Grundig 40 VLE 6120 BF 1 Sekunde an dann aus.

Diskutiere Grundig 40 VLE 6120 BF 1 Sekunde an dann aus. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem wie viele andere, der TV blitz kurz auf, dann ist er vermeintlich aus, doch nur das Backlight! Logo...
W

Willi@m

Benutzer
Registriert
31.08.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
40 VLE 6120 BF
Kurze Fehlerbeschreibung
1 Sekunde an dann aus.
Chassi
TF
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem wie viele andere, der TV blitz kurz auf, dann ist er vermeintlich aus, doch nur das Backlight! Logo kann mit Taschenlampe erkannt werden. Ich hab den Fehler schon eingegrenzt. Der SSL100SN ist für mich der verdächtige auf der kleinen Samsung Platine, kann mich aber auch irren.

Bin Elektriker und habe Jahrelange Erfahrung in Elektronikreparatur, doch alles finde ich leider auch nicht, da ich ja kein gelernter Elektroniker bin.

Vielleicht kann mir ein Guru hier weiterhelfen, und mir sagen was das genaue Problem ist.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.

Lg Willi
 

Anhänge

  • 20230829_145022.jpg
    20230829_145022.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20230831_125944.jpg
    20230831_125944.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 62
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
in fats allen hier berichteten Fällen ist eine oder sind mehrere LEDs defekt. Die erkennt der Treiber in 1-2 s und schaltet ab. Also, da sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit neue LED-Streifen fällig. Einfach aus Erfahrung.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Kann ich mir dem Helmut nur anschliessen. Defekte LEDs. LJ64-03029A sind die zwei verbauten Streifen. Ist Edge LED.
40Zoll ist ja völlig problemlos zu zerlegen.
mfg. Micha
 
W

Willi@m

Benutzer
Registriert
31.08.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank😃, das hab ich ganz vergessen zu schreiben, ich hab die LED's getestet, da sind genau 2 Defekt. Da aber die Streifen trotzdem leuchten, wenn ich Spannung drauf gebe, dachte ich, dass es vielleicht direkt am Treiber liegt. Jetzt bin ich schlauer. 😁
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, es gibt als Fehlerfall tatsächlich kurzgeschlossenen LEDs = da ist im Rest noch Stromfluß möglich, und auch "offene" LEDs, da leuchtet natürlich dann nichts mehr.
 
W

Willi@m

Benutzer
Registriert
31.08.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Also nicht das ich das machen werde, aber rein theoretisch könnte man doch auch 2 Widerstände mit den richtigen Wert einlöten(anstatt der defekten LED´s) um den Treiber-IC auszutricksen, oder lieg ich da falsch?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Wenn dann nur zwei Z-Dioden drauflöten. Nur wird der Bereich dann etwas auffällig dunkler erscheinen.
mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die eigentliche Arbeit ist das Zerlegen des Panels, mit dem Risiko von Glasbruch, Staubeinschlüssen und Abreißen von den geklebten Flex-Leitern. Da sollte man dann schon in neue Leisten investieren, den die anderen Dioden sind ja genauso gestreßt und geben dann demnächst auch ihren Geist auf.
 
W

Willi@m

Benutzer
Registriert
31.08.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die eigentliche Arbeit ist das Zerlegen des Panels, mit dem Risiko von Glasbruch, Staubeinschlüssen und Abreißen von den geklebten Flex-Leitern. Da sollte man dann schon in neue Leisten investieren, den die anderen Dioden sind ja genauso gestreßt und geben dann demnächst auch ihren Geist auf.
Natürlich tausche ich die Leisten, deswegen meinte ich ja nur theoretisch :D Fernseher habe ich schon oft zerlegt, auch diesen hier, oft waren es nur Elkos oder Treiber IC, deswegen hab ich das hier dann auch vermutet. Aber ich hab mir gedacht, ich frag euch Experten, was ihr dazu sagt.:-)
 
Thema: Grundig 40 VLE 6120 BF 1 Sekunde an dann aus.

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 6120 BF Gerät zeigt Logo, danach für 2s "Codec 4:3", geht wieder aus

Grundig 40 vle 6120 bf Kein Bild nur Ton

Grundig 40 VLE 6120 BF Fernseher startet nicht

Grundig LCD TV 40 VLE 6120 BF nach Grundig Logo bleibt er Du

Grundig 40 VLE 7461 BL Gerät schaltet sich nach 12 Sekunden

Oben