Fernseher Dual TV 2110 VT schaltet ab

Diskutiere Fernseher Dual TV 2110 VT schaltet ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dual Typenbezeichnung: TV 2110 VT Chassi: F16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlonkel

Gast
Hersteller: Dual
Typenbezeichnung: TV 2110 VT
Chassi: F16

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Folgendes Problem (leicht ausholend :-)

Seit einiger Zeit macht der Fernseher macken. Ganz am Anfang lief er nach dem Einschalten einige Zeit ganz normal und ging dann einfach aus. Durch Aus- und Einschalten am Hauptschalter konnte man ihn wieder zum laufen bewegen (Über Fernbedienung war es nicht möglich, kein Stand-By!). Das passierte am Anfang 1x, später dann so 3, 4, 5, 6x und irgendwann lief er. Nach und nach wurde das Problem massiver, er ging nämlich teilweise nicht mehr an, heißt: Man musste schon mal 10-20 Minuten warten dann konnte man es versuchen (und es klappte auch) Also zwischen dem ersten Einschalten und richtiger Funktion vergingen schon mal 2h ;-) -> Jetzt ist es soweit, dass er nach dem Einschalten so seine 5-20 Minuten läuft, ausgeht... Und man dann 1/2 Tag warten muss, bis er wieder angeht. Das ist natürlich kein Zustand.

Wenn er läuft ist alles i.O., Bild, Ton und die Funktionen auch. Klopfen, wackeln (Kabel, Knopf) brachte leider nichts, weder wenn er an war, noch wenn er nicht an ging.

Ideen?
 
E

EM2-Gott

Gast
ich würde das Gerät trotzdem auf kalte Lötstellen untersuchen
 
S

sp-trading

Benutzer
Registriert
01.08.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hört sich ganz nach einem Thermalfehler an. D.h. ein Bauteil was in dem Fall auf Wärme reagiert. Das kannst du aber genauer mit einem Fön und kältespray herausfinden. Logischerweise im Netzteil.

Zusätzlich auf Lötbrüche überprüfen! Lötbrüche sind meistens daran zu erkennen, dass die Lötstelle so eine kleine Welle aufweist. Lass dich vom Begriff Lötbruch nicht irritieren. Bruch ist nicht gleich durchgebrochen oder was man sich darunter vorstellt.

Alles nachlöten was verdächtig aussieht. Auf wärme und Kälte testen und beim erhitzen mit dem Fön einfach mal zusätzlich abklopfen.

Wenn sich was neues ereignet oder nichts, nochmal bescheid geben.

MFG

Andre
 
S

schlonkel

Gast
Hi, ich werde das mal checken, wenn ich irgendwie das Gehäuse aufbekomme ;-) Danke schon mal für die Tipps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher Dual TV 2110 VT schaltet ab

Ähnliche Themen

LG 29LN4607 TV geht nach 40 Minuten aus

Sony KD-55X8505C TV schaltet sich immer nach unterschiedlicher Dauer aus und blinkt dann 6x rot

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Oben