Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor

Diskutiere Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1400 Star plus Typ D260 E-Nummer: 31 0205 9204 68 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabel hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thomy42

Benutzer
Registriert
09.05.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
  • Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor
  • #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 1400 Star plus Typ D260

E-Nummer: 31 0205 9204 68

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabel hat sich am Motor gelöst

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin, die Fehlermeldung F06 ist aufgetaucht. Wollte prüfen, ob es an den Kohlestiften liegt (die sehen aber ganz ok aus) und dabei entdeckt, dass sich ein rotes Kabel vom Moor gelöst hat. Es ist eines von 2 roten Kabeln, die vorne in den Motor reingehen. Es sieht so aus, als ob die Kabel fest in ein Plastikteil eingegossen sind, welches wiederum fest mit dem Motor verbunden ist. Danke für einen Tipp!
 

Anhänge

  • Motor mit Kabel.jpg
    Motor mit Kabel.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 954
  • Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor
  • #2
Das ist der Tachogenerator - warte mal den Kollegen Schiffhexler ab, der weiss wie´s geht!
 
  • Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor
  • #3
Moin thomy42

Willkommen im Forum
Das wundert mich nicht, Leitungen müssen am Motor mit Kabelbinden befestigt werden,
auch der Kabelbaum zum Motorstecker.

Evtl. hast du einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker in deinem Bekanntenkreis.
Ein guter Bastler könnte versuchen den Motor zu retten.
Den Bauknecht Tachogenerator (TG) bekommst du, wie mit bekannt ist, nicht einzeln.
Da würde ich den Anschluss freifräsen, versuchen die Ader wieder anzulöten
und mit Pattex-Stabilit festzusetzen.

Du kannst dich auch bei Ebay umsehen, Geräte Service Nr., Motor Typenbezeichnung, evtl. VK anschreiben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
  • Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor
  • #4
Wunderbar, vielen Dank für die Antworten!! Das klang jetzt doch etwas komplizierter, da habe ich den "Schrauber" bei mir um die Ecke gefragt - er hat viele Waschmaschinen, Spülmaschinen bei sich rumstehen und repariert sie. Er hatte noch einen baugleichen Motor für80€. Das schien mir die einfachste Lösung zu sein. Der funktioniert jetzt einwandfrei. Die Maschine läuft jetzt auch viel leiser, früher war das Schleudern deutlich lauter.
Insofern ist bei mir jetzt alles wieder gut! Aber das Forum hilft, den "Mut" zu haben, es doch erstmal irgendwie selber zu probieren! Danke dafür!!
Beste Grüße aus Bremen und viel Erfolg noch!
 
  • Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor
  • #5
das ist doch super!
 
  • Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor
  • #6
Moin thomy42

Vergesse auf keinen Fall die Kabelbinder, die kosten nur ein paar Cent, damit ersparst du dir viel Ärger. Wenn die WA jetzt leiser ist, waren wahrscheinlich die Lager auch schon Sahne am Schlagen.

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
  • Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor
  • #7
:D (handshake) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor

Ähnliche Themen

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht

Bauknecht WA STAR 65 EX Fehler F-02 Störung Wasserstoppvorr

Bauknecht TK PLUS 72A Di Typ: E450 Heizt nicht

Zurück
Oben