Grundig 49 VLX 7010 (Chassis AF) - Bootloop - SW Update nicht möglich // aktuelle FW gesucht

Diskutiere Grundig 49 VLX 7010 (Chassis AF) - Bootloop - SW Update nicht möglich // aktuelle FW gesucht im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo Allerseits, Habe einen Grundig 49 VLX 7010 (Chassis AF) der im Bootloop steckt. Ein SW Update via USB (PS7244_GRETA_1988 ) hat das Gerät aus...
B

benjaminx909

Benutzer
Registriert
28.03.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Allerseits,
Habe einen Grundig 49 VLX 7010 (Chassis AF) der im Bootloop steckt. Ein SW Update via USB (PS7244_GRETA_1988 ) hat das Gerät aus der Schleife geholt und es hat wieder alles funktioniert. Jedoch habe ich Depp das Autoupdate nicht deaktiviert und nach ca. einer Woche Nutzung ist er abgestürzt und steckt beim Booten nun wieder beim Grundig / Fire TV Logo fest.

Ich habe bereits ein Factoryreset durchgeführt und versucht das Update wieder aufzuspielen, kriege jedoch eine Fehlermeldung (ER:3003). Der Fernseher sträubt sich das Update vom Juni 2021 über die aktuelle Software zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit für Software downgrades oder hat jemand zufällig die aktuelle Software Version vom 07.03.2022?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar! LG
 
B

benjaminx909

Benutzer
Registriert
28.03.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, das Werksreset habe ich bereits durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Als der Fernseher das letzte mal im Bootloop gesteckt hat, brachte ein Firmwareupdate Abhilfe. Jetzt spielt er das Update jedoch nicht mehr auf, da das Update älter ist, als die installierte Firmware. Er bricht nach einigen Sekunden ab, und gibt die Fehlermeldung E3003.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die neue lade ich hoch und setze sie hier rein. 1 GB dauert aber etwas.
Greta



LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

benjaminx909

Benutzer
Registriert
28.03.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke! Leider scheint das Archiv beschädigt zu sein. Ich kann die zip Datei nicht entpacken sondern kriege eine Fehlermeldung.
Eine Installation aus der zip selbst ist ebenfalls nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
scheint das Archiv beschädigt zu sein. Ich kann die zip Datei nicht entpacken sondern kriege eine Fehlermeldung.
error nur bei Header & kompress Format... benutze 7-ZipZS dann du bekommt ( update-kindle-greta-PS7269_user_3037_0022650019204.bin ) die kompress von META-INF / compatibility.zip / system.new.dat.br
 
B

benjaminx909

Benutzer
Registriert
28.03.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
habe es mit 7zip und powershell auf zwei verschiedenen Rechnern versucht und bekomme immer eine Fehlermeldung, dass das Archiv beschädigt ist. @thommyX wäre es möglich, dass du das update noch mal hochlädst?
LG
Benjamin
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
gestern war ich zum besuch beim freund, Nachbaren hat ein FireTV ( android ) in bootloop... festgestellt das Ihr TV nehmt IP von Router nur für Kurzzeit da mit adb nix machen kann. weshalb habe ich ein safemode script auf gleichem Netzwerk gespielt.. hat paar Minuten dauert dann klappt er in safemode startet. ich lasse hier copy von script im fall du versuchen willst.
erstmal chmod script (( chmod +x safemode.sh )) dann ./safemode.sh TVIP
umbennen ,txt in .sh
 

Anhänge

  • safemode.txt
    499 Bytes · Aufrufe: 29
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist ein Neuer Link.

LG Thomas
 
B

benjaminx909

Benutzer
Registriert
28.03.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Software. Leider funktioniert das Sw Update dennoch nicht und ich bekomme beim Update folgende Fehlermeldung

thumbnail_IMG_0218.jpg

Falls jemand eine Idee hat, was man da noch versuchen könnte wäre ich dankbar!

