Gorenje WA1541 Trommellager defekt

Diskutiere Gorenje WA1541 Trommellager defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA1541 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schwierige Sache...

so ne 10.9 Schraube ausbohren, da braucht es viele und gute Bohrer..., Linksausdreher wird wohl auch nix werden - das scheint was für echte Metaller, das übersteigt mein Wissen, auch wenn der Basteltrieb geweckt ist!

ich würde erstmal gucken, ob ich die beiden anderen "Kollegen" der blöden Schraube überhaupt rausbekomme - ansonsten wird das eh nix...

PS: Ist das "blöde Ding" eine Schraube mit Bund? Dann könnte man diesen feinsäuberlich an allen sechs Seiten wegsägen/dremeln, damit man "mehr" Schraube für eine passende Nuss hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja das ist so eine Schraube mit Bund.
Ich habe jetzt von oben alles mit Ballistol (Waffenöl mit sehr guten Kriecheingeschaften) eingeschmiert und das Öl in die Ritzen hineingesprüht. Von unten einen kleinen Verschluss, gefüllt mit Öl, an der Schraube befestigt. Die Schraube sitzt quasi im Öl...

Die Schraube selbst ist nicht abgenudelt. Ich kann sie mit einer Stecknuss und Schlagschrauber, 40cm langem Hebel nicht 1/10000mm bewegen. Unglaublich. Ich habe mir schon die Drehrichtung aufgeschrieben um ja nicht die Schraube irrtümlich noch "zuzudrehen".

Wenn alle Stricke reißen flexe ich den Kopf weg und schneide dann ein neues Gewinde (notfalls eine Nummer kleiner). Die 5 anderen Schrauben tausche ich gegen neuen aus und somit sollte dann alles passen.

Ich werde berichten und obwohl die Maschine sicher schon 15Jahre am Buckel hat und das noch die Originallager sind: ich würde das kein zweites Mal machen... .
Jetzt verstehe ich auch warum RUSZ eine auf Werkstatt die auf Nachhaltigkeit größten Wert legt fast 500€ dafür verlangt ...

Danke für das Video auf YouTube. Die Idee mit dem Reifen ist sensationell..

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn alle Stricke reißen flexe ich den Kopf weg und schneide dann ein neues Gewinde (notfalls eine Nummer kleiner). Die 5 anderen Schrauben tausche ich gegen neuen aus und somit sollte dann alles passen.

ich bewundere Deine Hartnäckigkeit - aber wenn einen erstmal die persönliche Wut gepackt hat, wird man gnadenlos... :-)

ich drücke die Daumen! 8-)

PS: Bekommt man denn das gesamte Maschinengehäuse nicht soweit auseinander, dass man etwas bequemer an die anderen Schrauben kommt?

Denn nun ist doch eh mehr die Ehre gepackt die Sache hinzubekommen, als dass es um "Zeitersparnis" mit möglichst geringem Auseinanderbauen geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, ich komme super zu der Schraube von oben (habe das riesige Betongewicht abgeschraubt), nur klemmt die fest. Die Schraube hat am Kopf an der Unterseite so kleine Riffel, die sich ins Metall fressen und gegen selbstständiges Öffnen sichern.
Offenbar hat da jemand in Slowenien die Schraube zu fest angezogen.
Egal wie, ich kriege das hin und wenn ich den Kopf mit einem Winkelschleifer abschleifen muss und dann versuche die Schraube von unten ohne Kopf herauszudrehen.

Ich berichte selbstverständlich und die alte Dame wird und muss wieder laufen...

Liebe Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
flexe ich den Kopf weg und schneide dann ein neues Gewinde

Wie das aussieht, sind das Stahlschrauben. Da würde ich mit der Flex drangehen. Zweiten Mann
mit Handschuhe, die Nuss ohne Verlängerung, nur den Vierkant rein (nicht die Knarre),
1 m Eisenrohr (Hebel), Nuss runterdrücken lassen, damit sie nicht wegruscht und etwas ziehen.
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er am langen Hebel schafft!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hurra Hurra,

die Waschmaschine ist fertig und läuft wieder wie neu und flüsterleise!!!

Ich schreibe noch ein kleines Tutorial für den Fall, dass wieder einmal jemand ein Lager tauschen will (muss)


Liebe Grüße an alle die mitgemacht haben...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chryslerfahrer

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)

PS: Auch friedliche Zusammenarbeit kann ein Bombenerfolg sein
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja Danke, die alte Dame hat schon ca. 15Jahre am Buckel und außer 1x Stoßdämpfertausch noch nie etwas gehabt und das bei 5Personen und immer bummvoll gefüllter Maschine...

Liebe Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hurra Hurra,

die Waschmaschine ist fertig und läuft wieder wie neu und flüsterleise!!!

:-) (flex) (handshake) (beer) ;-)

Na SUPER! Wie hast Du denn nun "die blöde Schraube" gelöst?
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit diesem Teil da - ich habe es mir bei einem Autowerkstättenausrüster gekauft...

Ich habe es tagelang nicht geschafft -trotz allergrößter Kraftanstrengung mit einem normalen 200mm Gabelschlüssel und Hammer- die Schraube zu öffnen.
Heissluft und Kriechöl haben auch nichts gebracht :(

Aber mit dem Teil ging es dann endlich...


Uff-es hat sich aber ausgezahlt

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • IMG_6194.JPG
    IMG_6194.JPG
    415,5 KB · Aufrufe: 464
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA1541 Trommellager defekt
Oben