elektronischer Türöffner

Diskutiere elektronischer Türöffner im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ich such eine Schaltung oder einen Bausatz, um den "Schnapper" einer Haustüre von aussen per Zahlencode zu öffnen. Der Zahlencode soll aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jakeelee

Benutzer
Registriert
09.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich such eine Schaltung oder einen Bausatz, um den "Schnapper" einer Haustüre von aussen per Zahlencode zu öffnen.
Der Zahlencode soll aber nicht auf den Schliesszylinder wirken, denn wenn die Türe mit dem Schlüssel verschlossen wird, soll sie nicht über die Tastatur zu öffnen sein.
Kann mir jemand helfen?
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Wofür gibt es Suchmaschinen?
codeschloss schaltplan
electronic lock schematic

Oder RFID lock, dann kannst Du dir vom Tierarzt einen RFID Schaltkreis injizieren lassen, und Du kannst nie wieder den Schlüssel vergessen oder verlieren. :mrgreen:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Na nu mal langsam :roll:

Ein Codeschloss ist genau das Richtige. Sowas gibt es fertig und als Bausatz, Bauanleitungen/ Schaltpläne existieren auch.
Wenn die Tür per Schlüssel verschlossen wurde, lässt sich zwar der Türöffner nach wie vor ansteuern. Die Tür kann allerdings erst wieder nach dem Aufschließen mittels Schlüssel geöffnet werden. Somit müßten Deine Bedingungen erfüllt sein.
 
J

jakeelee

Benutzer
Registriert
09.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
duts schrieb:
... fertig und als Bausatz, Bauanleitungen/ Schaltpläne existieren auch.
weisst du, wo ich sowas finde? oder welche Stichworte ich in googel verwenden muss?
Hab bislang nur ein Codeschloss bei Conrad gefunden.
Die Codeschlösser von Burg Wächter gehen alle direkt auf den Schliesszylinder - das will ich aber nicht.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hab vor langer Zeit mal was für einen Kunden gemacht, Einzelheiten habe ich nicht mehr im Kopf. Aber mit etwas Einsatz solltest Du bei der Suche mehr als genug finden.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
@ jakeelee

=> dieses Forum ist völlig überflüssig, oder was findet man hier, was man nicht googeln könnte?
Beispiel gefällig: http://www.google.de/search?hl=de&clien ... uche&meta=

Primär ist das hier ein Elektronik Reparatur Forum.

Nimm als Zahlencode deine Hausnummer! Ich glaube nicht, daß Du dir 2 Zahlen länger als 3 Sekunden merken kannst.
Wenn Du morgen fragst, wo Du eine 60 Watt Glühbirne herbekommst, dann versuche es zuerst bei einer Suchmaschine!
 
J

jakeelee

Benutzer
Registriert
09.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
@ Lothar:

primär habe ich meine Frage hier gepostet:
* Elektronik Forum -Übersicht ‹ Sonstiges ‹ Allgemeine Themen
wenn das Forum nen anderen Inhalt hat oder haben soll, dann solltet ihr es umbenennen

>> länger als 3 Sekunden merken <<
ein Fehler den Leute wie du häufig machen: von sich auf andere schliessen

>> 60 Watt Birne <<
sowas magst du vielleicht googeln und dann mit 6 Euro Versandkosten bestellen...^^
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe dir geantwortet.

codeschloss schaltplan
electronic lock schematic

Wenn Du das nicht umsetzen kannst, dann wirst Du dich beim Löten möglicherweise verletzen.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leute,

haltet doch bitte mal die Bälle flach.

- Die Frage in diesen Bereich des Forums zu stellen ist doch ok. Da gibt es andere -viel unspezifischere- Beiträge.
- Keine Arbeit investieren zu wollen und dann dieses Forum als "überflüssig" zu bezeichnen ist grenzwertig.
- Sich gegenseitig Unfähigkeit vorzuwerfen geht über das tolerierbare Maß hinaus.

So, hätten wir das jetzt geklärt?
Ich bin immer wieder verwundert, wie schnell der Pfad der Sachlichkeit verlassen wird.

@jakelee:
Wenn Du mit den Antworten nicht zufrieden bist bzw. nicht weiterkommst, kann es helfen, die Fragestellung umfassender bzw. klarer zu beschreiben. So in die Richtung: Was habe ich da, welche Funktion soll erfüllt werden, was könnte passen, was geht mit Sicherheit nicht, vergleichbare kommerzielle Lösungen usw.

