Grundig 65 VLC 6000 Chassis AF Bootloop & Update-Probleme

Diskutiere Grundig 65 VLC 6000 Chassis AF Bootloop & Update-Probleme im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo zusammen, Die Software eines Grundig 65 VLX 6000 Chassis AF läuft beim Starten in eine Endlosschleife und zeigt das in den...
H

hkasur

Benutzer
Registriert
12.06.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

Die Software eines Grundig 65 VLX 6000 Chassis AF läuft beim Starten in eine Endlosschleife und zeigt das in den Grundig-49-vlx-7000 und Grundig55VLX600 Threads beschriebene Verhalten.

Der ein- oder zweimalige Factory Reset ändert nichts an der Situation und das in grundig-service-anleitung-blinkcode-2 bereitgestellte Update PS7229_GRETA18591 für das AF Chassis lässt sich leider nicht installieren, ebensowenig wie die in Grundig55VLX600 bereitgestellte Version PS7244_GRETA_1988. In beiden Fällen schlägt die Signaturprüfung vor Beginn des Updates fehl, so wie das in Grundig-49-vlx-7000 auch berichtet wird. Dort wurde das Problem durch eine neue Softwareversion behoben, auch wenn im Thread ansatzweise weitere Optionen beschrieben werden, aus denen ich allerdings nicht ganz schlau geworden bin.

Fehlt mir in diesem Fall einfach nur die richtige Softwareversion oder kann es evtl. am Entpacken des Zips liegen? Gibt es weitere Diagnosemöglichkeiten um z.b. die Korrektheit der .bin Datei zu prüfen oder kann man das eigentliche Problem ggfs. auch per adb genauer analysieren?

Danke schon mal für alle Antworten und Hinweise, jeder kleine Tipp ist herzlich willkommen.

Viele Grüße
Stefan
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.163
Punkte Reaktionen
418
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
H

hkasur

Benutzer
Registriert
12.06.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Version PS7279_GRETA_2768 hatte ich ebenfalls versucht und das gleiche Ergebnis erhalten.

Welche Signatur wird an der Stelle überprüft und wie behebst Du das Problem genau?

VG Stefan
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
24
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zuletzt bearbeitet:
H

hkasur

Benutzer
Registriert
12.06.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Leider bekomme ich auch mit PS7269_GRETA_3037 den o.g. Fehler wenn ich die Zip Datei direkt auf den Stick packe. Das Flashen habe ich bisher immer über den Recovery Screen gemacht, daran sollte es also nicht liegen :-(.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
24
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
PS7269_GRETA_3037 von mir & andre benutzer probiert ohne problem. dein TV geht ins Recovery das heisst dein Nand I.O
nun liegt bei dein PC oder probiere andre Stick format Fat32 MBR mode. wie klein mehr besser. manche stick ein loader firmware drauf haben und diese mit Android funktioniert nicht.
wenn du glücklicherweise USB debug vorher aktiviert versuch mein post safemode in diesem threat
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.163
Punkte Reaktionen
418
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
H

hkasur

Benutzer
Registriert
12.06.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die neue Datei Thomas, leider bekomme damit ebenfalls die obige Fehlermeldung :-(.

Ich habe jetzt diverse USB Sticks in unterschiedlichen Größen ausprobiert und den Stick mit Linux/Mac/Windows sowohl fat32 als auch fat16 formatiert und dann die Datei dann auf den Stick gepackt, aber es hilft leider alles nichts und der Fernseher meldet den immergleichen Signature Verification Error :'-(:'-( :'-( .

Irgendwas scheine ich also falsch zu machen oder die Kiste anders als bei euch. Wenn ihr noch Ideen habt sagt gerne Bescheid, ansonsten werde ich mich bei Gelegenheit wohl mal ans ADB Debuggen wagen - in der Hoffnung, dass das USB Debugging auch aktiviert ist 🤔 .

VG Stefan
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
24
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
ich glaube du brauchst was heißt ( dirty repair ) USB TTL egal was aber muss 3.3V hat verbinde mit Serial to TLL ( TX to TX, RX to RX, GND und 3.3V an VCC. (beide kostet nicht 8 euro ) von D9 Female nehme nur pins 2&3&5 ins Stereo Jack , und rein in dein TV .. die resete ich glaube du kennst weiter.
 

Anhänge

  • serial_UART.jpg
    serial_UART.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 29
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.163
Punkte Reaktionen
418
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Neues Mainboard.

LG Thomas
 
H

hkasur

Benutzer
Registriert
12.06.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das ist auch eine eine Option. Ich schaue ich das nach dem Urlaub nochmal an und gucke, welchen Ansatz (ADB, Mainboard) ich als nächstes versuchen werde.

Danke auf jeden Fall für den Input und auch die neue Version der Software!

VG Stefan
 
Thema: Grundig 65 VLC 6000 Chassis AF Bootloop & Update-Probleme

Ähnliche Themen

Grundig 49 VLX 7010 (Chassis AF) - Bootloop - SW Update nicht möglich // aktuelle FW gesucht

Oben