Gebondete SMD LEDs von Platine entfernen

Diskutiere Gebondete SMD LEDs von Platine entfernen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt: Ich habe auf einer kleinen, industriell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt:

Ich habe auf einer kleinen, industriell gefertigten Platine 3 gelbe SMD LEDs, die gebondet auf der Platine aufgebracht sind. Ich möchte diese 3 LEDs gerne gegen weiße SMD LEDs tauschen, ohne die Platine dabei zu beschädigen. Es handelt sich bei den LEDs um die Bauform 0603.

Mein Problem dabei ist, dass es für die Platine keinen Ersatz mehr gibt, sollte sie beschädigt werden.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man solche LEDs entfernt, ohne dabei die "Lötpunkte" der Platine zu zerstören?

Besten Dank für eure Antworten,

Ulf
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

sind die original LEDs aufgelötet oder geklebt?

Heißluft zum Entlöten hast du nicht zur Verfügung?

Gruß
Bernhard
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

nein, die originalen LEDs sind weder geklebt noch gelötet. Sie sind, wie in der headline schon erwähnt, gebondet. Das ist schlimmer als geklebt und gelötet zusammen.

Es handelt sich hierbei um eine Beleuchtungseinheit einer Lok Spur H0. Gelbe LEDs, wie sie aus Kostengründen von den Herstellern gerne verwendet werden, sehen einfach nur schitte aus, besonders wenn sie quitschgelb oder gelb/grünliche Farbtöne haben.

Die LEDs sind auf einer kleinen Platine, die mit einem Kunststoffgehäuse abgedeckt ist. Das Gehäuse hat drei Bolzen, die durch die Platine geführt sind und von hinten "platt" gemacht sind. Ich müsste das Gehäuse zerlegen, um ein Foto von den LEDs machen zu können, weiß aber, dass sie gebondet sind.

Das Gehäuse möchte ich so lange nicht beschädigen, bis ich weiß, ob man solche LEDs überhaupt von der Platine abbekommt, ohne die Platine zu beschädigen..

Ich habe schon daran gedacht, die LEDs "von der Platine zu drehen", sprich mit Scherkräften zu entfernen. Aber ob das sauber geht - hmmmmmm ....

Deshalb meine Frage hier.

Viele Grüße,

Ulf Seite033 [1600x1200].jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ok, dass nenn ich ja schön servicefreundlich :-) Gehäuse heißverstemmt, LEDs nicht auswechselbar ...

Nun, du sagst bebondet. Beim bonden werden feine Drähte von der Platine auf den LED-Chip geschweißt.
Davon hält aber der Chip nicht. Der Silizium-Chip dürfte in jedem Fall auf der Platine gelötet oder geklebt sein.
Chip deshalb, weil man nur bondet, wenn der Chip blank verarbeitet wird, ungehäust.
In vielen Fällen wird gelötet, weil die Unterseite des Chips gleichzeitig ein Anschluß ist.

Ich fürchte, du mußt die Heißverstemmung des Gehäuses lösen, und die LEDs auf der Platine fotografieren, sonst können wir nicht recht Rat geben!

Gruß
Bernhard
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort.

In der Modellbahnherstellung gehen sie sogar hin und bonden kleine 1nF Keramikkondensatoren anstatt sie zu verlöten. Die bekommst du manchmal mit viel Glück ab. Manchmal bricht aber auch das Beinchen ab ...

Ich habe mir die Beleuchtungseinheit eben noch mal mit der Uhrmacherlupe durch die Lichtaustrittsöffnung (1mm) angesehen. Ich denke das Projekt kann ich aufgeben. Da ist nicht mal 1/10mm Platz zur Gehäusewand, um eine Lötstelle zu setzen.

Nur um das noch einmal zu erfahren und dafür das Gehäuse zu öffnen und dabei ev. noch was zu beschädigen und dann noch mit dem Wissen, dass es keinen Ersatz mehr gibt - da sollte die Vernunft sprechen und man sollte es gelb leuchten lassen - grrrrrr.

In diesem Sinne - danke noch mal für den Hilfeversuch und einen schönen 3. Advent,

Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebondete SMD LEDs von Platine entfernen

Ähnliche Themen

Samsung und andere Blaustich - LED Degeneration

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben