Gericom GTA 42 HD SA 101A 5 Bunte Querstreifen

Diskutiere Gericom GTA 42 HD SA 101A 5 Bunte Querstreifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTA 42 HD SA 101A Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 5 Bunte Querstreifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moloch

Gast
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTA 42 HD SA 101A

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 5 Bunte Querstreifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute!

Ich hab hier einen Gericom Plasma 42" GTA 42 HD SA 101A mit Samsung Panel. Ich war eigentlich bis jetzt zufrieden mit dem Gerät. Leider zeigt er mir jetzt 5 Dicke Bunte Querstreifen an. Ich hab nen bisschen im Inet gesucht und vermute das nen Y Buffer abgeraucht ist. Leider gehen die Streifen jetzt auch nicht mehr weg. Waren vor einer woche kurz da und sind direkt wieder verschwunden.

[attachment=0]Foto00033.jpg[/attachment]

Meine Fragen sind jetzt:

Ist das/ kann das der Y Buffer sein?
Wenn Ich Ersatzteile bekommen könnte, wo liegen die ca Preise dafür?

Möchte den Plasma eigentlich nicht aufgeben. Ich hab zwar "nur" 500€ vor 4 Jahren im Blödmarkt dafür bezahlt (Ausstellungsstück) , aber Ich war wirklich zufrieden. Mehr wie 200€ möchte Ich für die Reparatur aber auch nicht mehr ausgeben. Dann kann Ich mir auch lieber nen Markengerät kaufen.

Wenn jemand aus der Nähe zwischen Bielefeld und Dortmund kommt und den Plasma reparieren kann , dann bitte melden.
 
Hab ihn jetzt mal auseinander-gebaut und Y-Buffer jetzt vor mir. Einmal LJ41-02760A Rev 1.3 (PBA LJ 92-1202A) und LJ41-02761A Rev 1.3(PBA LJ92-01203A) Es ist auf beiden Platinen nicht ungewöhnliches zu sehen. Nichts Schwarz geworden oder ähnliches.
 
Ich kann irgendwie nicht editieren.

Also hab jetzt die Buffer mal einzeln angeschlossen. Nur der obere Buffer angeschlossen hat weiterhin 1nen Streifen wie auf dem Bild oben und wenn ich nur den unteren anschließe, dann sind es keine Querstreifen mehr sondern vertikale Streifen. Es kam mir auch stärker verzehrt vor.

Also Buffer sind schon mal platt? Kann noch mehr Defekt sein? Möchte mir nicht unbedingt Teile für 100€ und mehr bestellen und dann gibt es ganz andere Fehler. Wenn es ganz sicher nur die Buffer sein können , dann mach Ich mich auf Teile suche.
 
Da mir keiner helfen wollte oder konnte, geb ich mir selber die Antwort.

Hab beide Buffer getauscht und läuft wieder 1A.
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Allerdings ist nur das 2. Feld von oben und das 2. Feld von unten betroffen. Auch sind es weniger Streifen je Feld als im o.g. Bild der Fall. Davor war es manchmal so, dass die komplette obere Bildhälfte kurzzeitig schwarz flackerte. Ob das damit zu tun hat weiß ich nicht. Ich gehe nun davon aus, dass die Y - Buffer ebenfalls defekt sind.

Die Platinen haben folgende Nummern:

obere: LJ41-02760A Rev.-Nr. R 1.3
untere: LJ41-02761A Rev.-Nr. R 1.3

Kann mir jemand sagen, ob dies die Y-Buffer sind und wo ich neue bekomme? Preisangebote per PN wären auch super!!!

Danke
Matthias
 
Hier nochmal ein paar Bilder, wie die Streifen aussehen.

Auf der rechten Seite des Fernsehers (von der Rückseite betrachtet) ist auch noch eine große Platine mit 3 Flachkabeln an das Panel. Wofür ist diese Platine zuständig? Denn zwei der 3 Flachleitungen gehen in der Höhe der Streifen an das Panel. Kann das auch an diesem Modul liegen?

Gruß und Danke
Matthias
 
liegt an den Buffern - nicht am X-Main bzw. dem Z-SUS
 
Vielen Dank für die Antwort,

wer kann mir diese Y-Buffer günstig besorgen? Ein entfernt Bekannter Radio und Fernsehtechniker hat dazu wohl keine Lust und möchte so viel Geld dafür, dass ich mir besser nen neuen besorgen kann.

Bitte meldet euch kurz per PN, was die Dinger kosten.

Gruß
Matthias
 
Hallo

Suche für Gericom GTA 42 HD den oberen Y-Buffer

wenn jemand was auf lager hat bitte melden :)

MFG Nicole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTA 42 HD SA 101A 5 Bunte Querstreifen

Ähnliche Themen

Gericom GTO 42 HD SA 3 1a STP11-42V3 HDGR defekt

Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen

Gericom /Samsung V4 Panel GTA 42 HD SA 10A suche Teile da de

Gericom GTA 42 HD SA101A Scharzes Bild unter hälfte

Gericom GTO 42 HD SA 3 1a GTO 42 HD SA 3 1a Bild da doch kei

Zurück
Oben