Fernseher brummt beim hellen Bild - NUR BEI RTL2!

Diskutiere Fernseher brummt beim hellen Bild - NUR BEI RTL2! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: CZ 21 M 063 N Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julia1982

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: CZ 21 M 063 N
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Forenmitglieder!

Im März 2006 habe ich das o.g. Gerät beim MediaMarkt erworben.
Eigentlich habe ich bei dem Gerät keine Beanstandung, nur eine Sache nervt gewaltig: Sobald ich den Fernsehsender RTL2 einschalte, ist bei einem hellen Bild ein störendes, ziemlich lautes Brummen zu hören.
Das ist mal weniger laut und manchmal so laut, dass der reguläre Ton des Senders gar nicht mehr zu hören ist und wenn es besonders extrem ist, fällt der Ton sogar zeitweise einige Sekunden komplett aus.

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur beim Fernsehsender RTL2 auf!!!

Wer kann mir in dieser Sache weiterhelfen?
- Ich danke schon mal im voraus!

Viele Grüße
Julia
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Kenne mich mit Fernseher nicht so gut aus aber Normalerweise müsste es bei jedem Sender auftreten da bei hellem Bild viel strom benötigt wird. Wie hört sich das Brummen an. Kommt es über die Lautsprecher oder ist es ein Brummen vom Netzteil.

Außerdem hast du doch noch Garantie!!!!!
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........Geiz is geil.............. :P Ne, wie schaust denn?? Kabel? Sat? (es ist Schmarren das ein TV defekt vorliegt denn dann wäre es ja auch bei anderen Sendern) Hmmmm......
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
:-D :-D :-D

Big Brother is watching........

Wenn, es über Scart-Kabel läuft würde ich da suchen!!

Dafür sollte man ruhig ein wenig mehr ausgeben.!

Grüße
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Versuche es mal mit einer manuellen Tuner Feinabstimmung !
Guck mal bei Google unter Intercarrier Brummen oder Intercarrier Brumm!

In den 60/70er Jahren hatten viele Fernseher diese Probleme! Seit Einsatz von Keramikfiltern, die nicht mehr manuell abgestimmt werden müssen, sollte das Vergangenheit sein.
 
C

Cordi

Gast
Hi,
bei meinem Philips trat das Prob auch auf. Erst Brummen, dann ging er sogar aus. Auch nur RTL2 (ok, den Sendeer baucht man nicht wriklich...aber....)
Fachladen tauschte dann Prozessor im TV und mit neuer Software würde der Tv dann funzen. Tat er aber nicht. Dann mit Service-Code den Fernseher umgestellt (was genau weiss ich nicht mehr, ist 2 Jahre her) RTL2 Text/Daten hat was seltsames an sich. Genau konnt er mir das auch nicht erklären, nur das die Philips Software Probleme mit deren Datensignal hat.
Seitdem funzt es jedenfalls.

Grüße
Cordi
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo Cordi,

du bringst mich auf eine Idee. Ich schreibe einen Virus den ich dann über meine Antenne ins Orbit schicke und über die Vertikale Austastlücke, "schummelt" der sich dann durch den Datenstream an den Textdecoder über RTL 2 und verursacht eine Endlosschleife die dann durch den Debugg das Gerät in Protection zwingt. :roll: :roll:

Nein, dein Fehler am TV war sicher nicht die Ursache von Text- Daten RTL 2. Es gibt tatsächlich im Softwaremodus Fehler die durch verändern von Options Bytes abgestellt werden können aber nicht im oben genannten Fall. Aber wie das Forum zeigt ist nix unmöglich. Interessant wäre eben ob über Kabel(vielleicht digital) empfangen wird. Eher da in etwa denkbar.

Gruß Andre
 
C

Cordi

Gast
Hallo,
na, was meinst du wo überall Viren laufen....:roll:
Nun ja, das "Automatische Abschalten" war auf jeden Fall dann weg (Kabelfernseh).
Hab noch was in anderen Foren übers sog. RTL2 Phänomen gelesen. Das erinnert mich stark an meine Kiste.
Irgendwas mit EPG wars. Im Service Mode Abgeschaltet und gut.
Zitat aus Philips Kundenservice: "Sobald RTL2 eine SMS per Videotext versendet, schalten sich manche Modelle der PHILIPS-Fernseher aus."

gruselig.....
Greetz
Cordi
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Hi Julia,

nimm doch einfach die Garantie!!!

Laß das Ding austauschen und gut ist!!

März 06?? Geht doch noch!!

