Gorenje PS10/23140 Kugellagerwechsel Elektromotor

Diskutiere Gorenje PS10/23140 Kugellagerwechsel Elektromotor im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: PS10/23140 E-Nummer: WA6840 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kugellagerwechsel Elektromotor Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NikolasWald

Benutzer
Registriert
09.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: PS10/23140

E-Nummer: WA6840

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kugellagerwechsel Elektromotor

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Bei meiner Gorenje Waschmaschine ist das Kugellager des Motors defekt und muss ausgetauscht werden (Motor: Welling HXG52A54.GR04).
Ich habe den Motor schon auseinander geschraubt und die Antriebswelle freigelegt. Nun komme ich allerdings nicht weiter, da ich nicht weiß, wie ich das Bauteil entfernen kann, an dem der Keilriemen angetrieben wird. (im Bild der schwarze zylinder mit den riefen). Denn bevor ich das Lager abziehen kann, muss dieses Bauteil gelöst werden.
Stirnseitig ist leider kein Gewinde eingelassen.
Für hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße,
Nikolas
 

Anhänge

  • IMG-20201109-WA0005.jpg
    IMG-20201109-WA0005.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 390
  • IMG-20201109-WA0004.jpg
    IMG-20201109-WA0004.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 384
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Bereich für den Riemen wird (wahrscheinlich) aufgeschrumpft. Versuch es mit Temperatur, aber wahrscheinlich wird dies schwer. :-/
 
N

NikolasWald

Benutzer
Registriert
09.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe es schon mit einem Lagerabzieher (ohne Temperatur) versucht, aber da hat sich nichts bewegt.
Dann muss ich mir mal überlegen, ob und wie ich da lokal Temperatur und gleichzeitig Zug drauf bekomme.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin NikolasWald

Dein vorhaben, kannst du vergessen, schau hier rein → Aufschrumpfen
Wenn du die Riemenscheibe erwärmst, dehnt sich die Welle mit aus.
Die Welle kann sich außerdem durch die hohe Temperatur verziehen.
Besorge dir evtl. einen anderen Motor aus der Bucht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

NikolasWald

Benutzer
Registriert
09.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hmmm...
Hab ich mir auch schon überlegt, aber wäre halt schade, da nur das Lager kaputt ist.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vor allem mit Temperatur musst du sehr schnell, sehr viel Hitze zuführen, Fön kannst du gleich vergessen. Mit ner Lötlampe wärs Glück, am besten mit nem Schweissbrenner. Und halt alles was du brauchst, bereits bereitliegen haben. Am besten einer heizt, der andere treibt aus, bzw zieht ab.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Zweifel am Erfolg der Schweißbrennermethode (die grundsätzlich die einzige ist, die schnell viel Wärme bringt) sind angebracht - selbst bei zügiger Arbeit wird m.E. die Welle so stark mitgeheizt, daß das Wicklungspaket zu stark "ins Schwitzen" kommt.
Probiers mit dem Motor hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/welling-hxg52a54-gr04/1468726903-176-5977
Wenns klappt, hast Du einen günstigen Kauf gemacht und die Maschine läuft wieder.

Dann kannst Du immer noch versuchen die Riemenscheibe von der Welle zu lösen - ohne den Druck, daß nichts kaputt gehen darf...

Schönen Gruß
mmhkt
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es geht ja darum, nur die Riemenscheibe aufzuheizen, die Motorwelle soll sich dabei aber nicht nennenswert erwärmen.
Am einfachsten wärs, man hätte eine Platte mit nem Schlitz, in die man die Motorwelle steckt. Heissmachen und dann ein oder auch mehrere
beherzte Schläge mit Durchschlag und nem ordentlichen Hammer. So 2 - 3 kg darf der ruhig haben. Dabei muss man aber schon schnell sein.
Am schönsten ginge das ganze natürlich mit ner Spule wie zum induktiven Härten, aber wer hat sowas schon.
Na schön, das gilt für nen Schweissbrenner natürlich auch, eine Lötlampe ist dagegen schnell mal besorgt. Im Baumarkt kostet sowas bloss
wenige Euros. Da wär aber vielleicht eine von rechts und eine von links ganz sinnvoll, wenns mit einer allein nicht klappt.
Praktisch ist natürlich am einfachsten, sich nen neuen Motor zu beschaffen, die Frage ist halt, ob man den irgendwo kriegt.
 
R

raritop

Benutzer
Registriert
30.08.2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ohne vernünftigem Gegenlager und Hydraulikpresse geht die Riemenscheibe nur schwer ab.
Ich hab mit ein Gegenlager angefertigt, das auf der ganzen Fläche der Riemenscheibe aufliegt. Dann drücke ich mit 12 Tonnen in der Hydraulikpresse auf die Welle und erhitze die Riemenscheibe mit dem Schweißbrenner. Klappt meistens, aber nicht immer.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Und ist schon viel Aufwand und Gerät, für nur einmal machen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje PS10/23140 Kugellagerwechsel Elektromotor
Oben