Grundig 40 VLE 6120 BF 1 Sekunde an dann aus.

Diskutiere Grundig 40 VLE 6120 BF 1 Sekunde an dann aus. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem wie viele andere, der TV blitz kurz auf, dann ist er vermeintlich aus, doch nur das Backlight! Logo...
W

Willi@m

Benutzer
Registriert
31.08.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
40 VLE 6120 BF
Kurze Fehlerbeschreibung
1 Sekunde an dann aus.
Chassi
TF
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem wie viele andere, der TV blitz kurz auf, dann ist er vermeintlich aus, doch nur das Backlight! Logo kann mit Taschenlampe erkannt werden. Ich hab den Fehler schon eingegrenzt. Der SSL100SN ist für mich der verdächtige auf der kleinen Samsung Platine, kann mich aber auch irren.

Bin Elektriker und habe Jahrelange Erfahrung in Elektronikreparatur, doch alles finde ich leider auch nicht, da ich ja kein gelernter Elektroniker bin.

Vielleicht kann mir ein Guru hier weiterhelfen, und mir sagen was das genaue Problem ist.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.

Lg Willi
 

Anhänge

  • 20230829_145022.jpg
    20230829_145022.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20230831_125944.jpg
    20230831_125944.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 62
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
in fats allen hier berichteten Fällen ist eine oder sind mehrere LEDs defekt. Die erkennt der Treiber in 1-2 s und schaltet ab. Also, da sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit neue LED-Streifen fällig. Einfach aus Erfahrung.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Kann ich mir dem Helmut nur anschliessen. Defekte LEDs. LJ64-03029A sind die zwei verbauten Streifen. Ist Edge LED.