Grundig VIDEORECORDER GV 560 HIFI Chaos in der Laufwerkssteu

Diskutiere Grundig VIDEORECORDER GV 560 HIFI Chaos in der Laufwerkssteu im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VIDEORECORDER GV 560 HIFI Laufwerk: RJ01 o66 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Chaos in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: VIDEORECORDER GV 560 HIFI

Laufwerk: RJ01 o66

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Chaos in der Laufwerkssteuerung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo User,
ich bin auf Eu`re Hilfe angewiesen, um den Grundig VCR GV560 HIFI wieder auf die Reihe zu bringen. Habe mit VCR keine
besonderen Erfahrungen bisher gemacht.Habe das Gerät geschenkt bekommen mit dem Hinweis : "Läuft nicht mehr".
Nach Öffnen des Gerätes kamen mit die Fädelhebel 29F und 33F sowie der Bremshebel 42P entgegen. Der Reverse Clip 30F
(Ersatzteil: 0030.000 75988- 001.27 F Reverse Clip) war nicht mehr aufzufinden. Durch das Lösen des Reverse Clip, der laut
Explosionszeichnung die Fädelhebel auf ihren Achsen fixieren soll, ist das ganze Chaos entstanden.
Frage 1: Wo bekomme ich dieses Ersatzteil her?
Frage 2: Wie bekomme ich die Ablaufsteuerung wieder auf die Reihe?
Ich habe die Fädelhebel wieder auf die Achsen gesteckt (allerdings nicht fixiert wegen fehlenden Reverse Clip), habe dann den
Cassettenschacht ohne Cassette abgesenkt und den Fädelmotor von Hand zurückgedreht bis in die Stellung "Eject".
Danach habe ich die Cassette in den Schacht eingeführt. Mal setzte sich die Mechanik in Gang und das Band fädelten ein; lies
sich auch wieder in Stellung Eject durch Fernbedienung bewegen. In Stellung "Play" lief das Band ein Stück, setzte dann aus und
die Cassette wurde wieder ausgeworfen.Ein andermal tat sich nach Einschieben der Cassette gar nichts.Ohne Cassette hat sich
der Fädelvorgang z.T. ständig wiederholt, bis das Gerät abgeschaltet wurde.Nach Code-Eingabe zeigte das Display E0 an. An-
geblich Laufwerk OK. Ich weis mir keinen Rat. Um Hilfe wäre ich sehr verlegen und bedanke mich dafür im Voraus.
Gruß Wilfried35 :fadein: PS. Besteht die Möglichkeit den VIDEO-Film Sach- Nr. 72007-744.81. überspielt zu bekommen?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Prüfe auf alle Fälle die Fädelschnecke. Meist führt ein kleiner Riss zu den verschiedensten Problemen.
Dieses Reparaturset hat die Artikelnummer #912369 und ist in fast allen Aswo Shops für 2-3 Euro erhältlich.

Auch sind für das HSD Turbolaufwerk die verschiedensten Rep-Kits erhältlich. ( Rubrik: Reparaturset mechanisch )
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Wilfrid !

Wenn das Laufwerk mechanisch OK ist (und davon gehe ich aus!), ist besonders die Schachtjustierung sehr wichtig für die Funktion. Ich hoffe, ich kann meine Vorstellung in für Dich verständliche Worte fassen.
Überprüfung der Welle und der Schnecke: Schacht abbauen, Schnecke fest halten und Antriebswellenrad (beim Riemen) zu drehen versuchen. Es darf sich nicht drehen lassen, ansonsten ist entweder das Kegelrad auf der Welle oder das Zahnrad rechts auf der Schnecke lose !
Und jetzt zur Schachtjustierung :
Laufwerk ausgebaut, Schacht abgenommen. Die lange Antriebswelle mit dem Kegelzahnrad drehen, dass sich das große Steuerrad entgegen dem Uhrzeiger dreht, dabei mit dem li. Zeigefinger das äussere Zahnrad neben dem Sperrriegel für den Schacht leicht bremsen, um den Kraftschluss zu beobachten. So lange weiterdrehen, bis das Zahnrad nach rechts ausrückt und somit den Kraftschluss unterbricht. Jetzt nicht mehr weiter drehen (Kontrolle: die linke der 2 Ausnehmungen am Steuerrad sollte auf den letzten Gewindegang der Schnecke zeigen). Jetzt den Schacht nehmen und ganz absenken, halten und das rechte Zahnrad nach links drehen, bis es spürbar einen Rastpunkt überspringt und sich die 2 Markierungen gegenüberstehen. Jetzt nichts mehr verdrehen und den Schacht in dieser Position auf das Laufwerk aufsetzen, den Sperrriegel arretieren und mit den 4 Schrauben befestigen. Nach Laufwerkseinbau sollte im Normalfall der Schacht automatisch nach oben gefahren werden, kann aber auch vor Netzanschluss manuell nach oben gefahren werden.
Sollten noch immer Probleme auftreten, kann der weiße Hebel der in das große Steuerrad greift, defekt sein oder der schwarze Bandhebel falsch justiert sein. Eine weitere Fehlerquelle ist eine gebrochene Achse des Zahnrades, das die Ladebolzen antreibt.

