Gorenje WT941 Kondenswasserpumpe funktioniert nicht

Diskutiere Gorenje WT941 Kondenswasserpumpe funktioniert nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WT941 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondenswasserpumpe funktioniert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micobaki

Gast
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WT941

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondenswasserpumpe funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Kondenswasser aus dem unteren Behälter wird nicht mehr nach oben gepumpt. Da wir mit dem Trockner gerade umgezogen sind, vermute ich, dass Flusen in den unteren Behälter geschwemmt wurden und die Pumpe verstopfen.
Leider komme ich an die Pumpe und den Behälter nicht heran. Ich hatte schon hinteres Bleck und oben alles abgeschraubt, das hat aber noch nicht gereicht.
Gibt es einen einfachen Weg an Behälter und Pumpe, oder muss ich den Trockner tatsächlich komplett zerlegen?

Gruß
Micobaki
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo meistens verstopfen sie auch oben an dem 90°Winkel, wo von hinten der Schlauch ran geht und dann das Wasser in den Behälter läuft. Da hinten den Schlauch mal lösen ob das Wasser bis dahin kommt. Ansonsten wenn Du an die Pumpe kommen willst, musst Du die Arbeitsplatte abnehmen und die rechte Seitenwand abschrauben. Dazu die Schrauben oben und an der Rückwand lösen, danach sind noch von unten 3 Schrauben zu lösen. Nun musst Du die 3 Schrauben oberhalb der Bedienblende lösen und die Blende abnehmen, denn unter der Blende sind nochmal 2 Schrauben zu lösen um die Seitenwand dann etwas nach unten drücken zu können, damit sie ab geht. Montage dann in umgedrehte Richtung. Hast Du die Seitenwand ab, siehst Du schon die Pumpe und kannst dort die Flusen entfernen. Vor dem ersten Probelauf aber etwas Wasser in den Pumpenkasten reinlaufen lassen, damit die Pumpe nicht zuviel Luft zieht. Also viel Erfolg.
 
M

Micobaki

Gast
Hallo Supermaus,

oben am 90° Winkel ist es nicht. Ich habe den Schlauch nämlich schon von dieser Seite her durchgeblasen, in der Hoffnung, dass das Wasser wieder nach oben gepumpt wird. Leider erfolglos.

Danke für die Anleitung, werde ich heute abend gleich ausprobieren.
 
M

Micobaki

Gast
Ups, hätt beinahe vergessen mich zu bedanken. Hat super geklappt. Pumpe musste ich auch noch mit zwei Schrauben lösen. Hing tatsächlich in dem Schaufelrad einige Fäden die das Rad blockiert haben. Zusammengebaut und geht nun seit einigen Tagen wieder.

Vielen Dank
 
I

izjwv30s

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich bin neu hier und brauche euer Rat!

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem WT941. Die Lampe "Behälter" leuchtet, obwohl der Behälter leer ist.
Habe schon entsprechend der Anleitung von Supermaus alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammen. Nach 2 Minuten leuchtet die Lampe schon wieder...
Wieder alles zerlegt, Pumpe ausgebaut und mit Strom vom Netz versorgt -- Ergebniss: Pumpe funktioniert
Der Schalter scheint auch zu funktionieren (Gerät schaltet aus und Lampe beleuchtet wenn Schalter geschlossen)...

Kann eigentlich nur noch die Steuerelektronik sein, oder? Ist das teuer zu ersetzen?

Als Workaround habe ich jetzt das Kondenswasser direkt nach aussen geführt, das Wasser fliesst dann auf den Boden im Badezimmer. Kann da irgendwas passieren oder kann ich das auch auf dauer machen?

wäre sehr dankbar für Input
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WT941 Kondenswasserpumpe funktioniert nicht

Ähnliche Themen

AEG T76787IH4 Trockner: Wie kann man die Rückwand bzw. das Gebläserad ausbauen? T76787IH4 Gebläserad / Lüfterrad lässt sich nicht ausbauen

AEG 59840 wird nicht warm

AEG Lavatherm T59880 sehr lange Trockenzeit, kein Kondenswasser in der Schublade

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Oben