass nur auf, die kann man auch falsch einbauen.

Gruß
VSiggi
 
W

Wigetdaz

Benutzer
Registriert
07.02.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ist denn das rot-grün-dunkel Bild auf einen Kondensatorfehler zurückzuführen? oder ist ic 730 dafür verantwortlich?
Macht es sinn die Box ganz zu erneuern? Wenn ja Wogetdaz?
Ober noch eine Fräge:
Kann man diese Box nicht einfach testen?
 
W

Wigetdaz

Benutzer
Registriert
07.02.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habs wieder

Hi, noch mal. Ohne Gehäuse funzt die Featurebox 1A.
Also lasse ich es fehlen, und freue mich. Danke an alle!
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Gut, so geht es auch!

Gruß
VSiggi
 
F

fpg

Neuling
Registriert
28.02.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
moin,
...so... bin auch neuling hier, erinnert mich stark an mein bevorzugtes forum http://www.sr500.de .... :D

zur sache: besagte feature box hat vermutlich meinen siemens-ffs dahingerafft... das bild ist weiss.... es begab sich allmählich in diesen zustand, nachdem es bereichsweise "pixelfehler" produzierte. sind irgend welche anderen ursachen bekannt, oder kann man tatsächlich durch einfachen tausch der silberkiste wieder am hochwertigen tv-programm teilnehmen :wink: ???

der fpg
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
@ fpg :

Hallo!

Mach doch das nächste mal einen neuen Eintrag. Das hilft auch anderen Leuten die Fehler suchen. Zu deinem Fehler: Elkos und IC Sockel austauschen. So kann man schon viele Fehler in den Feature Boxen beheben.

Gruß
VSiggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M63-115/9IDTV (Silberner Kasten mit 29504 drauf)
Oben