feuchte luft gefährlich für fernseher?

Diskutiere feuchte luft gefährlich für fernseher? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - hallo. ich wohne in einer 1 zimmer whonung, wo küche und bad nahe beim fernseher sind. besonders wenn die wohnung kalt ist im winter, entwickelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herman1

Gast
hallo.
ich wohne in einer 1 zimmer whonung, wo küche und bad nahe beim fernseher sind. besonders wenn die wohnung kalt ist im winter, entwickelt sich beim kochen und duschen viel wasserdampf der auch in den raum mit dem fernseher zieht.
ist sowas (besonders) schädlich für fernseher?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
herman1 schrieb:
hallo.
ich wohne in einer 1 zimmer whonung, wo küche und bad nahe beim fernseher sind. besonders wenn die wohnung kalt ist im winter, entwickelt sich beim kochen und duschen viel wasserdampf der auch in den raum mit dem fernseher zieht.
ist sowas (besonders) schädlich für fernseher?

Gut ist das auf gar keinen Fall !

...du mußt halt immer gut lüften.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Z1013 hat recht.
feuchtigkeit ist der tod jeder elektronik.

wie schlimm, dass es aber genau ist hängt von folgenden faktoren ab:

- betaut das innere des fernsehers in diesem fall? vermutlich aber nicht, da kondensation immer am kältesten punkt im raum zuerst auftritt, sprich zuerst an den fenstern.

- wie hoch ist die mittlere luftfeuchtigkeit im jahresmittel in deiner wohnung.

hast du denn probleme mit schimmel an den wänden/fenstern?
wenn nicht, dann hast du vermutlich nicht dauernd eine zu hohe luftfeuchtigkeit, sondern nur immer vorübergehend.

in diesem fall würde ich sagen:
wenn der fernseher schon vorher (vor dem duschen/kochen) läuft: laufen lassen. dann ist er warm und betaut sicher nicht.
wenn er nicht läuft, nach dem duschen/kochen einige zeit mit dem einschalten warten, bis sich die feuchtigkeit verzogen hat! (vielleicht 15 - 30 minuten). das heißt natürlich erst mal gut lüften!

Gruß
Bernhard
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Mal abgesehen vom TV wird es auch ein Schimmel Problem geben, wenn nicht häufig und viel gelüftet wird. Das zahlt den NICHT der Vermieter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: feuchte luft gefährlich für fernseher?

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG714 Pumpt Wasser ab, aber zieht nicht an

Frage zum SAT-Anschluß

Lifetec 7061 - Bild zieht zusammen/wo nachlöten - mit Fotos

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben