Grundig GV 3143 Bandzugproblem

Diskutiere Grundig GV 3143 Bandzugproblem im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: GV 3143 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robert2

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: GV 3143
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

in meinem Videorecorder hatte nach dem Transport etwas geklappert. Also öffnen und nachsehen. Da kam mir ein Teil entgegengefallen. Leider habe ich nicht herausfinden können, wo es hingehört. Der Recorder läuft auch ohne, die Wiedergabe allerdings mit ständigen vergeblichen Autotracking-Versuchen. Also vermute ich, dass das Teil irgendwo im Bandzug fehlt. Kann jemand helfen?

Gruß Robert2

]
[img]]
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Robert2

schau mal da wo der Löschkopf sitzt da ist eine runde öfnung da müste es reingehören.

Mfg
Uwe
 
R

Robert2

Gast
Hallo Uwe,

danke für den Tip. So wie auf dem Bild? Das Teil läßt sich dort aber überhaupt nicht befestigen. Fehlt da noch etwas? Oder einfach ankleben?

Gruß Robert2

 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Robert2

ich glaube da gehört das nicht hin mein fheler.

habe mir mal das Laufwerk genauer angeschaut schau dir mal auf der Linken seite die Bandfhürungs rölchen an die das band zu dem grossen runden Bildkopf Transportieren genau da neben ist noch ein arm der das Band zu dem Löschkopf auf der Linken seite hin drück da fhelt offensichtlich was da solte es drauf gehören wen ich mich nicht irre.

Mfg
Uwe
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo Robert2,

die Position zwischen A/C-Head und Capstanwelle, wie auf Deinem Bild
(15087_Grundig3_1.jpg) angegeben, ist schon genau die richtige Stelle,
wo das lose Teil (Bandführung) hingehört. Das Bauteil hat unten 2 Plastiknasen,
die in die beiden Aussparungen der Bohrung im LW gesteckt werden.
Durch Drehen (Abb.) wird das Teil dann fixiert; vorausgesetzt, die beiden
Plastiknasen sind nicht abgebrochen, sonst hilft wirklich nur ersetzen oder
kleben (Provisorium).
Ich habe eine Abb. aus einem Toshiba-SM (es handelt sich um ein Toshiba-
LW) angefügt, aus der sich die Pos. und Montage der Bandführung
erkennen lassen.

Toshi_2.jpg


hier noch eine Abb. der betr. Position des LW von oben, aus der sich die
genaue Ausrichtung des Bandführungs-Pfostens besser erkennen lässt.

Toshi_3b.jpg


Gruß - Cali
 
R

Robert2

Gast
Hallo Helfende,

danke für die Hilfe und speziell Cf98 für die Lösung des Problems. Die Skizzen lassen keine Unklarheiten übrig. Mit Lupe betrachtet sieht man an dem Teil ein paar (sehr) glatte Bruchstellen. Nach Aushärten des Epoxy folgt noch ein kurzer Testbericht.

Gruß Robert2
 
B

Bube66555

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Du hättest von unten auch einfach eine kleine Schraube rein drehen können. Hält aus Erfahrung besser.

Wie dem auch sei.

Gruß Bube
 
R

Robert2

Gast
Kleben

Hallo,

die Schraubenvariante wäre nicht so einfach gewesen: Das Teil schließt unten nicht mit dem Blech ab. Außerdem befindet sich dort in sehr geringem Abstand ein weiteres Teil. Also bliebe nur eine Art Dübelprinzip mit einer ideal passenden Senkschraube - zu wacklig.

Kleben hält immer dann besser, wenn die Oberflächen 1. geeignet und 2. richtig vorbehandelt sind, 3. der richtige Kleber verwendet und 4. richtig verarbeitet wurde. Ein Patentrezept oder "Universalkleber" gibt es nicht. Dann sollten bei zu großer Belastung eher die zu verbindenden Teile brechen als die Klebstelle. Man sollte natürlich eine solche Verbindung später nicht mehr lösen wollen ...

Hier verwendet: 2-Komponenten-Epoxidharz (Topfzeit 10 min), Kunststoffteil mit Schleifpapier aufgerauht, alle Verbindungsflächen mit Alkohol gereinigt.

Testbericht: Das Gerät funktioniert wieder ohne Probleme. Nochmals Dank.

Gruß Robert2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig GV 3143 Bandzugproblem

Ähnliche Themen

Grundig VIDEORECORDER GV 560 HIFI Chaos in der Laufwerkssteu

Grundig GV 670S nach Kassettenklemmer wohl irgendein mechani

keine Funktion von Grundig VCR GV 414 SV

Speicherbatterie

Panasonic Nv-FJ615 Graues Bild

Oben