Grundig k.a. Schlechter TV Empfang via Kabel

Diskutiere Grundig k.a. Schlechter TV Empfang via Kabel im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: k.a. Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schlechter TV Empfang via Kabel Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: k.a.

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schlechter TV Empfang via Kabel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

es wird schrittweise auf mehreren Sendern das TV Bild schlechter. Erst war es nur SWR und jetzt auch noch NDR und WDR. Was kann es sein? Was kann ich tun?

mfg
jh88
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Und der Kabelanschluß ist i.O. ?
Mit einem anderen TV schon getestet ?
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja ich habe 2 TV Geräte und bei jedem ist die Bildqualität gleich, auch an beiden Anschlüssen nach der Antennenweiche.

mfg
jh88
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jh88 schrieb:
Hallo,

ja ich habe 2 TV Geräte und bei jedem ist die Bildqualität gleich, auch an beiden Anschlüssen nach der Antennenweiche.

mfg
jh88

Dann liegt es nicht am TV !
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was kann ich da tun?

mfg
jh88
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du musst dich an deinen Kabelanbieter wenden.
 
B

Brandy10

Benutzer
Registriert
18.08.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Du hast wahrscheinlich einen Verstärker im Haus der so langsam seinen Geist aufgibt.
Es kann auch am Übergabepunkt hängen dass das Ding defekt ist(Kabelfernseh Störungsstelle anrufen)
EVTL.auch nach den Kosten fragen für eine Entstörung
Viel Erfolg
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Auf welchen Kanälen liegen die schlechten Programme, sind es die Kanäle 2, 3 und 4? Ich meine damit nicht die Programmplätze auf der Fernbedienung, sondern die Kanäle, die für diese Programme mit der Abstimmung des Fernsehers (z.B. im Menü) eingestellt sind.

Wenn es diese Kanäle sind, könnte eine Ursache ein loses Kabel in einem Stecker an irgendeinem Anschlusskabel sein. Auch in Frage kommt z.B. eine aufgebogene Kontaktfeder in einer Buchse, so dass der Mittelstift des Steckers keinen richtigen Kontakt hat.

Diese Dinge würde ich erst einmal prüfen. Natürlich gibt es noch etliche andere mögliche Ursachen, diese hängen aber davon ab, wie die Kabelanlage im Haus aufgebaut ist.

Lutz
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

bei mir sind es die die Kanäle S4 (NDR) und S5 (SWR). Wie kann ich so ein defektes Kabel äußerlich erkennen?

mfg
jh88
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

kann es eventuell sein, daß die Sendekanäle/Frequenzen geändert wurden? Suchlauf ?

Die Verbindungsleitung von Antennendose zum Gerät schon einmal überprüft, eventuell durch eine "hochwertige" Anschlußltg. ersetzt?

Bei fertig konfektionierten Leitungen aus Baumarkt,..., kommt es nicht selten vor, daß durch minderwertiges Material (Abschirmung,...) die Ursache hier zu suchen ist -

MfG
Prinz-Eugen
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann es denn aber an einem defekten Kabel liegen wenn nur 2 Sender schlecht sind? Ein Programmplatzänderung gab es nach meinen Informationen nicht. Wie kann ich eigentlich eine solche Leitung testen?

mfg
jh88
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

gerade beim BK-Empfang habe ich dies Problem des öfteren bemerkt. Meist war es an den besagten Verbindungsltg. von A-Dose zum Gerät gelegen. Muß aber nicht sein!

Mit einer selbst konfektionierten doppelt abgesch.Koaxialltg. kann man dies am ehesten ausprobieren.

Wie aber schon geschrieben wurde, Antennendose, BK-Verstärker durchmessen und man hat Klarheit.
Sind von der bestehenden A-Dose weitere Anschlüsse abgezweigt/verlegt worden?

Wird wohl besser sein, man holt einen Fachmann und läßt die Anlage durchchecken -

MfG
Prinz-Eugen
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann ich die Kabel mit einem Normalen Voltmeter durchmessen?

mfg
jh88
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

Nein!

Zu einem Elektriker oder Radio-TV-Werkstatt (Laden) gehen und nach einem Rest Koaxialltg. doppelt abgeschirmt, einfach ausgedrückt, anfragen. Männlein und Weiblein oder F-Conector, je nach Anschluß angebracht und das Ganze starten.

MfG
Prinz-Eugen
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Das Kabel kannst Du mit einem normalen Vielfachmessgerät durchmessen (im Ohm-Bereich), aber zwei Fehler findest Du damit nicht: wenn in einer Steckverbindung die Kontakte nicht richtig ineinandergreifen, und den von Prinz-Eugen erwähnten Fehler mit der mangelhaften Abschirmung auch nicht.

