Fernsehgerät von Radiotone geht nicht mehr an

Diskutiere Fernsehgerät von Radiotone geht nicht mehr an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RADIOTONE Typenbezeichnung: TV 7095 VT Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Short Katz

Benutzer
Registriert
03.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: RADIOTONE
Typenbezeichnung: TV 7095 VT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden da ich im Moment ein Problem mit meinem Fernseher habe. In den lezten Wochen hatte mein TV-Gerät die Macke, dass nach dem Einschalten das Bild nur als Streifen in der Mitte (von oben nach unten) zu sehen war. Nach ein paar Minuten Aufwärmzeit war dann aber das volle Bild schlagartig wieder da. Vor zwei Tagen habe ich wieder auf den Moment gewartet an dem ich wieder das volle Bild habe, aber es geschah etwas anderes, er ging aus. Ich habe ihn dann aufgemacht und mir die Platine genauer angesehen. Ich fand eine lockere Lötstelle (Wackelkontakt) einer Steckverbindung des Anschlusses an eine Ablenkspule für den Elektronenstrahl. Daher kam wohl das Problem mit dem Streifen in der Mitte. Diese Steckverbindung hab ich dann wieder festgelötet. Aber mein TV-Gerät geht immer noch nicht, fürchte dass aufgrund des Wackelkontaktes ein anderes Bauteil Schaden genommen hat.
Die Symptome stellen sich nun wie folgt dar: Schalte ich das TV-Gerät am Netzschalter ein, leuchtet die Standby/Betriebs-LED nicht mehr, aber aus dem Gehäuse ist ein komisches, rhythmisches Geräusch zu vernehmen, ähnlich wie "pft-pft-pft-pft...".
Was könnte denn da defekt sein?

Ich weiß nämlich nicht ob sich eine Reparatur lohnen würde oder ob sie gar den Wert des Gerätes übersteigt. Wenn möglich würde ich es daher auch selber reparieren. Bisher konnte ich noch jedes defekte elektronische Gerät wieder zum Laufen bringen, doch bei denen wusste ich was defekt war, hier nicht.

Als Messgerät habe ich ein Voltcraft Multimeter M-3860M und ein LCR-Meter zur Hand. Außerdem habe ich einen Schaltplan meines Gerätes.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Short Katz


das pft-pft-pft-pft..." ist das netzteil was am pumpen ist aber es kan nicht hochfahren wegen einem kurzschluss ich habe ein verdacht das deine Vertikal stufe einen schluss bekommen hat durch die kalte Lötstelle und dies jetzt die schutzschaltung des NT Auslöst deshalp das pft-pft-pft-pft,
es könnte aber noch mer Hops gegangen sein zu erst vertikal stufe und diese hat eine kette ausgelöst und den Zeilentransistor mit in den tot gerissen.

1.Zeilentransistor auslöten Durchmessen op ein Schluss vorliegt Gegebenenfals Erneuern.

2.Vertikal stufe auslöten und Durchmessen op ein Schluss vorliegt Gegebenenfals Erneuern.

3.Ausschau halten nach weiteren kalten lötstellen an Kondensatoren.


Mfg
Uwe
 
S

Short Katz

Benutzer
Registriert
03.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi BiBa,
vielen Dank für deine Antwort. Transistor klingt ja nicht so teuer. Nur welcher ist denn genau der Zeilentransistor, ist das der, welcher in der Nähe des Zeilentrafos sitzt und mit ihm verbunden ist (also bei mir Q581, ein BU2508DF)? Dieser sitzt auch in der Nähe der kalten Lötstelle und ist sogar mit ihr verbunden.
Ich hoffe mal dass es der Transistor ist, denn ich habe keine Ahnung von wo ich für mein Gerät eine neue vertikale Stufe herbekommen soll.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Short Katz


>>BU2508DF das ist der Zeilentransistor den Bekommt man bei farnell für (2,92€) müste auch woanders zu bekommen sein, Er wird wol Gestorben sein als die kalte lötstele noch forhanden war und die vertikalstufe ist Höchstwarscheinlich noch OK. Ich würde erst mal den BU Tauschen.

Mfg
Uwe
 
S

Short Katz

Benutzer
Registriert
03.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hab eben mal den BU2508 ausgelötet und untersucht. Der ist in der Tat hinüber, hat einen Kurzschluß zwischen Emitter und Basis. Ohne Transistor leuchtet auch die Betriebs-LED wieder und das pft-pft ist weg.
Werd ich morgen gleich mal bei Conrad vorbeigehen, wenn ich eh in der Stadt bin. Hoffe die haben den vorrätig. Werde dann berichten ob mein Gerät dann wieder geht :)
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Short Katz

Conrad hat diesen auch im Sortiment sogar edwars Preisgünstiger (2,02€)

aber achte auf die end bezeichnung BU2508[DF] <

Mfg
Uwe
 
S

Short Katz

Benutzer
Registriert
03.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi BiBa,
er geht wieder. Es war genau so wie du sagtest. Ich habe mir heute bei Conrad einen neuen BU2508DF gekauft (hab gleich 2 genommen, sicher is sicher und so teuer ist der ja nicht) und hab ihn eingelötet und nochmal die ehemals lose Stelle überprüft.
Und siehe da, der Fernseher läuft wieder 1A, als wäre nie was gewesen :)
Vielen Dank für deine kompetente Hilfe. Echt klasse Forum, muss ich mir merken.

Lieben Gruß :-D
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Short Katz

Bitteschön war keine ursache :) und Stöschen :occasion5: auf deine gut gelungene Reparatur :wink:


Mfg
Uwe
 
E

EM2-Gott

Gast
Short Katz schrieb:
Hi BiBa,
er geht wieder. Es war genau so wie du sagtest. Ich habe mir heute bei Conrad einen neuen BU2508DF gekauft (hab gleich 2 genommen, sicher is sicher und so teuer ist der ja nicht) und hab ihn eingelötet und nochmal die ehemals lose Stelle überprüft.
Und siehe da, der Fernseher läuft wieder 1A, als wäre nie was gewesen :)
Vielen Dank für deine kompetente Hilfe. Echt klasse Forum, muss ich mir merken.

Lieben Gruß :-D

Was war die Ursache für den defekt? Wenn die Ursache nicht geklärt ist, hast du den Kasten bald wieder auf dem Tisch
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo em2-gott

fheler ursache war eine kalte lötstelle am ablenkstecker die nachner zeit den Zeilentransistor Zerrisen hat.
 
S

Short Katz

Benutzer
Registriert
03.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
BiBa schrieb:
Stöschen :occasion5:
Danke :)


BiBa schrieb:
Hallo em2-gott

fheler ursache war eine kalte lötstelle am ablenkstecker die nachner zeit den Zeilentransistor Zerrisen hat.
Genau das war die Ursache. Und die hab ich natürlich auch beseitigt.

Ich bin eben darauf aufmerksam gemacht worden:
"Es wird empfohlen, den Speicherkondensator parallel zur Kollektor-Emitter-Strecke mit auszutauschen."
http://www-user.tu-chemnitz.de/~omat/bastelecke/Mo nitor%20reparieren/zeilentransistor.htm
Soll ich das jetzt auch noch machen? :?:
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Short Katz

hmm überleg meiner meinung schaden kans nie :wink: wäre zumindest eine forbeugung :)

Mfg
Uwe
 
S

Short Katz

Benutzer
Registriert
03.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hm, na gut. Aber nimmer heute :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernsehgerät von Radiotone geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

RADIOTONE-Gerät hat (ab und an) kein Bild mehr, nur Ton

Phocus PDP 42 PPS Bild sehr dunkel

Oben