Die sind doch gezig und blöd! :-D :shock:

Grüße
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Schlechter Tuner / Verstimmte Filter
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo Lothar,

Deine Theorie ist ja nicht falsch mit den Filtern nur wenn das Bild sauber ist und es sich auf den Ton bezieht dann sage ich mal bei eingestellter deutschen Ton Norm 5,5 MHz wäre doch der Ton überall schlecht.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Bei ungeschickter HF-Mischung im Tuner oder im ZF-Bereich ist alles möglich. (Unerwünschte Mischprodukte)
Es kann sogar ein Oszillator auf die Empfangsfrequenz durchschlagen und den Empfang unmöglich machen.
Bild- und Tonträger sind beim analog TV getrennt, vielleicht haut es nur dort auf der Tonträgerfrequenz rein.
Am Ende hilft nur ein Meßsender mit Normsignal !
Anderen Fernseher testen, wenn der läuft, liegts am Samsung.

Wer das Thema vertiefen möchte soll sich bei den Funkamateuren im Bereich (ATV) durchlesen.
 
J

Julia1982

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
patru schrieb:
Normalerweise müsste es bei jedem Sender auftreten

Soweit geht mein Verständnis auch... jedoch ist es doch so, wie ich es geschrieben habe... das Brummen ist nur bei RTL2 zu hören. Meines Erachtens kommt es aus den Lautsprechern.

Gruß
Julia
 
J

Julia1982

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Shunth schrieb:
........Geiz is geil.............. :P Ne, wie schaust denn?? Kabel? Sat? (es ist Schmarren das ein TV defekt vorliegt denn dann wäre es ja auch bei anderen Sendern) Hmmmm......

Hi Shunth!

Geiz war noch nie geil, aber die MM-Leute haben manchmal günstige Angebote. Daher habe ich dort meinen Samsung-Fernseher erworben.

Ich bekomme die TV-Signale via Kabel und es ist auch m.E. kein Defekt am Fernseher. Sonst wäre das Brummen doch auf jedem Sender bei einem hellen Bild zu hören. Oder?

Gruß
Julia
 
J

Julia1982

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Jonny666 schrieb:
Wenn, es über Scart-Kabel läuft würde ich da suchen!!

Hi Jonny,

Danke für Deinen Tipp.

Über Scart-Kabel ist eigentlich nur mein DVD-Player angeschlossen. Das TV-Signal kommt über ein herkömmliches TV-Antennen-Kabel. Zwischendrin ist noch eine Verlängerungskabel eingesteckt, aber das sollte doch kein Problem sein. Oder?

Gruß
Julia
 
J

Julia1982

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Lothar schrieb:
Versuche es mal mit einer manuellen Tuner Feinabstimmung !
Guck mal bei Google unter Intercarrier Brummen oder Intercarrier Brumm!

In den 60/70er Jahren hatten viele Fernseher diese Probleme! Seit Einsatz von Keramikfiltern, die nicht mehr manuell abgestimmt werden müssen, sollte das Vergangenheit sein.

Hi Lothar!

Danke für Deinen Tipp. Die Feinabstimmung habe ich bereits versucht. Hat leider die gewünschte Änderung nicht gebracht.
Aber ich habe mal nach "intercarrier + brummen" gegoogelt u. habe den folgenden Thread (http://www.nubert-forum.de/archiv/t-Fer ... 12679.html) in einem anderen Forum gefunden. Meinst Du, dass das auf mein Problem zutrifft?

Gruß
Julia
 
J

Julia1982

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Cordi schrieb:
Dann mit Service-Code den Fernseher umgestellt (was genau weiss ich nicht mehr, ist 2 Jahre her). Seitdem funzt es jedenfalls.

Cordi, kannst Du mir das bitte genauer beschreiben?

Cordi schrieb:
Irgendwas mit EPG wars. Im Service Mode Abgeschaltet und gut.

Wo kann ich das EPG An- bzw. Ausschalten? Über die normale Konfiguration im OSD-Menü?

Danke im voraus!

Gruß
Julia
 
J

Julia1982

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Jonny666 schrieb:
Hi Julia,

nimm doch einfach die Garantie!!!
Laß das Ding austauschen und gut ist!!
März 06?? Geht doch noch!!

Natürlich könnte ich das Gerät austauschen lassen, doch
1. es dauert sicherlich eine Weile bis ich das Austauschgerät habe u. solange muss ich ohne TV auskommen,
2. wenn es gar kein Defekt des Geräts selbst ist, habe ich dasselbe Phänomen auch mit dem Austauschgerät.

Gruß
Julia
 
J

Julia1982

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Lothar schrieb:
Schlechter Tuner / Verstimmte Filter

Was kann ich dagegen tun?
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Hi julia,

du bist ja ganz schön fleißig heute! :-D

Ich hab ja wohl richtig verstanden, du hast Kabel?

Ist es mit einem austausch Antennekabel auch so?

Ist das Brummen immer in der gleichen Lautstärke?

Egal wie laut du den Tv stellst? Auch im Stumm Modus?

Wie lange hast Du das Prob. denn schon?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernseher brummt beim hellen Bild - NUR BEI RTL2!
Oben