Frage zu evtl. Kontaktunterbrechung auf Handyplatine

Diskutiere Frage zu evtl. Kontaktunterbrechung auf Handyplatine im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SonyEricsson Typenbezeichnung: K800i Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kart672

Gast
Hersteller: SonyEricsson
Typenbezeichnung: K800i
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe ein SonyEricsson K800i Handy, welches einen ganz kleinen Wasserschaden davon getragen hat, der jedoch ausreicht, um es sich nicht mehr einschalten zu lassen. An einer Stelle ist ein Stück der goldenen Leiterbahnbeschichtung korrodiert, darunter ist noch eine silberne Schicht zu sehen (Das erste Bild ist der jetzige Zustand, das zweite Bild das Bild nach Öffnen des Handys vom Reparaturservice)
Bevor ich das Handy bei Ebay an einen Bastler verkaufe, wollte ich hier nochmal fragen, ob ihr meint, dass das eventuell nur eine Kontaktunterbrechung sein könnte? Wenn ja, wie könnte ich messen, ob der Kontakt doch noch leitet, und irgendwo anders der Fehler sitzt. Ein Multimeter steht mir zur Verfügung.
]
[img]]
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Verrate uns mal wo genau Du eine Kontaktunterbrechung vermutest. Im Übrigen, Wasserschäden sind 'ne heikle Sache...
 
K

kart672

Gast
hallo,

wenn es überhaupt eine kontaktunterbrechung gibt, dann vermute ich sie dort, wo die goldene schutzschicht weg ist (auf dem kleinen gekrümmten Leiterstück oberhalb des rechteckigen Kontaktes, im 2. Bild liegt die Korrosion direkt darüber). Es sieht zwar so aus, als wäre nur die goldene Schutzschicht korrodiert und der silbernde kontakt noch da, aber da ich mich nicht so auskenne, wollte ich hier nochmal fragen, ob das so sein kann bzw. wie ich die Leitfähigkeit an dieser Stelle überprüfen kann?
 
E

EM2-Gott

Gast
mit einem Glasfaserstift lassen sich die oxidierten Stellen sehr gut entfernen
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also an der Stelle würde ich sagen, ist nur das Gold oxidiert. Miss es doch einfach aus, dann weißt Du Bescheid.
 
K

kart672

Gast
hallo,

also ich hab zwar ein multimeter, kenne mich aber nur sehr rudimentär mit elektronik aus. :-) was würdet ihr messen?
den widerstand von einem bis zum anderen ende des freigelegten stückes?
oder versuchen, einen geringen strom durch das leiterstück zu jagen und den zu messen?

gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
kart672 schrieb:
hallo,

also ich hab zwar ein multimeter, kenne mich aber nur sehr rudimentär mit elektronik aus. :-) was würdet ihr messen?
den widerstand von einem bis zum anderen ende des freigelegten stückes?
oder versuchen, einen geringen strom durch das leiterstück zu jagen und den zu messen?

gruß

dann besorgt dir ein günstiges Multimeter - von anderen Methoden würde ich sehr viel Abstand nehmen.
Handys arbeiten mit sehr geringen Spannungen und Strömen. Hier kann u.U. schon die Durchgangsprüfung mit dem Multimeter die empfindlichen Bauteile zerstören.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu evtl. Kontaktunterbrechung auf Handyplatine

Ähnliche Themen

Grundig VS680 - Kopftrommel vibriert, Andruckrolle schmiert

Oben