Graef Toaster TO 91 Rastet nicht ein

Diskutiere Graef Toaster TO 91 Rastet nicht ein im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich grüße die Gemeinde. Ich möchte mich vorstellen ich bin Walter, bin 74 und Rentner. Ich habe ein paar Erfahrungen mit der Reparatur von...
W

walterralf

Benutzer
Registriert
08.04.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Graef
Typenbezeichnung
Toaster TO 91
Kurze Fehlerbeschreibung
Rastet nicht ein
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, ich grüße die Gemeinde. Ich möchte mich vorstellen ich bin Walter, bin 74 und Rentner.
Ich habe ein paar Erfahrungen mit der Reparatur von elektrischen Geräten, aber mit dem Toaster TO91 von
Graef komme ich nicht weiter. Der Toasthalter rastet nicht ein. Der T. heizt jedoch wenn ich ihn festhalte. Der Elektromagnet
zieht nicht an. Es liegt keine Spannung an. Kann mir bitte jemand helfen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Walter,
da mußt Du die Ansteuerung des Haltemagneten untersuchen. Wird sicherlich eine einstellbare Zeitsteuerung sein.
Eine wage Vermutung: Sollte diese Zeitsteuerung ihre Stromversorgung über eine Kondensator-Vorschaltung (X2-Kondensator) erhalten dann kann es sein, daß dieser Kondensator an Kapazität verloren hat. Ein Ersatz müßte wieder vom Typ X2 sein.
Das nun ausgerechnet dieses Gerät hier im Forum bekannt sein sollte ist eher unwahrscheinlich. Schaltpläne zu so etwas gibt es auch fast nie. Da hilft nur "re-engineering", d.h. aus der tatsächlichen Schaltung den Schaltplan rück-entwickeln. Fotos der Ansteuerung wären auch gut, da könnte besser geholfen werden.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Walter,

nimm sie beim Wort und frage direkt an der Quelle nach: