F06 bei Bauknecht Aquaton 1400

Diskutiere F06 bei Bauknecht Aquaton 1400 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Aquaton 1400, 858344903000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paltin

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA Aquaton 1400, 858344903000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bei meinem WA erscheint im Schleuderprogramm Fehlermeldung "F06", alle Dioden blinken. Zunächst dreht die Maschine langsam an und pumpt dabei ab, beim umschalten auf höhere Drehzahl erscheint Fehlermeldung und das wars. Habe Fehlercodes gefunden, könnte Tachogenerator sein. Wie komme ich am besten ran? Gibt es noch zusätzliche Tipps?
Der Sonntag scheint gerettet, vielen Dank für die Hilfe und noch schönen Sonntag!

Uwe
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo uwe, willkommen im Forum.

Weißt der Fehlercode Dich auf den Emitter hin?
Der Emitter sitzt am Motor.Genauer kann ich's nicht sagen.
Bei dem Symptom könnten es auch abgenutzte Motorkohlen sein.
Die Kupferlitze ist dan zu kurz.Und gibt bei höheren Drehzeilen keinen guten kontakt am Kollektor. MfG mike46

Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
 
P

paltin

Gast
Kohlen sind bestens, Fehlermeldung F6 sagt aus "Keine Motorbewegung/Tacho, Kohlebürsten, Verkabelung", Motor dreht langsam beim Pumpen dann kjedoch beim schalten auf höhere Drehzahl kommt Fehlermeldung. Kann jedoch keinen Tachogeber entdecken. Wer kann mir sagen wo bei der Auqaton der Tachogeber sitzt?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo paltin,

der Tachogenerator müsste hinten am Motor sitzen und die beiden Drähte enden am Motorstecker.

Tachogenerator prüfen indem man den Motor von Hand dreht und dann an den Anschlüssen am gezogenen Motorstecker Spannung mißt. Wenn entsprechend der Drehzahl dort einige Volt anliegen dürfte der Tachogenerator OK sein.

Bei der Gelegenheit auch mal die Anschlüsse des gezogenen Motorsteckers prüfen (Korrosion, Abbrand, Wärmespuren) bzw. auch mal reinigen

Evt. auch thermischer Fehler am Tachogenerator möglich, der sich nicht gleich bemerkbar macht.

Hast du die Kohlen auch richtig begutachtet (geprüft) ?
Mindestlänge 15-20mm und blanke, glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


@ mike46
wo sitzt am Motor der Emitter ?


Gruß flumer
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo flumer,
in diesem Fall meinte ich mit EMITTER genau den Tachogenerator.
Da ich viele Maschinen nicht so genau kenne verwende ich allgemein gebräuchliche Begriffe.
Jeder Produkt-Designer verwendet ja die Bauteile nach seinem ureigenen Sprachgebrauch.
Emitter=Impulsgeber ,unter anderen(nach LEO)
MfG mike46
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mike46,

...dachte ich mir auch schon !
Ich hatte den Begriff "Emitter" halt noch nie in Zusammenhang mit dem "Motorinnenleben" gehört.
Ich bringe diesen Begriff in der E-Technik eher mit Transistoren in Verbindung.


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: F06 bei Bauknecht Aquaton 1400

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Prime 854 Z F06 nach Wasser ziehen

Bauknecht WAK7951 Fehlercode F06

Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor

Bauknecht WAK 1400 P2 F06

Bauknecht Wa Star 64 ex Fehlermeldung F06 - Kohlen i.O

Oben