Elin KT710 - Wenig Wasserim Tank - viel Feuchtigkeit in Abluft

Diskutiere Elin KT710 - Wenig Wasserim Tank - viel Feuchtigkeit in Abluft im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elin Typenbezeichnung: KT710 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wenig Wasser im Tank - Feuchtigkeit in Abluft Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alexander12

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Elin

Typenbezeichnung: KT710

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wenig Wasser im Tank - Feuchtigkeit in Abluft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Versuchsaufbau:
Trockner wurde vom komplett gewartet und gereinigt.

Wäsche getrocknet, Wasserbehälter geleert, selbe Wäsche 2 Liter Wasser getränkt und dann wieder mit dem selben Programm getrocknet.

Wenn nach dem Trocknen 0,5 Liter in Wasserbehälter ist, der trockner defekt?
Der Servicetechniker hat gesagt, dass ist in Ordnung, das ist so bei dem Trockner!!!!

Wieviel Leakage haben normalerweise Kondenstrockner?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn die Wäsche trocken rauskommt, dann ist es völlig wurscht, wieviel Wasser im Behälter ist.
Freu dich darüber dass dein Trockner funktioniert und trocknet. Mehr soll er nicht, mehr kann er nicht.
 
A

alexander12

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wäre ich auch, wenn da die Luftfeuchtigkeit nicht auf 100% im Raum steigt und die Wände nass würden.

Volle Trommel, in der Wäsche 4 Liter Wasser, 3 Liter landen in der Luft, reichert die Luft von ca 200m3 von 40% auf beinahe 100% bei 25°C an. Da könnte das Argument kommen, dann sollte man Lüften. Ja, aber dann hätte ich ja gar keinen Trockner gebraucht.

Die ursprüngliche Frage war, "Wieviel Leackage darf ein Kondenstrockner haben. Ist 75-80% Leakage normal?"

Den Kondenstrockner habe ich gekauft, damit das Wasser im Tank landet, nicht im Raum.

Stichwort: Schimmelbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Deine ursprüngliche Frage kann ich dir nicht beantworten, da die mir im ganzen Berufsleben noch nicht vorgekommen ist und es bei den B/S/H Geräten diesbezüglich keine Probleme gab.
Die Wände sollten nicht nass werden. Wo steht denn der Trockner? Wie alt ist das Gerät?

Der Feuchtigkeitsaustausch zur Umluft kann durch undichte Trommellagerung, undichte Luftführung insgesamt und speziell auch am Luftkühler auftreten.

Schreib doch einfach den Hersteller an, der müsste dir eine Antwort geben können.
 
A

alexander12

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Leider kann ich keine Herstelleradresse finden.

Gerät ist 1,5a alt.

Der Kundendienst, der das Gerät gewartet hat sagt, dass Gerät ist top in Ordnung und die Freuchtigkeit wird durch den warmen Luftstrom aus der Umgebung aufgenommen und kondensiert an der Wand!!!!

Raum ist 22m3 groß allseits bis kanpp unter die Decke verfließt, Bodenheitzung konstant 25°C. Auch die Fließen sind 25°C warm (gemessen).

Die Luftfeuchtigkeit muss erst auf 90% steigen bei einer Raumtemperatur von 30°C und dann kondensiert das Wasser an den Fließen, da der Taupunkt bei einer Luftfeuchtigkeit bei 90% auf ca 28°C steigt (auch gemessen).
Die zusätzliche Feuchtigkeit die von der Luft aufgenommen wurde, sind dann ca 350g (errechnet)

http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Aber das ist von den 3Liter Wasser, die bei einer vollen Ladung in den Raum geblasen werden noch weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
alexander12 schrieb:
Der Kundendienst, der das Gerät gewartet hat sagt, dass Gerät ist top in Ordnung und die Freuchtigkeit wird durch den warmen Luftstrom aus der Umgebung aufgenommen und kondensiert an der Wand!!!!

Das ist Unsinn und in sich widersprüchlich. Wenn Feuchtigkeit aus der Umgebung aufgenommen werden würde, dann kann sich nicht noch mehr Feuchtigkeit an den Wänden, welche ja auch zur Umgebung gehören, niederschlagen.

Da dein Gerät zu den "Billigheimern" gehört, denke ich, wirst du damit leben müssen.
Ich habe noch nie ein Elin-Gerät repariert, kenne diese Teile nur aus den Bau- oder Supermärkten vom Ansehen. Ein Kaufgedanke ist mir dabei noch nie gekommen.

Wird in Österreich oder Türkei hergestellt. Hier die Webseite:
http://www.elinhaushalt.at/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexander12

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Link

Das war mein Kundensienst :( und der hat dem Händler gesagt, alles in Ordnung.

Somit sagte der Händler (Hofer/Aldi) auch: "Tut uns leid alles in Ordung"


lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elin KT710 - Wenig Wasserim Tank - viel Feuchtigkeit in Abluft

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

AEG TC12H6MHP Mangelhafte Wasserableitung

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

Oben