Gitarrenverstärker: Fx-Loop auf Stereo umrüsten

Diskutiere Gitarrenverstärker: Fx-Loop auf Stereo umrüsten im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Groove Tubes Typenbezeichnung: Trio Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hifisch

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Groove Tubes
Typenbezeichnung: Trio
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an das Elektronik Reparatur Forum!

Eigentlich gehts hier ja um Hifi, aber vor kurzem wurde hier mir so nett geholfen, daher komm ich jetzt mal mit einer Frage zu meinem E-Gitarren-Verstärker:

Also, ich habe eine wundervolle alte Gitarrenvorstufe, den Groove Tubes Trio Preamp. Dieser hat einen parallelen Effekteinschleifweg, der - bei meinem älteren Modell - dummerweise noch in Mono ausgeführt ist. Als ich gesehen habe, wie einfach die Schaltung dieses Fx-Loops aufgebaut ist, hab ich beschlossen, die Schaltung eigenhändig auf Stereo umzubauen. Hier mal ein "Schaltplan" der bisherigen Mono-Variante:

]


Diese Schaltung versteh sogar ich :-D

Und hier die von mir modifizierte Schaltung mit einem Stereo-Poti:

[img]]


Und dazu hab ich ein paar Fragen:

Zuallererst: Stimmt das so überhaupt mit der Schaltung, oder muss man das aus irgendwelchen Gründen anders aufbauen? Was mich etwas stutzig macht, sind die beiden rechten Anschlüsse des Stereo-Potis, die ja quasi miteinander verbunden sind!?

Und dann: Welchen Wert muss das Stereo-Poti haben? Der Verkäufer bei Conrad sagte, da die beiden Hälften des Stereo-Potis parallel geschaltet wären, solle ich ein 470kOhm-Stereo-Poti nehmen. Seht Ihr das auch so? Oder doch lieber ein 220kOhm-Stereo-Poti? (250 haben sie nicht)

Auf Grund der Bezeichnung B250K hat er mir dann auch noch ein logarithmisches angedreht, obwohl ich von der Logik her eigentlich ein lineares gewollt hätte... Aber als Laie lässt man sich natürlich leicht vom Gegenteil überzeugen. Zuhause hab ich dann das alte Poti mittels Messgerät als linear ausgemessen. Hmmm, ärgerlich!

Darum werd ich jetzt noch ein neues Poti kaufen. Bloß welches? Was meint Ihr? Gibts vielleicht irgendwo noch bessere günstige Potis als bei Conrad? Sollte ich vielleicht sogar ein Edel-Poti für 15 oder mehr Euro nehmen? Und welchen Wert muss es denn nun wirklich haben?

Wär klasse, wenn mir jemand aus meiner Unwissenheit helfen könnte...

Viele Grüße

Hifisch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gitarrenverstärker: Fx-Loop auf Stereo umrüsten
Oben