Ich glaube nicht, dass es an einer einfachen Unterbrechung in Kabeln oder Steckverbindungen liegt, und würde auch raten, einen Fachmann das Ganze anschauen zu lassen.

Zu Deiner Frage: ja, es kann an einem Kabel liegen, wenn nur zwei Sender schlecht sind. Eine solche Unterbrechung, dass sich die beiden Enden in kurzem Abstand gegenüberstehen, bewirkt, dass vor allem die niedrigen Frequenzen (Kanäle 2, 3 und 4) nicht mehr durchgehen. Die höheren Frequenzen "überspringen" diese Unterbrechung sozusagen durch die Kapazität, die die beiden Enden gegeneinander haben. Da aber in Deinem Fall andere Kanäle betroffen sind, glaube ich nicht an diesen Fehler.

Auch eine mangelhafte Abschirmung kann bewirken, dass nur einige Kanäle gestört sind, und zwar dann, wenn in der Umgebung irgendwelche anderen Fundienste auf eben diesen Frequenzen betrieben werden und deren Signale in das Antennenkabel Deines Fernsehers gelangen. Im Fall der Kanäle S5 und S6 wäre das hauptsächlich der Flugfunk. Da im Flugfunk aber immer nur kurzzeitig gesendet wird, kann dadurch keine dauerhafte Störung entstehen.

Ich denke, der Fehler liegt in einem Verstärker, Abzweiger oder einer Anschlussdose in der Kabelanlage. Das kannst Du mit einem Multimeter nicht überprüfen.

Doch halt, eine Möglichkeit gibt es noch: Ist zwischen Fernseher und Antennendose ein Videorecorder geschaltet, oder gibt es vielleicht einen Abzweiger für einen zweiten Fernseher? Dann stöpsele dies mal ab und verbinde den Fernseher direkt mit der Antennendose.

Lutz
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Man sollte/könnte mit einer Ltg. vor und einmal nach dem Verstärker das Signal direkt auf das Gerät bringen, wenn man kein Meßgerät zur Verfügung hat.
Zur Dämpfung nach dem V eine A-Dose dazwischen schalten, z. Bspl. ESD 44 (14db). So dürfte man zumindest einige Aussagen treffen können, was geht und was nicht.

MfG
Prinz-Eugen
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Richtig, das kann man alles probieren. Nur wenn man in einem Haus mit mehreren oder vielen Wohnungen wohnt, die alle von dem Kabelanschluss versorgt werden, werden die anderen Bewohner über den während des Probierens unterbrochenen Empfang eher nicht so begeistert sein. Außerdem hat in der Regel der Hausbesitzer etwas dagegen.

Lutz
 
F

fley012275

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

apropo Vermieter, ist der nicht dafür zuständig bei Störungen den Fehler beheben zu lassen? Schliesslich bezahlt doch der Mieter Gebühren für den Kabelanschluss oder sehe ich das falsch. Ich kenne mich mit Kabelfernsehen nicht aus, da ich eine eigene Sat-Anlage besitze.

MfG fley012275
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

in der Regel ja, wenn es sich um eine Anlage in einem Mehrfamilienhaus handelt und die Anlage durch den Vermieter eingerichtet wurde.
Oft vergeben Hauseigentümer/Vermieter die gesamte BK-Anlage an Kabel Deutschland und anderen Anbietern. Somit hat man sich in einem Schadens- Fehlerfall an diese zu wenden.

Bei einer angemieteten Immobilie (EFH,DHH,..) ist der Mieter selbst verantwortlich, außer es findet sich im Mietvertrag ein entsprechender Passus.
Ist man Eigentümer genannter Immob. und bewohnt diese selbst, erübrigt sich alles andere, außer man hat einen Vetrag mit besagten kabel-Gesellschaften abgeschlossen, was ich keinen anraten würde.

Im Fall von "jh88" scheint es sich um eine Einzelanlage zu handeln, davon gehe ich einmal aus -

MfG
Prinz-Eugen
 
F

fley012275

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo Prinz-Eugen,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Wieder etwas schauer geworden.

MfG fley012275
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig k.a. Schlechter TV Empfang via Kabel

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Intertechno IT-3000 Fehlerbehebung wenn kein Schalten bzw. ständiges Abschalten

Grundig 55 VLE 9372 BL Bei TV Empfang horizontaler dunkler Streifen in der Mitte Bildschirm

Grundig 32VLC9040S Startet nicht aus standby

Bosch SMI63N25EU/B3 Spült unten schlecht und oben gar nicht

Oben