Grundig diverse Nur eine Seite vom T-CON Board ok

Diskutiere Grundig diverse Nur eine Seite vom T-CON Board ok im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass ein Flexkabel vom T-CON Board eine Bildhälfte sauber abbildet und alleine die andere...
BIFF70

BIFF70

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
diverse
Kurze Fehlerbeschreibung
Nur eine Seite vom T-CON Board ok
Hallo zusammen,
ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass ein Flexkabel vom T-CON Board eine Bildhälfte sauber abbildet und alleine die andere Seite fehlerhaft ist. Wenn man dann beide Seiten anschließt, dann ist das komplette Bild fehlerhaft.

Wenn doch eine Seite ok ist, dann müsste doch die eine Hälfte vom Panel auch ok sein und immer funktionieren, oder?
Wie ist der Effekt (eine Seite funktioniert, wenn beide Seiten angeschlossen sind, nicht mehr) zu erklären?

VG
Frank
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
In den meisten Fällen verabschiedet sich halt nur eine Hälfte des Panels durch Kurzschluss im inneren und ruft dann
diese Fehler hervor. Ob Philips, Samsung völlig egal. In letzter Zeit häuft sich das ganze massiv. Mit Sicherheit so gewollt,
damit sich dann auch sämtliche Reparatutversuche erledigt haben. Abkleben einzelner Pins am Flachbandkabel sollen wohl auch
mitunter zum Erfolg führen. Wenn man Geduld und Zeit dafür hat.
mfg. Micha
 
BIFF70

BIFF70

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke für die Antwort. So hatte ich das auch schon vermutet. Der Kurzschluss im Panel würde dann vermutlich auch den sehr heißen Hauptchip auf dem T-CON Board erklären 🤷‍♀️
 
Thema: Grundig diverse Nur eine Seite vom T-CON Board ok

Ähnliche Themen

Grundig 50 GUB 7022 - Fire TV Edition Doppeltes Bild nach dem Tausch vom T-CON Board

Phillips Panel oder T Con defekt?

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig GFB 6622 Nach Displaybruch und Austausch-> Tcon S

Samsung 40D5700RSXZG kein Bild, Ton ok

Oben