Graef EVO E10 Motorsteuerung defekt

Diskutiere Graef EVO E10 Motorsteuerung defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Liebe Forengemeinde, ich habe einen defekten GRAEF Allesschneider EVO E10 bekommem.mittlerweile habe ich das Teil ausgebaut und so gut es geht...
alteradio

alteradio

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Graef
Typenbezeichnung
EVO E10
Kurze Fehlerbeschreibung
Motorsteuerung defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Liebe Forengemeinde,
ich habe einen defekten GRAEF Allesschneider EVO E10 bekommem.mittlerweile habe ich das Teil ausgebaut und so gut es geht
gemessen , es könnte sogar sein daß der 08N80C3 N-Channel MOSFET
noch ok ist , allerdings meine Messung bestimmt nicht optimal,
er reagiert aber bei der Messung.
Es scheint , daß mindestens 2 der Gleichrichterdioden tot sind .
gibt es den eine "Allgemeinschaltung" von Gleichstrommotoren Regelung
mit Mosfet?
 

Anhänge

  • 121302.jpg
    121302.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 136
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Leiterkarte erst einmal mit Isopropanol (oder Waschbenzin) gründlich säubern. Wofür is der gruselige blanke Draht da?
"Allgemeinschaltung", was soll das sein? Sieht hier so aus als würde die Netzspannung durch einen Brückengleichrichter in pulsierende Gleichspannung (es ist ja kein dicker Glättungs-ElKo vorhanden) umgewandelt. Diese Spannung wird dann mit dem MOSFET auf den (Universal-????) Motor gegeben. Mit Pulsbreitenmodulation läßt sich die abgegebene Energie einstellen. Für eine Regelung wäre dann ein Geschwindigkeitssignal notwendig (Tacho), daß auf den PWM-Regler die tatsächliche Ist-Größe (= Drehzahl) zurückführt.
Zwingend notwendig ist eine Freilauf-Diode über die Motorwicklung, die, bei Abschalten des MOSFET, den weiteren Stromfluß ermöglicht.
Wir können hier aber kein Tutorium der Elektrotechnik eröffnen. Da bietet das Internet vielfältige Tutorien zu. Schau mal nach PWM DC Motor Control
 
alteradio

alteradio

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke "Lötspitze,
es war bestimmt nicht gedacht als " Tutorium" , da ich die Schaltung aufgezeichnet habe , bis zur Ansteuerung des MOSFET s,
ich sie wirklich schwer nachvollziehen kann (wenn ich deines lese bist du auch nicht glücklich darüber was du siehst)
wollte ich nur eine gängige Schaltung mit Mosfet zum regeln eines Gleichspannungsmortors 220V erfragen,
es gibt nicht soviel brauchbares im Netz:
Da ich inzwischen die ersten Dioden gewechselt habe , den Mosfet und der Fi fliegt trotzdem, bin ich es leid
weiter "rumzubasteln" und die Nachbarin soll ein Ersatz Platine für 39.- kaufen.
Liebe Dank noch mal , hat sich also erledigt.

Grüße Horst
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn der FI fällt hast Du ja irgendwo einen Erdschluß. Das hattest Du nicht erwähnt. Da hilft Dir dann eine Regelung auch nicht weiter. Im einfachsten Fall wird der Motor einfach über die gleichgerichtete Spannung auf voller Leistung angesteuert, wie wenn der MOSFET immer voll durchsteuert. Könnte man versuchen, aber die Regelung hat m.E. nichts mit dem Erschluß zu tun. Im einfachsten Fall mißt Du die Motorzuleitungen gegen Erde ohm´sch durch. Ich weiß, ein DMM ersetzt nicht einen Isolationsprüfer, aber einen harten Erdschluß, z.B. bei durchgebrannter Wicklung mit Schluß auf ein Metallteil oder irgendetwas auf der Leiterkarte, evtl. auch einfach ein durchgescheuertes Kabel, würdest Du damit erkennen können.
Es kann durchaus sein, daß der Fehler nichts mit der Leiterkarte zu tun hat!
 
Thema: Graef EVO E10 Motorsteuerung defekt

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

Bosch WFM 4030 spielt verrückt

Siemens Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz Ungenü

Oben