Front Video Eingang ohne Funktion, Universum FT 4202

Diskutiere Front Video Eingang ohne Funktion, Universum FT 4202 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 4202 Chassi: E9-1(b)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 4202
Chassi: E9-1(b)

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
nachdem bei meinem TV im Mai letztes Jahr der Zeilentrafo defekt war und ich diesen erneuert habe funktioniert der TV wieder hervorragend.

Da wir uns eine Videokamera angeschafft haben und und nun den Front eingang für Video und Ton benutzen wollten, stelle sich herraus das zwar der Ton funzt, das Videosignal aber leider nicht.

Ich habe den TV geöfnet und alle Stecker auf festen sitz hin überprüft, passt alles. Die Kamera ist auch okay und gibt das Videosignal aus. Bei bekannten probiert.

Kann der Fehler mit dem damals defekten Zeilentrafo zusammenhängen? bzw was kann ich tun um das zu beheben? Gibt es vielleicht einen Tip was es sein kann? Was ich selber mit nem Multimeter herrausmessen kann? Sind bauteile Bekannt die dafür verantwortlich sind und öffter mal den geist aufgeben?

Bin für alle Tips Dankbar.

Danke Sunny
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Buchse kaputt, Lötstelle an der Buchse - mit dem Zeilentrafo hat das nichts zu tun!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sunny4295,
hier ein Vorschlag zum Ausprobieren: Es gibt scart-adapter im Handel, die haben 2 Cynch-buchsen für Ton(links/rechts) und Video(gelb), sowie eine
S/Video-Buchse.
MfG mike46
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
@Joschi.
Ich habe die Buchse jetzt ausgebaut und durchgemessen.Kontakt ist bis auf die kleine platine(SVHS-E9) okay.
Bedeutet also Kabel und Buchse incl Buchsenplatine sind gut.

@mike46.
Die Idee mit dem Adapter ist gut, ich habe sogar einen....
zumindest schon mal ein Anfangbzw Übergangslösung.

@all.
allerdings würde ich den fehler schon gerne beheben :-D
Hier mal die augebaute Buchsenplatine(s1-in) und die SVHS-E9 Platine wo das Kabel drauf geht.
]
[img]]
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hat keiner mehr eine Idee, was ich selber tun kann, um den original zustand wiederherzustellen?

Gruß Sunny
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sunny4295,

gib doch mal die Bezeichnung des IC's auf der kleinen Platine(vom Bild) ohne Cynch-Buchsen hier ins Protokoll.
Inzwischen könntest Du die Lötstellen auf der Hauptplatine prüfen, wo die kleine Platine mit dem IC steckt.
Geht denn die Interimslösung?
MfG mike46
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Hallo sunny4295,

gib doch mal die Bezeichnung des IC's auf der kleinen Platine(vom Bild) ohne Cynch-Buchsen hier ins Protokoll.
Inzwischen könntest Du die Lötstellen auf der Hauptplatine prüfen, wo die kleine Platine mit dem IC steckt.
Geht denn die Interimslösung?
MfG mike46
Hallo Mike,
der IC hat die bezeichnung: TDA8540, J58608A, JnJ9942 2.
Die Lötstellen auf der Hauptplatine sind okay, eben durchgemessen.Auch 8volt spannungsversorung sind da.

Die Lösung mit dem Scartstecker funktioniert, ist aber immer mit umsteckerei verbunden da der TV nur 2 Scartbuchsen hat und diese mit SAT und DVD belegt sind.
Gruß Sunny
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sunny,
der TDA850 ist eine 4x4 switch-matrix und ist auch der S-HVS-Eingang.
Bei http://www.alldatasheet.com kannst Du die pin-belegung und ein Blockschaltbild sehen; zum Spannung messen am IC.
Ich schätze, das IC hat'n Schuß; mit allem Vorbehalt.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Natürlich der S-VIDEO-Eingang.Freudsche Fehlleistung
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

oder Software !!! ist keine Seltenheit!!!!!!

G.Kulle
 
E

EM2-Gott

Gast
Kulle schrieb:
Hallo,

oder Software !!! ist keine Seltenheit!!!!!!

G.Kulle

Darauf hätte ich auch getippt. Wenn die Software den Eingang nicht freigibt, kannst du messen was du willst - da kommt nichts...
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
und was bedeutet dies jetzt für unseren sunny4295? MfG mike46
 
E

EM2-Gott

Gast
mike46 schrieb:
Hallo,
und was bedeutet dies jetzt für unseren sunny4295? MfG mike46

Na ja, falls es damals (Zeilentrafo) wirklich das EEPROM erwischt hat, wird er ohne passendem DUMP und einem Programmer nicht weiterkommen.

Es stellt sich aber die Frage, ob der Eingang überhaupt schon mal funktioniert hat
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo em2-gott,
danke für die Erläuterung.

Hallo sunny4295,

preisgünstig hilft jetzt wohl nur ein externer Scart-Verteiler bzw. SCART-Umschalter. MfG mike46
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
okay ich werde dann wohl mit der Notlösung(Scartadapter) weiter leben.

Ich werde mal versuchen diesen IC(tda8540) auf der kleinen platine herzubekommen und den austauschen. Evtl. bringts ja was.

Der Videoeingang hat vorher funktioniert, das weiß ich da ich dort schon mal die Digital Camera angeschlossen hatte um Bilder anzusehen.

Danke für Eure Unterstützung

Gruß Sunny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Front Video Eingang ohne Funktion, Universum FT 4202

Ähnliche Themen

Universum FT LCD 8144 Kein Bild, Ton ja

Zeilentrafo schlägt durch, das ende für meinen Universum TV?

Oben