Fahrrad- Nabendynamo mehr Leistung entlocken?

Diskutiere Fahrrad- Nabendynamo mehr Leistung entlocken? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fahrrad- Typenbezeichnung: Nabendynamo kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): mehr Leistung entlocken? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Fahrrad-

Typenbezeichnung: Nabendynamo

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): mehr Leistung entlocken?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe in einem Fahrradforum gelesen, dass man aus einem Nabendynamo (normalerweise 6V / 3W) mit etwas Basteln und einer Hilfsschaltung deutlich mehr Leistung rausholen kann. Kennt sich damit zufällig jemand aus und kann mir ein bisschen was darüber erzählen? Soweit ich es verstanden habe ist ein Dynamo eine Konstantstromquelle und wenn man die Spannungsbegrenzung rausnimmt und ausreichend Drehzahl vorhanden ist könnte man den über die Wicklung "festgelegten" Strom von 0,5A auch bei wesentlich höheren Spannungen abgreifen.. Wenn man da nun eine Art Schaltnetzteil hintendranschaltet um die Spannung wieder runterzuwandeln hat man am Ausgang einen höheren Strom und somit auch mehr Leistung als die üblichen 3W. Hintergrund: Ich würde gerne einen LED-Scheinwerfer mit größerer Leistung betreiben.

Grüße und danke
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrrad- Nabendynamo mehr Leistung entlocken?
Oben