Gruß
barclay66
 
J

jakeelee

Benutzer
Registriert
09.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
... und dann dieses Forum als "überflüssig" zu bezeichnen ist grenzwertig.
ich hab das Forum nicht als überflüssig bezeichnet. Aber wenn hier nur Sachen gefragt werden dürfen, die man nicht googeln kann, dann ist das Forum in der Tat überflüssig, denn man zeige mir eine Antwort, die ich nicht auch woanders hätte finden können.
Wenn Du mit den Antworten nicht zufrieden bist ...
ich bin mit nem grossen Teil der Antworten sehr zufrieden und meien Fragen sind auch alle beantwortet. Ich kann es nur auf den Tod nicht ausstehen, wenn immer genau diejenige im Forum, die am wenigsten zu einer konstruktiven Antwort beitragen können, mit dem blöden Verweis kommen, erstmal zu googlen oder die Forums Regeln zu lesen.
Nur so nebenbei: als es google noch nicht gab und das Internet im privaten Bereich noch nicht so verbreitet war, habe ich Seminare zum Thema Internet-Recherche abgehalten. Behaupte also, ein wenig Ahnung zu haben. Früher war es allerdings so, dass man in Foren auch Nichtprofis geholfen hat. Manchmal hat man halt auch Themen, wo man selber nicht zum Profi werden möchte und demzufolge nicht stundenlang recherchieren will.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi nochmal,

das mit dem googeln und Foren im Allgemeinen ist halt so eine Sache. Die meisten Helfer (und solche die sich so bezeichnen) beteiligen sich an Foren, weil sie über Wissen verfügen (oder zu verfügen glauben), welches eben nicht per Suchmaschine abrufbar ist. Entsprechend pikiert reagieren daher manche, wenn sie wissen (oder zu wissen glauben), dass die gesuchte Antwort nur wenige Eingaben und Mausklicks entfernt ist.
In meiner regülären Tätigkeit recherchiere ich häufig für Freunde und Kollegen. Wenn ich dann die Resultate liefere sage ich oft: "Wenn es Gott nicht weiß, dann Google". Über eine solche Suche bin ich beispielsweise auch auf dieses Forum gestoßen - und einfach hängen geblieben.
Im Übrigen zweifle ich nicht an der Hifsbereitschaft (insbesondere in diesem Forum), da sehr viele Fragen von Usern mit dem Wissensstand "blutiger Anfänger" stammen und auch ihnen geantwortet wird. Nur eben nicht immer so, wie diese sich das erwartet haben. Aber das ist eine andere Geschichte...

Auf jeden Fall hoffe ich, dass Du zu Deiner Aufgabe eine passende Lösung findest.

Gruß
barclay66
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Früher gab es böse Menschen, die Informationen zwischen Bergen von Papier versteckten.
Ich glaube die Fachbegriffe dafür waren Buch oder Zeitschrift.
Es gab damals Elektronik Zeitschriften wie Elektor, ELV, Popular Electronics, Circuit Cellar, Everyday Practical Electronics und Nuts & Volts.
Scheinbar ist es Dank technischem Fortschritt möglich geworden beide Medien zu verknüpfen.
Wie meine Internet Recherche ergab, haben diese Zeitschriften auch Internet Sites, oh Wunder !
Reiht man 2 Begriffe, wie Elektor und Codeschloss aneinander, erhält man oh Wunder per SuMa oder Elektor Suche ein Ergebnis: http://www.smial.prima.de/cgi-bin/el.pl ... amodus=tab
ELV codeschloss, oh Wunder, noch ein Ergebnis.

Ich sollte Hochschuldozent für Internet Recherche werden. Prof.Dr. Searchandfind.
 
J

jakeelee

Benutzer
Registriert
09.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Lothar schrieb:
Reiht man 2 Begriffe, wie Elektor und Codeschloss aneinander, erhält man oh Wunder per SuMa ...Ich sollte Hochschuldozent für Internet Recherche werden. Prof.Dr. Searchandfind.

Siehst du, dass ist der Denkfehler, der den meisten rotzigen Antworten in Fachforen zugrunde liegt. Klar bringt deine Suche dieses Ergebnis. Aber du setzt zwei Sachen voraus, die der Laie nicht weiss, die zwei Fachbegriffe "Codeschloss" und "Elektor".

Welcher Mehraufwand besteht für den Wissenden statt "sei nicht so faul und benutze google" folgende Antwort zu geben: "google mal nach den Schlagwörtern >codeschloss< und >Elektor<"? Ich antworte nur in dieser Form auf Anfragen, wenn ich keine direkte Antwort geben kann oder keine Zeit dazu habe. Die Reaktionen sind verblüffend positiv.
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...möchte mich nicht zu den "anferzungen" äußern...

Wer sich mit elektrischen Türöffner beschäftigt, sollte wissen, dass vor einigen Jahren neue Vorschriften heraus kamen.

Sollte im "OBJEKT" mal Stromausfall sein, MUSS die/das Tür/Tor zu öffnen sein. Besonders öffendliche Bauten (Kindergärten*, Behörden usw. ).
Brandschutz usw. sind die Begründungen.

Bei der doch einfachen Schaltung, die hier vorgestellt wurde, ist nicht einzuwenden. Es kommt ja auf den verwendeten Türöffner drauf an. Die Schaltung muss also kurz die Betriebsspannung des Türöffners unterbrechen, das ein Zugang gewährleistet ist.

Gruß aus McPomm

* das die Kinder nicht ausbüchsen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektronischer Türöffner

Ähnliche Themen

Bauknecht WMT EcosStar 6Z BW Lagerschaden Antriebsseite

BENQ MH741 Beamer - Schärfe wandert beim EInstellen von links nach rechts

Quelle wahrscheinlich Privileg Matura Ökojet Tür lässt sich nach Waschvorgang nicht mehr öffnen

Bosch Logixx8 Bosch Logixx8: Trommel dreht nicht Tür öffnet nicht

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Oben