Grundig 40 VLE 8042s

Diskutiere Grundig 40 VLE 8042s im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 8042s Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paslog

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 8042s

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

Das Gerät hat ein Firmware Problem, Stby LED leuchtet keine weitere Funktion. Nach einen Firmware-Update arbeitet das Gerät mehrere Wochen problemlos, bis das Fehlerbild wieder auftritt. Ein Firmware Update bringt auch nach dem zweiten Versuch keinen längerfristigen Erfolg. Die Software geht erneut verloren.

Ist jemand die genau Ursache des Problems bekannt? Schafft ein Austausch des Winbond Flash abhilfe?

Gruß
Peter
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
nach einem SW-Update muss das Gerät undbedingt zurück gesetzt werden, sonst tritt der Fehler wieder auf. Hast Du erst die alte (Vorgänger) Version aufgespielt, dann Bootloader aktualisiert und erst jetzt die neue SW aufgespielt? Gerät zwischendurch auch zurück setzen.
Was noch hilft, ist den NAND-Speicher über die RS232 Schnittstelle zu löschen. Wenn man ein Flashtool hat, kommt man da ran. Als letztes bleibt nur der Mainboardtausch, da die einzelnen Bauteilkomponenten ganz schlecht zu beziehen sind.
Gruß
RHarbig
 
P

paslog

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
RFT Meister
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
Nach dem Update mit einer älteren Firmware-Version habe ich das Gerät über den Service Mode zurückgesetzt. Ein Bootloader Update oder eine aktuellere Firmware habe ich nicht aufgespielt. Kann ich das Gerät OTA updaten? Mir liegt kein aktuelles Firmware-File vor.

Gruß
Peter
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Paslog,
ich melde mich per PN.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 8042s

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 999 BT Software Update nicht möglich

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 40 VLE 8042s - ORF CI+ Modul läuft nicht

Grundig 40 VLE 565 BG TV hängt sich auf, nur Grundig-Bildschirm, dann kein Bild mehr, blinkende LED

Grundig 40 VLE 5520 BN blaue LED blinkt.

Oben