Grundig CUC 2033 schaltet sich selbständig in Stand-By Modus

Diskutiere Grundig CUC 2033 schaltet sich selbständig in Stand-By Modus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST72-862 TOP Chassi: GCH 88 ?? Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Conbule

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST72-862 TOP
Chassi: GCH 88 ??

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Ich habe ein Problem mit oben genanntem Ferseher. Er schaltet sich nach kurzer Zeit von selbst in den Stand-By Modus. Schaltet man ihn direkt danach wieder ein sieht man nur einen horizontalen weißen Streifen und er schaltet sich sofort wieder ab.
Wartet man eine 1/2 Stunde läuft er wieder für ca. 5-20s mit perfektem Bild und Ton.

Unser letzter Fernseher (auch ein Grundig Baujahr Anfang 80er) ist mit dem gleichen Problem ausgefallen.

Was könnter der Fehler sein? Ist es möglich das eine Playstation2 die häufig benutzt wird der Grund für den Fehler ist?

Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn ansonsten war ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Grüße CB
 
R

resque110

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

Habe von dieser Chassis leider noch nix gehört, aber nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich erst mal das Chassis gründlich nachlöten, speziell Vertikalablenkung, Zeilentrafo, Spulen im Ablenkkreis, Stecker ect.
Schau bitte mal ob du einen Weissen Netztrafo im Gerät hast und ob der einen Riss hat, wenn ja würde ich den auch mal tauschen.

Gruss Thommy
 
C

Conbule

Gast
Grundig CUC 2033

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ob die Chassis Nr. stimmt weiss ich auch nicht, wie muss die aussehen und wo steht die?
Mein Trafo ist glaube ich rot (offener Eisenkern mit Kupfer Ummantelung)
er scheint aüßerlich in Ordnung zu sein.
Ich habe das Gerät mal entstaubt was die Zeit bis zum Ausschalten deutlich verlängert hat.

Vielleicht fällt dir noch was ein?

Gruß CB
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ob die Chassis Nr. stimmt weiss ich auch nicht, wie muss die aussehen und wo steht die?
Steht auf der Rückwand und muss CUCxxxx heissen. Ich schätze mal was im 2000er Bereich.
 
C

Conbule

Gast
Hallo,

dann ist es wohl CUC 2033.

Gruß CP
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Kontrolliere mal insbesondere die Lötpins am Vertikalendstufen IC ( Pin 2 und Pin 4 ) Hier treten gerne Unterbrechungen auf, die zum Abschalten führen.
 
C

Conbule

Gast
Vielen Dank,

habe einen Abend lang komplette Netzteil- und Hochspannungsseite nachgelötet, jetzt läuft er seitdem ohne Unterbrechung.

Gruß CB :mrgreen: :P :mrgreen:
 
G

Gu_yun

Gast
Grundig CUC 2033

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bild brach zusammen, keine Horizontalablenkung mehr. Platine im Bereich es Ablenksteckers nachgelötet. Danach lief er für ca 5 Minuten einwandfrei, dann "zirpendes" Geräusch, kurz darauf war er wieder "tot".
Jetzt startet er nicht mehr, (kein Bild, kein Ton) die beiden Sicherungen auf Chassis sind ok. Wie kann ich die Abschaltautomatik überlisten, damit ich die Nezteilspannungen messen kann. (Schaltbild vorhanden) Zeilentrafo noch nicht geprüft.

Hat jemand einen guten Tip?
Gruß
Gu_yun
 
C

Catweasel

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wenn das Netzteil gezirpt hat, könnte der kleine Elko für die Spannungsversorgung des Netztreilchips defekt sein (Kap.-.verlust). Das Netzteil scwingt dann auch nicht an.

Wenn der ZTR geziirpt hat, war es wohl der letzte Atemzug des Ablenktransistors!
 
G

Gu_yun

Gast
CUC 2033 (ST 72-864 Dolby)

Hallo Catweasel,

danke für superschnelle Antwort.

Geräusch war wohl mehr in der Zeilentrafoecke, werde mich morgen Abend mal daran machen und beiden Hinweisen nachgehen.

Zunächst erst mal Danke und noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Gu_yun :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 2033 schaltet sich selbständig in Stand-By Modus

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 8042 S Fernseher geht in Stand-By- Modus nich

Grundig 32 VLE 8041 S Nur Stand By Modus

Grundig ST 70-660 TOP Fernseher geht aus (Stand By)

Grundig TP800 schaltet einfach in stand-by

Grundig ST 72-864 Dolby geht ständig auf Stand-By

Oben