Grundig CF 35 Servomotor Kopfschlitten

Diskutiere Grundig CF 35 Servomotor Kopfschlitten im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: CF 35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Servomotor Kopfschlitten Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: CF 35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Servomotor Kopfschlitten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,
bei meinem Kassettendeck von Grundig dreht der Servomotor, nachdem das Gerät eingeschaltet ist, in kurzen Intervallen kurz links und kurz rechts (Servomotor "schaukelt" quasi). D.h. wenn eine Kassette eingelegt wird, bringt der Servomotor den Koptschlitten nicht in die START-Position.

Servokontakte auf dem Schaltrad sind augenscheinlich in Ordnung.

Vielleicht gibt es in diesem Forum noch "Grundig-Fanatiker", die sich mit derartiger Technik gerne und aus Liebe beschäftigen. Ich würde mich freuen, wenn ich Hinweise zur Fehlerbeseitigung bekommen könnte. Danke.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

also ich würde schon die Schaltkontakte mal reinigen. Z.b. mit Tunerspray (Kontakt 600), oder Kontakt 61.
Noch besser das Schaltrad ausbauen, und die Kontakte mit Spiritus reinigen.

Bei meinem CF7500 hatten diese Kontakte gelegentlich auch schon mal erhebliche Probleme. Mit auch übler "Planlosigkeit" des Servomotors.

Sind alle Leitungen von/zu dieser Kontaktplatte i.o.?
Lötstellen Kontaktplatte ok? Lötstellen auf der Steuerplatine (da wo die Leitungen von der Kontaktplatte reinkommen) ok?

Gruß
Bernhard
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Schaltrad war schon ausgebaut, Kontakte sind gereinigt, Leitungsführung -verbindung von den Kontakten bis zum Stecker sind in Ordnung. Momentan bin ich ratlos ....
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo luser,

ich muß erst mal einen Plan vom CF35 raussuchen, damit ich vernünftige weitere Tipps geben kann!

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, die Leitungen von der Steuerscheibe gehen zum einen direkt in den µ-Controller. Zum anderen sind drei der vier Leitungen noch direkt mit irgendwelchen Stufen im Audio-Teil verbunden.
Hast du den Schaltplan vorliegen?
Ich würde schon nochmal wirklich mit dem Multimeter messen, ob die enstprechenden Pins des µ-Controllers auch wirklich auf Masse gezogen werden, wenn die entsprechenden Schalter geschlossen sind.

Gruß
Bernhard
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Danke Bertl100 für Deine Unterstützung!

Schaltplan liegt mir vor. Die Funktion des Schaltrades (inkl. dessen Kontakte) habe ich nochmals überprüft und für o.k. befunden.

Zwischenzeitlich habe ich durch ein anderes Form einen Hinweis bekommen, dass die Schubstange des Aufnahme-Wiedergabeschalters verbogen sein könnte. Dies führt dann dazu, dass der AW-Schalter nicht in seine SOLL-Position kommt und deshalb der Kopfschlitten im sogenannten "Nähmaschinen-Effekt" ständig hin und her fährt.

Bei meinem CF 35 war die Schubstange nicht verbogen, aber der AW-Schalter hatte deutliche Kontaktprobleme. Und damit wäre ich wieder bei deinem Tipp mit dem Tuner-Spray. Habe den AW-Schalter gründlich gereinigt; das Gerät läuft momentan Probe und es sieht sehr gut aus.

Danke an alle Beteiligten!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo luser,

da muß man auch erst mal draufkommen, dass die Servo-Elektronik auch von Signalen des AW-Umschalters "versorgt" wird!
Gratulation jedenfalls!

Gruß
Bernhard
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Bernhard,

Danke für das Lob! :P
Derartig kleine Erfolge tun mir gut und ganz ehrlich, ich fühle mich auch gut dabei. Ursprünglich habe ich diesen Job mal gelernt, aber eben fast 30 Jahre nicht mehr ausgeübt. Erst jetzt lerne ich dieses "alte" Wissen wieder schätzen.

Habe den Tip aus folgendem Link bezogen:
http://www.techinfonet.ch/rep_tipps
dann weiter unter "GRUNDIG" und "CF35"

Vielleicht hilfts ja auch anderen Personen.

Viele Grüße
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CF 35 Servomotor Kopfschlitten

Ähnliche Themen

GRUNDIG V 35 linker Kanal ohne Funktion

Oben