Ich hoffe, ich hatte noch alles richtig im Kopf und es hilft Dir weiter !

Grüße

jahnservice
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
@jahnservice
Super !!
Vielleicht sollten wir solche Laufwerksein-Ausbauten bei den gängigen Laufwerken hier im Forum mal schriftlich fixieren.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Du meinst, so wie im Röhren-TV-Forum ? Absolut zu befürworten.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ja genau.. werde mal nachsehen ob hier irgendwas verwertbares schriftliches zu finden ist.
Andernfalls müsste man das so wie Du es gemacht hast "aus dem Kopf" machen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich habe es so beschrieben, wie ich es schon jahrelang mit Erfolg praktiziere. Ich habe auch noch Unterlagen von diversen Schulungen, aber die müßte man noch überarbeiten und kürzen, da zu umfangreich und nicht so praktikabel.

P.S.: Leider gibt es von Wilfried35 noch keine Rückmeldung...........
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo TV-Troubleshooter und jahnservice,
ich danke Euch beiden für die Kommentare zu meinem Laufwerkproblem. Habe leider noch keine Zeit gehabt das Problem
anzugehen. Ist es Euch möglich mir einen Lieferanten für den Reverse Clip 30F (aus der Explosionszeichnung) zu benennen.
Die Bezeichnung aus der Ersatzteilliste lautet:0030.000 75988.27F Reverse Clip. Ohne dieses Fixierelement würden die
2 Fädelhebel wieder von den Achsen rutschen, wenn die Lage des Gerätes es zuließe. Von der Fa. Grundig wird für die
Laufwerk-Reparatur ein Videofilm mit der Sach.-Nr 72007-744.81 empfohlen. Liegt Euch evtl. dieses VIDEO vor und
besteht hier die Überspielung per E-Mail? Meine E-Mail- Adresse würde ich dann posten.
Sobald ich etwas Positives erreicht habe werde ich darüber berichten. Die Beschreibung von Euch war ja recht ausführlich,
so dass ich hoffe weiter zu kommen.
Gruß Wilfried35
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Wilfried !
Kein Lehrfilm vorhanden, wenn Du meiner Beschreibung folgen kannst, auch nicht nötig.
Der Reverseclip ist im Kit "F" SBC7115 (4822 310 31959) enthalten und im einschlägigen Fachhandel erhältlich, ansonsten PN.

mfg.

jahnservice
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Grundig VCR GV 560 HIFI Chaos in der Laufwerkssteuerung

Hallo jahnservice,
danke für die Mitteilung. Würde es begrüßen, wenn Du mir einen Fachhandel für das Reparatur-Kit benennen könntest.
eine Adresse lautet: <a href="mailto:**********">**********</a>
Gruß Wilfried35
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo Troubleshooter und jahnservice,
bin das Problem Heute mal angegangen und bin so verfahren wie Ihr es geraten habt. Eine 180`er Cassette wurde
durchgezogen, das Gerät machte aber bei einer 240`er Cassette schlapp. Mehrfaches Stoppen, Ejecten und Playen
machte das Gerät dann nicht mehr mit. Wie ich feststellen konnte, ist der Nocken von Hebel 32F (aus Explosionszeichnung),
der in das Steuerrad 45N eingreift verschlissen ist. Das Teil muss erneuert werden,schließlich hat das Gerät, laut Betriebsstunden-
zähler von 19200 h , schon einiges auf dem Buckel. Sollte ich das passende Reparatur- Kit bekommen, werde ich es noch einmal
angehen. Ich werde danach über das Problem berichten.
Bis dahin Gruß
Wilfried35
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
:agrue: Hallo jahnservice und TV-Tr0ubleshooter,
es hat zwar etwas länger gedauert, bis ich die Zeit gefunden habe, das Laufwerk in der Steuerung wieder auf Vordermann
zu bringen. Die Montageanleitung von dem Moderator jahnservice war so einfach nachzuvollziehen und hat zum Erfolg
geführt. Der VIDEORECORDER Grundig GV 560 HIFI läuft wieder.Der Reparaturset der mir von TV- Troubleshooter genannt
wurde und vom genannten Lieferanten prompt geliefert worden ist wurde eingebaut und dann das Laufwerk justiert.
Dabei hat mir die Service-Anleitung, die ich als PDF- Datei von Euch erhalten habe, sehr geholfen. Die Fa. Grundig hat
diese Service- Anleitung sehr ausführlich abgehandelt, wie man es selten vorfindet.
Ich möchte mich bei Euch beiden noch einmal herzlich bedanken.
Gruß Wilfried35 :-D
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gern geschehen !
Es freut mich, wenn wir Dir helfen konnten !

mfg.

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VIDEORECORDER GV 560 HIFI Chaos in der Laufwerkssteu

Ähnliche Themen

GRUNDIG GV 464 VPT HIFI lautes Summen

Grundig Videorecorder GV 4000 VPS keine Funktion

Grundig GV 660 HIFI Zahnrad Stellungen verstellt

Grundig GV 6063 Xeria keine LW-Funktionen

Grundig VCR SE 7106 &quot;Madrid&quot; kein Ton

Oben