Geschirrspüler Siemens läuft 3 Stunden

Diskutiere Geschirrspüler Siemens läuft 3 Stunden im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse - S9FT1S - SE 25660/12 - FD 7905...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uliwagner

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Extraklasse - S9FT1S - SE 25660/12 - FD 7905
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich bin neu hier und zufällig auf Euer tolles Forum gestossen, da unsere heiß geliebte Spülmaschine leider verrückt spielt. Sie ist ca. 7 Jahre alt und hat bislang wirklich super gearbeitet. Seit kurzer Zeit läuft sie allerdings im Öko-Programm (55 Grad) ca. 3 Stunden. Selbst im Schnellprogramm braucht sie 2:40 Stunden.
Hinterher ist das Geschirr aber noch ziemlich feucht und Kunststoffteile sind z.B. erheblich mit einem weißen Belag überzogen. Es scheint auch so, dass sie nicht mehr richtig heiß wird. Ich habe sie mal zwischendurch geöffnet und fand die Temperatur im Gegensatz zu früher schwach. Es steht hinterher auch immer eine geringe Menge Wasser im Boden, was früher auch nicht war.
Da ich leider keinerlei Ahung von Elektrik habe fällt es mir schwer einzuschätzen, was die Ursache ist (Elektronik, Heizung, Wasserzulauf etc. ) und vor allem, ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Falls mir jemand helfen kann in Punkto Fehlerursache und ggf. Reparaturaufwand/-kosten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Uli
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Uli, willkommen im Forum.
Ich kenn zwar Deine Maschine nicht, aber hier ist eine ganz interessante Seite für Dich: http://www.teamhack.de -->RepAnltgen Nr.31 und auch andere!
MfG mike46
 
U

uliwagner

Gast
Hallo Mike,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mich dann mal da durcharbeiten. Beim ersten Überfliegen könnte das Problem mit der kalten Lötstelle am Heizrelais zusammen hängen. Das werde ich dann wohl mal überprüfen (zumindest fürs Auseinanderschrauben reichen meine handwerklichen Fähigkeiten noch!).
Viele Grüße
Uli
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Uli,
bitte immer beachten: Bei Arbeiten am Gerät immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Uli,
ich denke bei Deinem Spüler ist das Modul def. Bau es aus und sieh Dir die Lötstellen an, wenn Du Glück hast, dann hat sich nur das Heizrelais ausgelötet. Ordentlich nachlöten, dann klappt es wieder mit der Spüldauer.
 
U

uliwagner

Gast
Hallo Mike und Havelmatte,
Euch beiden nochmal vielen Dank. Ich denke, dass ich am Wochenende dazu kommen werde, das Modul auszubauen. Ich werde dann mal Bescheid geben, ob es an dem Heizrelais liegt. Wäre ja toll, wenn sich das Problem so lösen ließe.
Viele Grüße
Uli
 
U

uliwagner

Gast
Hallo Mike und Havelmatte,

ich wollte mich noch mal ganz herzlich bei Euch bedanken! Bin gestern endlich dazu gekommen, den Geschirrspüler zu reparieren. Habe - zum ersten mal - selbst (nach-)gelötet und es hat tatsächlich geklappt. Die Maschine läuft wieder einwandfrei. Also vielen, vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Tipps.

Man darf ja gar nicht dran denken, wie viele Geräte auf dem Sperrmüll landen, obwohl es sich eigentlich nur um einen minimalen Defekt handelt.

Viele Grüße

Uli
 
M

martiin_de

Gast
09.00 - Spülmaschine defekt, 09.30 Fehler gegoogelt und unter diesem Forum exakt beschrieben gefunden,
09.35 - Rep. anleitung bei http://www.teamhack.de/download/Univers ... pueler.pdf gelesen, 09.45 - Geschirrspülerelektronik freigelegt und exakt die beschriebene und auf Foto gezeigte kalte Lötstelle entdeckt
10.00 - Relais bei Conrad gekauft
11.00 - neues Relais eingelötet, Geschirspüler funktionert wieder
11.05 - Überweisung Spende an Janko (www.teamack.de)

Danke Teamhack, Danke iwenzo, danke Forenschreiber, DANKE Internet - das war ein schöner Tag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Siemens läuft 3 Stunden
Oben