LG
Benjamin
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Fehler Photo zeigt;
footer is wrong file ( footer = ota.prop / updater-script ) in zip nicht vorhanden
Signature verification failed ( META-INF daten fehlt oder falsch cert.
und tatsächlich die Firmware (PS7269_GRETA_3037.ZIP) nicht komplett

Android dummy System. mit bisschen Kreative du kannst bypass.
nun die Frage, was hat dein TV von andre Reaktionen neben log in Recovery ??
in recovery gebt update via adb?
hast du in recovery reboot to bootloader probiert ? und wenn Ja hast du mit LAN verbinden ob er IP nehmt ? oder wenn mit Male to Male USB Kabel an PC erkennt ? wenn bootloader JA.. dann benutze fastboot instand von adb.

oder die alte Firmware (PS7244_GRETA_1988.ZIP) weil die Komplette ist in META-INF\com\google\android\updater-script alle erst drei command mit # commnt,
versuch nicht entpacken. nun im zb "7-zip ZS" oder alte versionen von winrar in gleichem Fenster editieren um die cert nicht brechen.
es gebt viele Ideen nun muss weitere Info von dir geklärt müssen
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
26
Recovery-Werksreset zweimal direkt hintereinander durchführen . Dabei muss der erste Bootvorgang nach dem ersten Reset unterbrochen werden.

Versuche folgendes:

  1. Netzstecker ziehen
  2. Power-Taste am bzw. hinter dem Gerät gedrückt halten
  3. Netzstecker wieder einstecken (Taste aber immer noch gedrückt halten)
  4. Warten bis ihr ins recovery gelangt und dann die taste los lassen. (Meist sind es ca. 10-15 Sekunden)
  5. Nun habt ihr ein Auswahl Menü vor euch.
  6. drückt die power-taste KURZ um die Menü-Funktionen zu wählen und selektiert "wipe data/factory reset"
  7. Bestätigt nun mit einem LANGEN Tastendruck der Power-Taste
  8. Nachdem der Reset durchgelaufen ist, wählt "Reboot system now"
  9. wartet 15-20 Sekunden und zieht den Netzstecker während des Bootvorganges
  10. wiederholt den Vorgang ein weiteres Mal!
  11. nach dem zweiten Reset lasst ihr den bootvorgang wie gehabt durchlaufen.
  12. vergesst nicht eure Fernbedienung erneut zu pairen (Home-Taste lange drücken)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die 3037 ist vom 17.2.22 und von Grundig. Lade gerade die 3038 runter und gebe dir morgen abend den Link. Keine Ahnung was mit den Dinger los ist, jedenfalls laufen die alle schlecht. Innerhalb von 12 Monaten 7 neue Updates seit letztem Jahr.

LG Thomas
 
B

benjaminx909

Benutzer
Registriert
28.03.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das wäre genial! Danke!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dauert noch ist irgenwie langsam die Verbindung.

lG Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zuletzt bearbeitet:
B

benjaminx909

Benutzer
Registriert
28.03.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank!! Dieses Mal hat der Updateprozess funktioniert und alles läuft wie es soll!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Supi.

LG Thomas
 
B

benjaminx909

Benutzer
Registriert
28.03.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach gerade mal zwei Wochen Benutzung hat sich das Gerät heute wieder in die Bootschleife verabschiedet..
Diese Serie von Grundig-Geräten ist hinsichtlich ihrer Software echt unterirdisch :augenrollen: Gibt es noch irgendwelche Ideen?

Die letzte Software, die @thommyX hier bereitgestellt hat, möchte er nicht aufspielen, da bereits eine SW neueren Datums per auto-update drauf ist. Dass es nicht mal möglich ist, die automatischen Updates zu deaktivieren schießt den Vogel ab 🤬
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.117
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
"Bitte im Menü unter Einstellungen, Live-TV die automatischen Serviceupdates deaktivieren."

Neues Update lade ich gerade herunter. wird wohl eine neverendingstory.... Greta 28.4

LG THomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grundig 49 VLX 7010 (Chassis AF) - Bootloop - SW Update nicht möglich // aktuelle FW gesucht
Oben