Frage zur CCFL Röhre Röhre nur 50% ?

Diskutiere Frage zur CCFL Röhre Röhre nur 50% ? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Frage zur CCFL Röhre Typenbezeichnung: Röhre nur 50% kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ? Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaapo

Benutzer
Registriert
20.01.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Frage zur CCFL Röhre

Typenbezeichnung: Röhre nur 50%

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

sagt mal, was kann die Ursache seine dass eine CCFL Röhre am Inverter nur zur häfte angeht und dann schaltet der Inverter ab?
Am Inverter sind 2 Röhren. Es sind 3 Kondensatoren. Der grosse in der Mitte wurde gewechselt.
Auf der einen Seite geht die Röhre 100% und auf den anderen nur 50% an.
Die Röhre ist es nicht, nachdem ich 3 Stück mit demselben Ergebniss getestet habe, habe ich einfach die Röhren getauscht und die die vorher 100% war ist jetzt 50% und die 50% ist jetzt 100%.
Habe auf der 50% Seite den Kondensator 22J-3KV gewechselt, mit immer noch demselben Ergebniss.
Was kann es sein? Hat jemand eine Idee?

Gruss, kaapo
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du beschreibst sehr Waage. Mit den angaben kann Dir keiner helfen. Was ist das für Inverter, welcher TFT? Kondensator 22J-3KV? Ich hätte so auf Kontakte getippt, aber hast Du schon bestimmt gereinigt. Es sind nicht immer die ELKOS an allem schuld...
 
K

kaapo

Benutzer
Registriert
20.01.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo mr_b,

natürlich habe ich die Kontakte gereinigt ahem...jetzt, nee, das war es leider nicht.

Also es ist ein älterer Philips 150P1 und der Inverter ein DAC-18B004, siehe Bild.

Der 22J-3KV ist das blaue Teil welches an jeder Seite am Ende neben den Anschlüssen zur Röhre zu finden ist.
Wie gesagt, jede Röhre die ich an der linken Seite anschließe geht für 1 sek zu 50% an (die Rechte geht dabei zu 100% an) und dann sofort alles wieder aus. Ist doch Murks....übrigens, das Netzteil ist 100% ok.

Viele Grüße, Klaus
 

Anhänge

  • DCP_6663-1.jpg
    DCP_6663-1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 2.378
K

kaapo

Benutzer
Registriert
20.01.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hat denn keiner einen Tip oder Hinweis was es noch sein könnte?

Netzteil ist 100%ig in Ordnung.
Auf Inverter alle Kondensatoren gewechselt (der grosse in der Mitte und die blauen aussen)
Röhren sind in Ordnung (obwohl sie auf der einen Seite nur 50% angeht)
Kontakte sind sauber.

Eine Röhre geht jedoch nur zu 50% an (und nicht gerade weiß), die Andere zu 100% und dann alles aus.
Bei Röhrenwechsel geht immer dieselbe Seite nur 50% an und die Ander zu 100%.

Stehe vor einem Rätsel.

Gruss, Kaapo
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Naja, liegt schon am Inverter.

Kann sogar ein Windungsschluss im Trafo sein. Aber auch ein defekter Transistor / Mosfet im Inverter.
 
K

kaapo

Benutzer
Registriert
20.01.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Danke Megaburg, da lohnt sich wohl nicht mehr weiter zu machen. Gruss, Klausaw
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Wirklich alle Kondensatoren gewechselt? Auf dem Bild sind drei verschiedene zu erkennen: der keramische Scheibenkondensator an der Hochspannungsseite, der 100 µF-Elko in der Mitte der Platine, und direkt neben jedem Trafo ein quaderförmiger grüner Kondensator. Letztere waren bei einem Monitor, den ich in der Mache hatte, an einem ähnlichen Fehler schuld, sie hatten Kapazität verloren.

Lutz
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die quadratischen Folienkondensatoren halten viel aus, sind selbstheilend, aber Selbstheilung geht nicht ewig...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Der Fehler, den diese Kondensatoren an dieser Stelle oft haben, ist Kapazitätsverlust, dagegen gibt es keine Selbstheilung.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur CCFL Röhre Röhre nur 50% ?

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7101 Kein Bild mehr, aber Sound und Ambilight funktionieren

Miele T490 (Baureihe t400 t600) Trockner trocknet/heizt nich

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Samsung UE46F8090 schaltet dauernd ein/aus

DELL ST2310 CCFL Control ILTR-032 / IC INL-816 Röhren flack

Oben