Graef Toaster TO 91 Rastet nicht ein

Diskutiere Graef Toaster TO 91 Rastet nicht ein im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich grüße die Gemeinde. Ich möchte mich vorstellen ich bin Walter, bin 74 und Rentner. Ich habe ein paar Erfahrungen mit der Reparatur von...
W

walterralf

Benutzer
Registriert
08.04.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Graef
Typenbezeichnung
Toaster TO 91
Kurze Fehlerbeschreibung
Rastet nicht ein
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, ich grüße die Gemeinde. Ich möchte mich vorstellen ich bin Walter, bin 74 und Rentner.
Ich habe ein paar Erfahrungen mit der Reparatur von elektrischen Geräten, aber mit dem Toaster TO91 von
Graef komme ich nicht weiter. Der Toasthalter rastet nicht ein. Der T. heizt jedoch wenn ich ihn festhalte. Der Elektromagnet
zieht nicht an. Es liegt keine Spannung an. Kann mir bitte jemand helfen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Walter,
da mußt Du die Ansteuerung des Haltemagneten untersuchen. Wird sicherlich eine einstellbare Zeitsteuerung sein.
Eine wage Vermutung: Sollte diese Zeitsteuerung ihre Stromversorgung über eine Kondensator-Vorschaltung (X2-Kondensator) erhalten dann kann es sein, daß dieser Kondensator an Kapazität verloren hat. Ein Ersatz müßte wieder vom Typ X2 sein.
Das nun ausgerechnet dieses Gerät hier im Forum bekannt sein sollte ist eher unwahrscheinlich. Schaltpläne zu so etwas gibt es auch fast nie. Da hilft nur "re-engineering", d.h. aus der tatsächlichen Schaltung den Schaltplan rück-entwickeln. Fotos der Ansteuerung wären auch gut, da könnte besser geholfen werden.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Walter,

nimm sie beim Wort und frage direkt an der Quelle nach:
Service | GRAEF Onlineshop

Fragen kostet nichts außer etwas überwindung. ;-)
Und mit etwas Glück kriegst Du jemanden an die Strippe, der dir technische Auskunft geben kann.
Das sage ich aus eigener Erfahrung - technisches Wissen und Details ins Gespräch bringen erhöht i.d.R. die Bereitschaft auf der Gegenseite entsprechende Informationen zu geben.
 
W

walterralf

Benutzer
Registriert
08.04.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bedanke mich bei mmhkt und bei Lötspitze für die schnellen Antworten. Auf der Steuerplatine habe ich
keinen Folienkondensator gefunden, nur einen großen Widerstand (R1) der 0 Ohm anzeigt und ich nicht erkennen kann welchen Wert er hat.
Vielversprechend scheint mir der Rat von mmhkt zu sein. Werde ich am Montag oder Dienstag gleich versuchen.
Ich berichte dann wie's ausgegangen ist.
Nochmals vielen Dank euch Beiden
IMG_7485.JPG
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, schönes Bild. 0 Ohm wir der Widerstand nicht haben, aber die Ringe sind auch wirklich nicht erkennbar.
Die Abstände der Leitungen links oben lassen darauf schließen, daß irgendwo anders im Gerät die Netzspannung reduziert wird auf "Logik-Versorgung". Das müßtests Du finden.
Leuchten denn irgendwann die LEDs?
Die Leitung von dem Haltemagneten zur Leiterkarte sollte sich finden lassen...und dann die Leiterbahn weiter verfolgen. Als einzigen Schalttransistor sehe ich Q1 oben rechts. Den auslöten und nachmessen.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Bei Toastern wird meistens die Heizung verwendet, um die Spannung für die Elektronik zu reduzieren. Da gibt es dann eine Anzapfung der Heizwicklung, und die Heizwicklung dient als Spannungsteiler für die Elektronik-Betriebsspannung.
Dass man das an den Abständen sieht - da muss man aber auch erst mal draufkommen :-)

Kannst Du mal ein Foto von der Unterseite der Platine machen?
Von den 3 Kabeln müssten 2 zur Heizung gehen und der dritte zum Elektromagneten, der den Halter unten hält (der 2. Anschluss des Magneten geht dann auch an die Heizung). Zwischen den beiden, Drähten die zur Heizung gehen, müssten einige bis einige zig Ohm Widerstand messbar sein. Das ist direkt der (Teil-)Widerstand der Heizwicklung (die Elektronik kannst Du beim Messen mit dran lassen, die ist deutlich hochohmiger und stört die Messung nicht).
Der große Widerstand auf der Platine sieht schon nicht mehr ganz frisch aus. Hast Du an dem wirklich 0 Ohm gemessen, und nicht vielleicht unendlich Ohm?

tom
 
W

walterralf

Benutzer
Registriert
08.04.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo tomtom69 und lötspitze,
Eure Tipps werden mich ganz sicher weiter bringen.
Leider habe ich das solide Fachwissen nicht um mich mit euch auf eine
Stufe zu stellen. Die eine Heizwendel hat tatsächlich eine Anzapfung. Dort messe ich 41V.
Wenn ich probehalber diese 41V direkt an den Magneten lege sollte er doch anziehen, oder?
Ich muss jedoch den Toaster erst einmal auf Seite legen. M
IMG_7489.JPG
uss helfen bei den Ostervorbereitungen.
Die Enkelkinder kommen.
Euch wünsche ich Frohe Ostern und melde mich danach wieder.
Walter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
als allererstes würde ich mal ALLE Lötstellen nachlöten, sieht ja gruselig aus.
Dann den großen Widerstand nochmal ausmessen und die Frage beantworten, ob denn die LEDs irgend etwas anzeigen.
Die Relais-Leiterkarte kann ausgeclickt werden. Dann kann man auf dem Relais lesen, mit welcher Spulenspannung das arbeitet. Sicherlich nicht mit 41 V., da brennt das durch! Der kleine weiße Stecker muß ab (oder, falls das kein Stecker ist: Kabel ablöten...), sonst besteht auch die Gefahr, daß, bei falscher Polung, die Freilaufdiode zerstört wird.
An dieser Stelle möchte ich aber doch Bedenken äußern, ob Du an diesem Gerät überhaupt arbeiten soltest. Das ist immerhin etwas, was direkt an Netzspannung arbeitet, ohne Isolation = Lebensgefahr!. Ferner ist das ein Heizgerät. Da kann falsches Reparieren u.U. brandgefährlich werden, im wahrsten Sinne des Wortes. Deine Beiträge lassen leider etsprechendes Fachwissen vermissen. Geh´doch damit mal in ein Repair-Café.
 
Thema: Graef Toaster TO 91 Rastet nicht ein

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben