Folienkabel abgerissen

Diskutiere Folienkabel abgerissen im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: acer Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

warden

Gast
Hersteller: acer
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen.

Mir ist leider beim wierzusammenbau meines Monitors das LCD-Teil aus dem Rahmen gerutscht. Dabei ist so ein flexibles Folien Leiterbahnkabel von der Platine abgerissen. Am Display häng es noch dran. Das "Kabel" Rechts daneben schein auch einen Wackelkontakt zu haben, hängt aber noch an der Platine.

Habe Im Netzt gelesen das man so ein Kabel wieder mit Tesafilm auf die Kontakte kleben kann. (Geht zumindest bei kleinen Displays, War ein Forum für solche Auto-LCDs).

Jedenfalls habe ich jetzt einen ca 5cm breiten weißen Streifen (Dort wo das Kabel ganz ab war, und daneben einen in den wildesten Farben flackernen Streifen.

Kann man das wieder irgendwie reparieren? (oder reparieren lassen? kosten?)

mfg
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Wenn das Kabel gesteckt ist, neues kaufen.

Ists geklebt, kannst du kucken ob du an den Lötpunkten am Display und an der Platine kabel drauflöten kannst. Hab ich mal bei nem Compaq-Portable gemacht ;-). Fummelei!!

Gruss Rostefix
 
W

warden

Gast
Das Kabel ist geklebt.
Weiß nicht ob (oder wie) man das Löten kann.
Sind ca 60 Kontakte auf ca 5 cm.

 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Das ist direkt am Display. Wenns mit draufkleben mittels Tesa oä nicht klappt, hast Du wohl schlechte Karten.

Gruss Rostefix
 
W

warden

Gast
was kann denn noch kaputt sein?

evtl das kabel an sich?
dann lässt sich da wohl nichts mehr richten.

Oder kann es sein das irgendein sonstiges bauteil beim ersten versuch durchgebrannt ist?

Wo kann man sowas testen/reparieren lassen?

Wäre irgendwie blöd wenn ich das ganze ding wegschmeißen muss. weil das tft ansich ja noch funktioniert. (zumindest hat es das vorher)
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Das Display ist meiner Meinung nach schrottreif. Das abgerissene Kabel ist irreparabel, meiner Meinung nach. Wenns meins wäre würd ich schauen ob ich die Elektronik mit nem billigen Ebay-Display verwenden kann.

Gruss Rostefix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Folienkabel abgerissen
Oben