Fühlertyp ermitteln

Diskutiere Fühlertyp ermitteln im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo und guten Tag ! Ein einfaches Funk Aussenthermometer möchte ich für etwas anders nutzen. Das will ich etwas ausführlich beschreiben: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel R

Benutzer
Registriert
22.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Tag !

Ein einfaches Funk Aussenthermometer möchte ich für etwas anders nutzen.

Das will ich etwas ausführlich beschreiben:

Ich habe eine Heizung die auch Pufferspeicher hat. Das sind 2 isolierte Behälter von je 800 Ltr. in denen sich das gespeicherte Heizungswasser befindet. Die Temperaturen werden an den Aussenseiten an mehreren Stellen angezeigt. Da sich das Wasser je nach Temperatur schichtet und auch die Verbindung der Behälter diese Schichtung unterstützt, ist sehr gut der Pufferzustand zu erkennen. Z.B. Der 1. Behälter ist bis zur Mitte 85°C, unten 60°C, der 2. Behälter oben auch 60°C, in der Mitte 40°C und unten sind es nur noch 35°C. Es ist in diesem Beispiel noch genügend Platz für weitere Wärmezufuhr - in den Kessel kann noch nachgelegt werden. Max. können alle Anzeigen 90 °C haben bis die Sicherheitseinrichtung am Kessel anspricht und die Wärme ungenutzt abführt.
Ein Überbick ist daher ganz wichtig. Nur, die Pufferspeicher stehen in einer Kellerecke hinten.

Man könnte jetzt auf die Idee kommen diese 8 Anzeigen per Draht ins Wohnzimmer zu bringen ind dort auf 8 Digg-Anzeigen anzuzeigen. Das ist zuviel der Technik und Löcher bohren möchte ich auch nicht.

Meine Idee ist es, ein Funkthermometer aus dem Baumarkt dafür zu verwenden. Das Ding hat einen Aussenfühler und zeigt damit bis 50°C an. Diesen Fühler lässt sich sicherlich auf einen anderen Bereich bringen, wenn ein weiterer Fühler in Reihe geschaltet wird. Gut, die Anzeige stimmt dann nicht mehr - es geht aber nicht darum die genaue Temperatur anzuzeigen sonder einen Zustand.

Mit weiteren Fühlern in Kombination von Reihen und Paralleschaltung lässt sich dann sicherlich die mittlere Temperatur anzeigen. Ideal währe 50°C Anzeige = Puffer voll - 0°C Puffer leer. Auch andere Werte werde akzeptiert wenn sie den Trend anzeigen.

Jetzt meine Frage:
1. wie kann ich den Fühlertyp ermitteln ?
2. geht so etwas ?

Gruss aus der Stadt mit der Schwebebahn
Axel R
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Axel,

vermutlich werden dort normale Halbleitertemperatursensoren eingesetzt.
NXP hat z.B. KTY81 bis KTY85. Diese sind relativ genau. Viel genauer als z.B. ein NTC.

Du mußt halt mal den Widerstand des Sensors bei verschiedenen Temperaturen messen. Vielleicht kannst du damit den richtigen Typ herausfinden.
Funkthermometer: da sind doch die Fühler innerhalb des Außenfühlers integriert?
Im Gegensatz dazu gibt es auch Außenfühler mit Kabel, da ist dann wohl nur der Temperatursensor in dem entsprechenden Gehäuse.
Ich frage deshalb, weil so ein komplettes Außenfühlergerät mit Funkverbindung wird an sich kaum mehr als 50° vertragen. Nicht der Fühler selbst, aber die Elektronik/Mechanik drum herum.

Gruß
Bernhard
 
A

Axel R

Benutzer
Registriert
22.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das Aussenfühler besteht aus einem Kästchen mit Kabel und einem Knubbel am Ende.

Tabellen für diese K... Typen habe ich nirgend wo gefunden. Wo sollte ich suchen ?

Gruss Axel R
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

z.B. auf nxp.com den KTY82 suchen. Das Datenblatt öffnen. Dort steht dann für die verschiedenen Versionen die Werte für 25 Grad auf Seite 4.
Und darunter gleich die Verhältnisse des Widerstandswertes für 100° und -55° in Bezug auf 25°.
-55° könnte schwer zu prüfen sein, aber 100° müßte leicht gehen im kochenden Wasser.

Gruß
Bernhard
 
A

Axel R

Benutzer
Registriert
22.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, frohe Weihnachten

und danke für den Hinweis wo ich die KY Tabellen finden kann.

Jatzt probiere ich mal aus was da für ein Teil dran ist.

Danke
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fühlertyp ermitteln

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

FAQ HAUSGERÄTE

Oben