Fehlercode löschen bei Privileg Dynamic 7420

Diskutiere Fehlercode löschen bei Privileg Dynamic 7420 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Dynamic 7420 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

romeo678

Gast
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: Dynamic 7420
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich möchte gern wissen, wie man bei dieser Maschine den aufgetretenen Fehlercode (C7)löscht. Der Fehler ist aufgetreten seitdem in der Maschine von oben Wasser reingelaufen ist.
Der Techniker war schon 2 mal da, hat den Fehlercode gelöscht und 58,00 Euro kassiert.
Wie man den löscht hat er mir nicht verraten.
Er empfahl mir die Elektronik und die Heizung zu wechseln.
Kostenpunkt 260,- Euro.
Aber ich denke solange sich das Teil zurücksetzen lässt, bin ich nicht gewillt soviel Geld auszugeben.
Ich vermute mal, das noch Restfeuchtigkeit im Gerät ist und möchte halt den Fehler selber löschen.
Nach dem Löschen vom Fehlercode läuft die Maschine einwandfrei durch, bis dann - wie im jetzigen Fall - nach 3 Wäschen wieder der Fehler auftrat.
 
E

Esmeralda

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
wie alt ist die maschine? hat die keine garantie mehr? eigentlich war diese maschine ein testsiger unter den frontladern.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin romeo678

Willkommen im Forum
C7 könnte Heizsystem sein. Heizung überprüfen 20 – 28 Ohm, auch auf Masseschluss = unendlich.
Bei Wassereinwirkung die Elektronik überprüfen, evtl. Heizungsrelais = Kontakte geschmort bzw. Lötungen nachschauen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo romeo678,

gehe erst mal den Tips von "schiffhexler" nach, gebe bitte auch noch die genauen Gerätedaten durch und stelle ein Foto von der Bedienblende ein


Gruß flumer
 
R

romeo678

Gast
Ich möchte mal einen Zwischenstand geben:

Die Maschine lief in der Regel nach einem Reset immer 2- bis 3-mal durch ohne Probleme.
Bei der heutigen Wäsche hat der Reset nicht mehr geholfen. Es erschien immer wieder der Fehlercode C7.
Ich habe daraufhin die Kontakte aller Stecker vom Programmschalter mit Kontaktspray gesäubert mit dem Egebnis, dass die Maschine wieder läuft.
Ob es von Dauer ist werde ich nach ein paar Wäschen sehen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

man sollte hier auch mal allg. eine Isolationsmessung (Iso-Messgerät) von Heizung, Motor, etc. durchführen, sonst bekommt am Ende noch die Elektronik nen Treffer ab.

Eine VDE-Prüfung gemäß VDE 0701/0702 wäre auch zu empfehlen.
Evt. kommst du als Radio und Fernsehtechniker an solche Messgeräte ran !

Gruß flumer
 
R

romeo678

Gast
Danke für die Tips.
Die Waschmaschine hat übrigens nur eine Wäsche durchgehalten jetzt habe ich wieder "C7" und es lässt sich diesmal nicht zurücksetzen, so langsam wird es nervig.
Eine Fehlerstrommessung hat schon der Techniker bei dem ersten Besuch gemacht und kein Problem festgestellt. Ausser einem Multimeter habe ich keine weiteren Messgeräte, bin seit über 20 Jahre Informatiker, R+F-Techniker habe ich nur als Lehre gemacht und danach gleich studiert.
Mittlerweile habe ich alle Kontakte in der Maschine gesäubert.
Schiffhexler sprach noch vom Heizungsrelais, bloß wo ist das ? Auf der Elektronik-Platine sind nur eingegossene Bauelemente. Falls eins davon das Heizungsrelais sein sollte, kann es nicht das Problem sein weil da kein Wasser rein kann.
 
R

romeo678

Gast
Hallo,

kann mir keiner sagen wo sich das Heizungsrelais befindet ?
wenn es auf der elekronik-platine ist, dann tausch ich sie komplett aus.
wenn es ausserhalb ist werde ich es überprüfen. Ich will nur nicht
viel geld ausgeben um erst die platine auszutauschen und später festzustellen, dass der Fehler woanders ist. Auch will ich nicht unbedingt die WA zerlegen um zu sehen ob das relais vielleciht unterhalb der maschine ist.
Ein Schaltplan wär natürlich super damit könnte ich etwas anfangen.
Eenn ich einen techniker kommen lasse kostet es mich ca. 250 euro für den austauch, die platine kriege ich für ca. 130 euro.
danke euch im vorraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin romeo678

Habe in Teamhack geschaut.
Endlich hab ich die Serviceunterlagen - satte 20 Seiten.
Überprüfe das Heizungsrelais an der Rückseite der WA. Von da aus geht die Heizungsleitung runter. Messe die Spulenwicklung zuerst durch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlercode löschen bei Privileg Dynamic 7420

Ähnliche Themen

Privileg Classic 3820 Fehlercode unbekannt und wie lösche ic

Fehlercode C7 bei einer Privileg Dynamic 7420 zurücksetzen?

Oben