Grundig GFB 6622 Nach Displaybruch und Austausch-> Tcon S

Diskutiere Grundig GFB 6622 Nach Displaybruch und Austausch-> Tcon S im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: GFB 6622 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Displaybruch und Austausch-> Tcon Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winuser

Benutzer
Registriert
05.10.2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: GFB 6622

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Displaybruch und Austausch-> Tcon Spannung dropt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nabend allerseits,
hat das Schonmal jemand gehabt, dass die Spannungsversorgung für das T-Con Board im 1 sekunden takt zusammenbricht und sich danach wieder auf 12V aufbaut?
Aber die Spannung Netzteil-Seitig ist sauber...muss also was mit der "spannungsfreigabe" vom Mainboard zutun haben...

Hintergrund ist der - das LCD wurde mal regelrecht durchlöchert sag ich mal, Panel wurde getauscht, und der TV Startet auch und bringt mir auch ein Bild, allerdings bricht das bild immer wieder zusammen - eben weil die Ansteuerspannung zusammenbricht weil das T-Con board nicht genug saft bekommt.

Auch Wenn ich das TCon komplett abgesteckt habe, und nur die Spannung am LVDS Anschluss des Mainboards messe, messe ich schon dass da auch die Spannung zusammenbricht - das kommt vom Transistor der die Spannung freigibt - allerings kann dieser nix dafür, weil die Basis Spannung vom Transistor ebenfalls im 1 sekunden takt auf 0 geht und dann wieder auf 12V.

Mainboard ist ein ZG7190R-9


Was kann das sein?



*edit*

ich glaube ich habs rausgefunden...die 12V und 24V Leitung liegen dauerhaft an, also direkt nachdem das Netzteil Strom bekommt...das sollte so aber nicht sein, da die beiden Leitungen erst vom Mainboard angeschaltet werden, wenns gebraucht wird (STBY-Pin), das Board bekommt strom über die seperate 5V Schiene. Ich hab einfach mal die kabelverbindungen getrennt und dann wieder angeschlossen wenn das Mainboard das Netzteil einschalten würde - und siehe da, die 12V für das TCon bleiben stabil...auch stürzt das Mainboard so nicht mehr ab, was mir auch schon aufgefallen ist, dass wenn das Mainboard sofort 12V und 24V mit reingeschoben bekommt, ich das ding nicht mehr ausschalten kann, bzw reagiert er dann nicht mehr auf die Fernbedienung...
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Damit sollte das Thema wohl erledigt sein.

LG THomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig GFB 6622 Nach Displaybruch und Austausch-> Tcon S

Ähnliche Themen

Grundig GFB 6622 Mainboard an anderes Panel (+T-Con) anpasse

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Grundig Vision 9 Startet nicht, blaue LED auf T-Con erlischt

Oben